SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenDie FIA - Seite 3 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Die FIA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
funfare
SportB-Forumsweiser


Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDo 11 Dez 2008 - 12:37

2010 sollen die Sparmaßnahmen greifen, die am Freitag beschlossen werden. Das Treffen FOTA M.M. verlief überwiegend einvernehmlich.

t-online schrieb:
...
Motoren sollen vier statt zwei Rennen halten

Schon am vergangenen Donnerstag hatte sich die FOTA auf erste Vorschläge zur Senkung der Kosten verständigt. Die Motoren sollen künftig vier statt zwei Rennen halten müssen, um die Ausgaben für die teuren Antriebsaggregate zu dämpfen. Auch ein Verbot von Testfahrten während der Saison sowie eine deutlich begrenzte Nutzung von Windkanälen ist geplant. Wie es zudem heißt, sollen Rennställe mittelfristig nur noch maximal 250 Mitarbeiter beschäftigen dürfen.


Uneinheit über den Einheitsmotor

Offen blieb nach der Presseerklärung die Frage nach einem Einheitsmotor. FOTA und Mosley waren sich bis zuletzt uneinig über die Einführung eines Standardantriebs. Die großen Hersteller wie Ferrari, Mercedes und BMW wehren sich heftig dagegen und wollen weiter einen eigenen Motor bauen. Renault dementierte am Mittwoch per Pressemitteilung Spekulationen, das Team habe sich für einen Einheitsmotor entschieden.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin


Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDo 11 Dez 2008 - 12:53

Na immerhin, das ist doch schon mal etwas. Irgendwo hab ich gelesen, glaub, es war auf sport1, dass früher ohne Motorbeschränkungen jedes Team bis zu 200 (!!!) Motoren pro Saison brauchte, dieses Jahr waren es 60, nächstes Jahr werden es ca. 25 sein und mit einer Haltbarkeit von 4 Rennen verspricht man sich einen Bedarf von ca. 17 Motoren pro Team und Saison. Das ist doch schon einmal eine signifikante Kostensenkung auf diesem Sektor.

Die einhellige Ablehnung der Einheitsmotoren kann ich nur nach Kräften unterstützen? Was soll das? Dann braucht sich die F1 auch nicht mehr Königsklasse des Motorsports zu nennen!!!!
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyFr 12 Dez 2008 - 12:14

Mosley gibt zu, daß die FIA an der Kostenexplosion mit Schuld trägt. Die REgeländerungen um die F1 einzubremsen und sicherer zu machen seien der Grund - und bewirkt hat´s daß die Ing´s immer perfektere Aerodyn.-Systeme ersannen.! (dat hatta aba schnell jemerkt) confused Die FIA - Seite 3 360107
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 15 Dez 2008 - 7:28

Tja, die Absichten der FIA und MM waren ja durchaus ehrenwert, sie versuchten ja nur, die Anzahl der Überholmanöver zu erhöhen. Nur leider schuf man eben dabei auch zwangsläufig diverse Grauzonen, die die einzelnen Ingenieure auszunutzen wussten. Wohin sich dann die Kosten entwickeln, war ja klar. Nur interessiert es eben auch die wenigsten, es sei denn, man hat eine globale Rezension... Die FIA - Seite 3 599816
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 15 Dez 2008 - 14:49

Die neuesten entwicklungen sind sehr positiv, weil weniger undurchschaubar für fans und Zuschauer, keine Tanktiraden mehr, drei rennen nicht vier für die motoren, keine tests, was den freitagen zugute kommen sollte und keine einheitsmotoren, renault darf zur Freude von Alonso und Briatore, den Motor nachbessern, alles andere auf dem segment ist zementiert, desweiteren 18 statt bisher 19 tausend umdrehungen für die motoren!!
Very Happy
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 15 Dez 2008 - 15:09

Ich finde, das Tankverbot ist absoluter Schwachsinn. So nimmt man die sehr interessante Komponente der Taktik völlig aus der Konkurrenz. Fehlt ja nur noch, dass es dann Strafen gibt, wenn man 1 oder 2 Runden vor oder nach der an die Rennleitung gegebenen Ankündigung in die Box zum tanken kommt. Das würde die F1 dann ad absurdum führen und spätestens ab dann würde ich mir kein einziges Rennen mehr ansehen, bis wieder vernünftige Regeln dafür eingeführt werden.
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 15 Dez 2008 - 15:32

Es eröffnet aber immerhin mehr die möglichkeit für dich als zuschauer den wahren leistungsstand der teams. Autos und Fahrer zu beurteilen, insofern find ich das gar net verkehrt, aber noch ist das ja zukunftsmusik!!
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 15 Dez 2008 - 15:57

Ach, und da ist ein Team, das nicht die allerbesten technischen Möglichkeiten, aber dafür hervorragende Strategen hat, weniger wert?
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 15 Dez 2008 - 19:20

Dany69 schrieb:
Es eröffnet aber immerhin mehr die möglichkeit für dich als zuschauer den wahren leistungsstand der teams. Autos und Fahrer zu beurteilen, insofern find ich das gar net verkehrt, ...!!

So seh´ ich das auch!

