SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenRobert Enke - Seite 3 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Robert Enke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
NYD
Admin


Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptyFr 13 Nov 2009 - 17:46

JerzyPotz schrieb:

hier ganz offensichtlich nicht, denn wenn nicht enke (bei seiner lebensgeschichte), wer sonst hätte auf so viel verständnis getroffen?

Womit du völlig recht hast. Nur, hier sind wir wieder an der Stelle, dass wir net ahnen können, was in ihm vorging. Natürlich hätten alle gerade in seinem Fall mit Verständnis und Mitgefühl reagiert (oder zumindest die meisten). Aber: bei der ja auch laut Jugendamt völlig unbegründeten Angst, seine Adoptivtochter wieder zu verlieren, da hat er genauso (vermutlich) unbegründet unbegründet gefürchtet, seinen geliebten Job zu verlieren. Wenn man einmal so verzweifelt ist, denkt man leicht immer das schlimmste und lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht davon überzeugen, zu negativ zu denken.

JerzyPotz schrieb:
ich zumindest kann mir kaum schlimmeres vorstellen als sein eigen fleisch und blut zu verlieren.

Ich maße mir hier net an, das auch nur ansatzweise beurteilen zu können, aber da ich vor kurzem auch ein Familienmitglied verloren hab, was mir nahe stand, wenn ich bedenke, wie es mich schon auf der Beerdigung gebeutelt hat (obwohl in diesem Fall dieses Ende leider schon eine Weile abzusehen war), dann weiß ich net, ob ich den Verlust meines Kindes verkraften könnte.

JerzyPotz schrieb:

ich glaube das es nicht nur eine folge der gesellschaft ist, sondern auch eine frage des eigenen charakters und der erziehung.
ich hab mir mein umfeld auch nicht geschnitzt, denke aber behaupten zu dürfen das ich sehr wohl nicht nur mit ausgefahrenen ellebogen durch die welt gehe.

Nun schau dir doch aber mal die Gesellschaft an. Es gibt immer weniger Menschen, die noch Werte wie Mitgefühl und Verantwortung in ihrer Erziehung gelernt bekommen. Ich bin auch froh, dass ich die faulen Äpfel in meinem Umfeld aussortiert habe, dafür hats aber auch eine Weile und ein paar schmerzhafte Erfahrungen gebraucht. Es ist auch gar net immer die Schuld der Eltern, das Kind oder der Jugendliche braucht nur an die falschen Freunde zu geraten und das kann so schnell gehen. Wenn dann noch die Eltern wie immer häufiger der Fall in Schichten arbeiten und kaum Zeit für ihr Kind haben, einfach, damit sie überhaupt eine Arbeit und etwas Geld haben, ist der weitere Verfall doch schon vorprogrammiert!


JerzyPotz schrieb:

das seh ich anders, auch aus eigener leidvoller erfahrung. jede krankheit ist zum kämpfen da und wer sie besiegt geht gestärkt hervor.

Als Otto-Normalbürger kann man das schon so sehen. Wenn man aber unter ständiger öffentlicher Beobachtung steht, ist das nicht mehr so leicht. Wieder so etwas, was wir einfach nicht nachvollziehen können...

JerzyPotz schrieb:

ist es nicht, habt euch trotzdem alle lieb.

Versuchen wir, deshalb ignorieren wirs ja. Wink

JerzyPotz schrieb:

das problem seh ich eher darin selbst frühzeitig gegenzuarbeiten und wenn man mit der belastung nicht umgehen kann muss man halt die kraft haben einen strich darunter zu ziehen.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war guido hoffmann kurz nach der meisterschaft 91 mit lautern, der kurz danach die brocken mit den worten geschmissen hat das er keine lust mehr hat auf dieses dreckige geschäft, die lügen und den druck.
nur diese reißleine finden halt wohl die wenigsten für sich.

Richtig, aber Frau Enke hat es ja auf der PK am Mittwoch schon gesagt. Der Fußball hat ihren Mann zwar erst in diese Situation gebracht, auf der anderen Seite war der Fußball für ihn aber auch immens wichtig, während des Spiels konnte er abschalten und seine Sorgen wohl auch mal kurzzeitig vergessen. Dann fällt es einem natürlich umso schwerer, die Reißleine zu ziehen. Es ist hier einfach sehr schwierig, da der Fall Enke doch sehr speziell war.

JerzyPotz schrieb:

ich glaube es wird vielen helfen besser mit ihrer eigenen trauer umzugehen.

Das schon, aber andererseits gebe ich ihm da schon recht. Öffentliche Trauerfeiern gut und schön, aber den Sarg ins Stadion, ein wenig übertrieben finde ich das schon.

JerzyPotz schrieb:
wichtig finde ich aber das alle den wunsch der familie respektieren die trauerfeier im engsten kreise abhalten zu können, wobei ich aber befürchte das auch dort viele pressegeier umher schwirren werden.

Das könnte glatt als Wort zum Sonntag durchgehen. Sehr richtig. Bei aller öffentlichen Anteilnahme, es geht eindeutig zu weit, da noch live von Enkes Beisetzung im Familienkreis zu berichten. Man sollte seine Familie da vollkommen in Ruhe lassen, es wird so schon schwer genug für sie sein, auch ohne das zig Übertragungswagen in der Gegend rumstehen, ein Blitzlichtgewitter hereinbricht und ihnen am Ende noch so ein rotzfrecher Reporter das Mikro unter die Nase hält!!
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser


Anzahl der Beiträge : 13514
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptyFr 13 Nov 2009 - 18:48

NYD schrieb:
Nun schau dir doch aber mal die Gesellschaft an. Es gibt immer weniger Menschen, die noch Werte wie Mitgefühl und Verantwortung in ihrer Erziehung gelernt bekommen.
ich darf aber auch nicht alles auf meine erziehung schieben.
man sollte auch selbst die fähigkeit besitzen recht von unrecht zu unterscheiden und versuchen jeden tag an sich selbst zu arbeiten.

NYD schrieb:
Als Otto-Normalbürger kann man das schon so sehen. Wenn man aber unter ständiger öffentlicher Beobachtung steht, ist das nicht mehr so leicht. Wieder so etwas, was wir einfach nicht nachvollziehen können...
öffentliche beobachtung hin oder her, jeder hat ein umfeld mit dem er umgehen muss. dem einen gelingt es ehrlich mit sich selbst zu sein, dem anderen halt leider nicht.

NYD schrieb:
Versuchen wir, deshalb ignorieren wirs ja. Wink
traurig aber wahr, ich hab viel schlimmere und betrüblichere ergüsse an anderer stelle gelesen Robert Enke - Seite 3 310649 .

NYD schrieb:
Richtig, aber Frau Enke hat es ja auf der PK am Mittwoch schon gesagt. Der Fußball hat ihren Mann zwar erst in diese Situation gebracht, auf der anderen Seite war der Fußball für ihn aber auch immens wichtig, während des Spiels konnte er abschalten und seine Sorgen wohl auch mal kurzzeitig vergessen.
ich habe eine andere meinung werde sie aber für mich behalten, denn es steht mir nicht zu nun irgendwen in diesem fall zu belehren.

NYD schrieb:
Das schon, aber andererseits gebe ich ihm da schon recht. Öffentliche Trauerfeiern gut und schön, aber den Sarg ins Stadion, ein wenig übertrieben finde ich das schon.
sowas geschieht ja nicht ohne absprache mit der familie und bei der öffentlichen anteilnahme (ob die denn nun immer ehrlich ist sei mal dahin gestellt) muss ein platz gefunden werden der nicht die ganze stadt lahmlegt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptyFr 13 Nov 2009 - 18:49

hoffen wir das alle direkt betroffenen und beteiligten ,wieder einen weg in ein normales leben finden.
und robert enke in frieden ruht und denen die ihn als mensch kennen immer in erinnerung bleiben wird.
ich werde mich immer an einen tadellosen sportsmann erinnern ,der im haifischbecken bundesliga zu den sympathischen gehörte.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptyFr 13 Nov 2009 - 18:58

JerzyPotz schrieb:

ich darf aber auch nicht alles auf meine erziehung schieben.
man sollte auch selbst die fähigkeit besitzen recht von unrecht zu unterscheiden und versuchen jeden tag an sich selbst zu arbeiten.

Da verstehst du mich jetzt falsch. Natürlich ist jeder für sich selbst ein mündiger Bürger und muss für sich seine Entscheidungen treffen. Nur sind junge Menschen eben leichter zu beeinflussen als solche mit Lebenserfahrung und das machen sich gewisse Kreise unserer Gesellschaft immer mehr zunutze. Und wer dann einmal in einen solchen Kreis rutscht, kommt nur schwer wieder raus, allein schon deswegen, weil er Angst vor den Folgen hat (und wozu mancher in der Lage ist, haben wir ja erst vor kurzem in München erleben müssen).

JerzyPotz schrieb:

öffentliche beobachtung hin oder her, jeder hat ein umfeld mit dem er umgehen muss. dem einen gelingt es ehrlich mit sich selbst zu sein, dem anderen halt leider nicht.

Naja, ich glaub, hier reden wir einfach ein Stück weit aneinander vorbei, ich denke, ich meine etwas ganz anderes als du. Wink

JerzyPotz schrieb:

traurig aber wahr, ich hab viel schlimmere und betrüblichere ergüsse an anderer stelle gelesen Robert Enke - Seite 3 310649 .