NYD schrieb:
Ach, und da ist ein Team, das nicht die allerbesten technischen Möglichkeiten, aber dafür hervorragende Strategen hat, weniger wert?

Mit den Änderungen, die schon in 2009 greifen sind die techn. Möglichkeiten der Teams ja nicht mehr so unterschiedlich. (Beschränkung der Aerodynamik, Tests...)
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDi 16 Dez 2008 - 7:30

Ist mir schon klar, dass die Möglichkeiten der kleinen Teams besser sind durch die Regeländerungen. Dennoch bin ich ganz Mosleys Meinung, der übrigens gegen das Verbot des tankens war und sagte: "Das gehört zur Show".
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDi 16 Dez 2008 - 9:38

Was denn da show??

Also ich für meinen teil will mehr racing sehen und das wirds dadurch definitiv geben, weil jeder des anderen karten kennt und diese ganze sache mit spritmengen dann der vergangenheit angehört!
dann muss zwangsläufig jeder sehen, dass er auf der strecke das maximum erreicht, dass führt zu duellen wie wir sie sehen wollen!!

Desweiteren bin ich der meinung das sämtliche regeländerungen eben gerade den finanziell schwächeren zugute kommen werden und im endeffekt denen die technisch besser sind, heisst man braucht eben auch fahrer wie vettel, dessen fähigkeiten ein auto zu verbessern eben da sind, wiel es ja keine massentests mehr geben wird!!

Stand jetzt und hier seh ich in Vettel endgültig den neuen deutschen WM und sage für nächstes jahr schonmal min. einen podestplatz voraus!! Die FIA - Seite 3 236474
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDi 16 Dez 2008 - 11:12

das sehe ich nun aber ganz und gar nicht so. Eben die Ungewissheit bei den Benzinmengen hat doch die Spannung noch einmal zusätzlich erhöht. Und eines sage ich dir auch: wenn jetzt jeder die Strategie des anderen kennt, werden sich die Strategien immer mehr angleichen. Gerade bei ungewissen Wetterbedingungen werden die Teams sehr ähnliche Strategien fahren, ich weiß nicht, was daran dann spannender sein soll.
Was soll denn bitte an einem Verbot des nachtankens den schwächeren Teams einen Vorteil einen finanziellen oder technologischen Vorteil bringen???? Nee, also das ist völliger Schwachsinn und fertig. Die restlichen Regeländerungen begrüße ich allesamt, aber das war so nötig wie ein Kropf.
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDo 18 Dez 2008 - 13:55

Bisher hatten die Regeländerungen immer nur einen Effekt: Es wurde Teurer! Dies wird diesmal anders... nicht weil M. M. so gute Regeln erlassen hat, sondern weil die Teams zusammenarbeiten und KOsten sparen müssen. Das nicht mehr nachtanken spart auch Kosten - Personal! Strategie gibt es dann nicht mehr - spart auch Personal! Die Reifen müssen nur noch gewechselt werden. Und das heisst: Die Fahrer und Autos, die schonend mit den Reifen umgehen sind deutlich besser dran!

Aber mal zu Thema FIA & M. M.: Die FIA - Seite 3 78612
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDo 18 Dez 2008 - 14:38

funfare schrieb:
Bisher hatten die Regeländerungen immer nur einen Effekt: Es wurde Teurer! Dies wird diesmal anders... nicht weil M. M. so gute Regeln erlassen hat, sondern weil die Teams zusammenarbeiten und KOsten sparen müssen. Das nicht mehr nachtanken spart auch Kosten - Personal! Strategie gibt es dann nicht mehr - spart auch Personal! Die Reifen müssen nur noch gewechselt werden. Und das heisst: Die Fahrer und Autos, die schonend mit den Reifen umgehen sind deutlich besser dran!

Nichtsdestotrotz fehlt mir dann trotzdem ein gutes Stück der Show. Die paar Tausender, die man dabei spart, machen die Gans auch nicht fett. Da gibt es noch genügend andere Stellen, wo man deutlich mehr sparen könnte und dafür die Show nicht schlechter macht und nichts anderes bewirkt diese Regeländerung für mich persönlich.
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyDo 18 Dez 2008 - 18:59

Personalkosten sind auch in der F1 ein zu berücksichtigender Faktor. UNd eine habbierung senkt die Kosten drastisch! Die Show geht weiter... der Zirkus lebt! clown
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyFr 19 Dez 2008 - 8:41

Die fahrer sind zwar vielleicht noch nicht ganz die nächsten aber zumindest die letzten, sein, die dies zu spüren bekommen, denn wenn sparen dann richtig, was ist schon das gehalt eines kleinen schraubers gegen das eines fahrers?? affraid

Interessantes Interview auch von Montezemolo wieder zeigt auch einmal mehr den großen einfluss und den zusammenhalt den es endlich unter den teams gibt!
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyFr 19 Dez 2008 - 9:29

Dany69 schrieb:
Die fahrer sind zwar vielleicht noch nicht ganz die nächsten aber zumindest die letzten, sein, die dies zu spüren bekommen, denn wenn sparen dann richtig, was ist schon das gehalt eines kleinen schraubers gegen das eines fahrers?? affraid

Ganz genau das meine ich ja. Setzt man da an, lässt sich wesentlich mehr sparen als bei der Einsparung von Tankstopps. Vor allem, wie viel Personla ließe sich denn da sparen? 10-20 Mann? Das ist nicht mal eine Mio. im Jahr. Und das preist man dann als Sparmaßnahme an, wo die Budgets immer noch im 3-stelligen Mio.-Bereich liegen? Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich!!!!!