Dann bin ich froh, dass ichs net gelesen hab und wills auch gar net wissen!!

JerzyPotz schrieb:

ich habe eine andere meinung werde sie aber für mich behalten, denn es steht mir nicht zu nun irgendwen in diesem fall zu belehren.

So kannst du mich zwar net von deiner Meinung überzeugen, aber da hab ich Verständnis für.

JerzyPotz schrieb:

sowas geschieht ja nicht ohne absprache mit der familie und bei der öffentlichen anteilnahme (ob die denn nun immer ehrlich ist sei mal dahin gestellt) muss ein platz gefunden werden der nicht die ganze stadt lahmlegt.

Das war ja in der Hinsicht auch ein kleines bisschen Kritik an der Familie von meiner Seite. Ich verstehe schon, was sie bewegt und finde es auch gut, dass Enkes Witwe seine Krankheit öffentlich gemacht hat, auch wenn das sicher wieder einige anders sehen. Aber das geht dann mir ganz persönlich einfach ein Stück zu weit, aber das ist auch wieder nur meine ganz persönliche Meinung und das kann natürich jeder anders sehen!
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptyFr 13 Nov 2009 - 19:18

vincenzo scifo schrieb:
hoffen wir das alle direkt betroffenen und beteiligten ,wieder einen weg in ein normales leben finden.
Robert Enke - Seite 3 7357

vincenzo scifo schrieb:
ich werde mich immer an einen tadellosen sportsmann erinnern ,der im haifischbecken bundesliga zu den sympathischen gehörte.
auch hier nur ein Robert Enke - Seite 3 7357

NYD schrieb:
Nur sind junge Menschen eben leichter zu beeinflussen als solche mit Lebenserfahrung und das machen sich gewisse Kreise unserer Gesellschaft immer mehr zunutze.
ich lege jetzt hier nicht meine jugendsünden offen, nur auch hier kann ich aus eigener eigener erfahrung schreiben das es nur an einem selbst liegt ob man sich runter reißen läßt oder nicht.

mit 18 hatte ich die wahl zwischen wohl irgendwann im sumpf enden oder viele hinter mich zu lassen. ich hab mich für letzteres entschieden und lache heute über viele von damals und ihren "lebensweg"

NYD schrieb:
Naja, ich glaub, hier reden wir einfach ein Stück weit aneinander vorbei, ich denke, ich meine etwas ganz anderes als du.
meinst du nicht.
egal ob ich in der öffentlichkeit stehe, jeder hat menschen vor denen er sich unterbewußt zurechtfertigen hat.

NYD schrieb:
Aber das geht dann mir ganz persönlich einfach ein Stück zu weit, aber das ist auch wieder nur meine ganz persönliche Meinung und das kann natürich jeder anders sehen!
das muss doch aber sie wissen und entscheiden ob es der richtige weg ist. ich finde das es keinem zusteht sich darüber auszulassen ob es angemessen ist. auch wird sie als einzigste wissen ob das ganze in seinem sinn gewesen wäre oder nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 13:01

ich möchte keinenfalls dreckige wäsche waschen ,aber ich habe mir jetzt öfters das verhalten seiner frau angeschaut.
und wundere mich dass sie so gefasst ist und auch nach so kurzer zeit eine pk geben kann.
ich hoffe das es nicht andere gründe waren, die enke in den selbstmord trieben .
ein guter freund der familie in diesem fall der berater ,kann oft auch der grund für andere dinge sein.
zumal mich wundert dass niemand auch nur etwas bemerkt haben will.
eine weitere theorie scheint auch seine rätselhafte erkrankung zu sein ,wer weiss ob es nur ein bakterieller infekt war.
es sind nur spekulationen ,aber mich wundert sein verhalten zwei tage vor seinem tod.
ob man sich so gut verstellen kann zweifel bleiben.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 13:37

Willst du damit jetzt darauf hinaus, dass deiner Meinung nach evtl. seine rau eine Rolle bei seinem Selbstmord gespielt haben könnte??
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 14:19

NYD schrieb:
Willst du damit jetzt darauf hinaus, dass deiner Meinung nach evtl. seine rau eine Rolle bei seinem Selbstmord gespielt haben könnte??

ich ziehe nur in erwägung das es nicht nur die depressionen alleine waren.
es könnte doch sein dass er unheilbar krank war und diesen weg gewählt hat.
oder eben das es privat nicht so lief wie es auusen dargestellt wurde.
das ist doch heute schon usus dass nach aussen hin friede freude eierkuchen herrscht und intern alles ganz anders ist.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 14:41