Dany69 schrieb:
Interessantes Interview auch von Montezemolo wieder zeigt auch einmal mehr den großen einfluss und den zusammenhalt den es endlich unter den teams gibt!

Aber auch nicht in allen Dingen, siehe KERS.
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyFr 9 Jan 2009 - 20:41

Die immensen Entwicklungskosten für das KERS-System sollen offensichtlich durch weitere Sparmaßnahmen aufgefangen werden: die Nutzung der Windkanäle wird begrenzt... und dass soll schon zeitnah greifen. Die Testfahrten stehen weiter auf der Kürzungsliste... F1 - wo gehst Du hin confused affraid What a Face Evil or Very Mad scratch
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySa 10 Jan 2009 - 10:37

das mit den kanälen war schon ne weile klart, warum ´man allerdings diese kers story nicht einfach einstampft ich werde es nicht begreifen?? Die FIA - Seite 3 228396
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptyMo 12 Jan 2009 - 7:55

Kann dir sagen, warum die das nicht einstampfen: weil man die Formel 1 als Technologie-Primus positionieren will. Was völliger Schwachsinn ist, wenn man dabei bedenkt, dass das Straßen-KERS sich völlig von dem in der F1 unterscheidet. Nur wollen die das scheinbar nicht begreifen. Einerseits sparen um jede Preis und andererseits das. Man muss es einfach nicht verstehen. Dazu noch die "Sozialismus-Pläne" von Mosley, von wegen jedes Team solle die gleichen finanziellen Mittel haben. Hat der die letzten 20 Jahre verpennt und nicht gemerkt, dass der Sozialismus tot ist oder was? Der Mann ist einfach nur senil!!
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySa 7 Feb 2009 - 18:32

M. M. (also die FIA - Finanziell Im Abseits) möchte wieder mehr Geld von den Fahrern. Die Super-Lizenz soll teurer werden (nachdem für letzte Saison schon einen drastische Erhöhung verlangt wurde). Die Fahrer haben M. M: dazu einen Brief geschrieben. Sie haben bislang nicht unterschrieben. Das Defizit der vergangenen Saison beträgt angeblich 1,7 Mio €. Für 2009 werden 3 Mio € geschätzt. Also denken die Fahrer, dass die Erhöhung nicht für die Sicherheit der Fahrer ausgegeben wird, sondern zur Deckung der Mißwirtschaft des Verbandes - Im übelsten Fall hat die F1 zu Saison-Beginn 18 Autos... aber keine Fahrer... Die FIA - Seite 3 360107 aber M: M. (oder war´s B. E.?) hat kann sich ja vorstellen GP2-Autos anstelle fahren zu lassen. Die FIA - Seite 3 360107 Die FIA - Seite 3 360107 Die FIA - Seite 3 360107 Im übrigen: M. M. meint zu wissen wer ihm den Skandal beigebracht hat... soll jemand aus der F1 sein (mehr weiß man nicht). scratch affraid confused No Die FIA - Seite 3 360107


Zuletzt von funfare am Sa 7 Feb 2009 - 18:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wortmüll entfernt)
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySa 7 Feb 2009 - 18:35

Looooooooooool jemand aus der F1, dachte erst es wäre jemand vom mond gewesen! Die FIA - Seite 3 360107 Die FIA - Seite 3 360107

also zum erstenn teil ich weiss auch net warum jahr für jahr die lizenzenn teurer werden sollten, so ein unfug!! scratch
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySa 7 Feb 2009 - 19:46

Also angeblich soll ja dieses Geld für die Sicherheit an den Strecken eingesetzt werden. Ob das aber wirklich so ist? Man weiß es nicht!!
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySo 8 Feb 2009 - 10:50

Was ja allein schon ein witz ist den soweit ich weiss, ist der betreiber dafür zuständig, das eben alles den bestimmungen zufolge ist, laut vertrag mit BE!! scratch
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySo 8 Feb 2009 - 11:34

Das heißt, die Streckenbetreiber sind für absolut alles selbst verantwortlich und müssen folglich auch sämtliche Kosten tragen???
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySo 8 Feb 2009 - 20:35

Das ist so! Die Betreiber sind für die sicherheit der Strecken Zuständig und die Teams für die Sicherheit der Autos! - Finanziell tragen das die jeweiligen Verantwortlichen auch. Das jedenfalls haben die Fahrer in dme Brief an M. M. auch klar gestellt!
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 EmptySo 8 Feb 2009 - 22:03

Und aus welchem Grund behauptet M.M. dann so was????? Die FIA - Seite 3 271767
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Die FIA - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Die FIA   Die FIA - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 

Die FIA

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Mehr Sport :: Formel 1-