Es sind alles Spekulationen, nichts davon ist beweisbar und ich finde, wir sollten es auch lassen, weiter darüber zu diskutieren. Lassen wir ihn in Frieden ruhen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 14:46

ich hoffe dass er seinen frieden findet ,dazu gehört auch dass ruhe einkehrt und nicht so ein hype gemacht wird.
denn das ist alles andere als trauer in meinen augen.
wer trauert macht das ganz für sich imm stillen und nicht als show in der öffentlichkeit.
ich werde mir die trauerfeier im tv nicht anschauen ,weil es alles nur geheuchel und quotenjägerei ist.
ich als hinterbliebener würde einem solchen spektakel nicht zustimmen.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 14:57

Jerzy hats gestern schon gesagt, es würde net ohne Rücksprache mit der Familie so öffentlich gemacht. Ich bin ganz deiner Meinung, aber wir haben das weder zu entscheiden noch zu verurteilen.
Und ich werde wie du darauf verzichten, wie ein sensationsgeiler Trottel jedes Wort der Trauerfeier gebannt am Bildschrim zu verfolgen. Vllt. mal reinschaun, aber mehr definitiv net.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 15:23

NYD schrieb:
Jerzy hats gestern schon gesagt, es würde net ohne Rücksprache mit der Familie so öffentlich gemacht. Ich bin ganz deiner Meinung, aber wir haben das weder zu entscheiden noch zu verurteilen.
Und ich werde wie du darauf verzichten, wie ein sensationsgeiler Trottel jedes Wort der Trauerfeier gebannt am Bildschrim zu verfolgen. Vllt. mal reinschaun, aber mehr definitiv net.

lassen wir es so stehen Wink
Nach oben Nach unten
einreb
Forums-Lehrer
einreb

Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 73
Ort : in der Natur
Anmeldedatum : 06.04.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 20:48

NYD schrieb:
Es sind alles Spekulationen, nichts davon ist beweisbar und ich finde, wir sollten es auch lassen, weiter darüber zu diskutieren. Lassen wir ihn in Frieden ruhen!

Sein Berater hat heute Klartext geredet.
Robert Enke hatte seit einem Besuch bei der Nationalmannschaft wieder Angst vorm Aufstehen, Versagensängste und Panik. Dies erklärte sein Berater Jörg Neblung. Die Therapie sei dann wieder aufgenommen worden.
Robert Enke, der unter Depressionen litt, ist nach Angaben seines Beraters Jörg Neblung "vor acht Wochen bei der Nationalmannschaft wieder in einen Strudel gekommen". Dies sei nach einem tollen ersten Halbjahr 2009 umso überraschender gewesen, sagte Neblung der "Bild". "Er hatte morgens wieder ähnliche Symptome wie in Barcelona: Angst vorm Aufstehen, Versagensängste, Panik - das potenzierte sich. Dann haben wir die Therapie wieder aufgenommen", so Neblung.

Aber nochmal meine persönliche Meinung.
Alle 45 Minuten gibt es eine gelungene Selbsttötung in Deutschland. Also sind nach ihm schon einige gestorben, für die kein so großen Aufheben gemacht wird. Natürlich ist es sehr traurig und die Familie hat mein ganzes Mitgefühl, aber wird hier nicht die Wertigkeit der Menschen mit Füßen getreten?
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das er diesen Rummel um seinen Freitod gewollt hätte.
Noch übertriebener ist es, die Trauerfeier live im Fernsehen zu übetragen. Das hat mit Trauer nichts mehr zu tun. Der Tod von Enke wird dadurch zu einem Event, das ich durch die tragischen Umstände für unangemessen halte.

Nochmals, es war bis jetzt immer so, das Selbsttötungen in den Medien immer klein gehalten wurden, damit es keine Nachahmer gibt.
Jetzt wird ein Tabu gebrochen, auf das Warum habe ich keine eindeutige Antwort.
Was dadurch ausgelöst wird kann man hier schon sehen:

KLICK

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Schlimmeres passiert!
Nach oben Nach unten
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/technik/transponderwechsel/i
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Nov 2009 - 23:56

einreb schrieb:
Alle 45 Minuten gibt es eine gelungene Selbsttötung in Deutschland. Also sind nach ihm schon einige gestorben, für die kein so großen Aufheben gemacht wird. Natürlich ist es sehr traurig und die Familie hat mein ganzes Mitgefühl, aber wird hier nicht die Wertigkeit der Menschen mit Füßen getreten?
eine frage der wertigkeit stellt sich für mich nicht.

der freitod hat ein öffentliches gesicht bekommen das viele menschen kennen und in groben zügen auch seinen lebenslauf. in dem fall ist der tod einfach raus aus der anonymität, das millionen menschen meinen gekannt zu haben, was irgendwie ja auch stimmt.

was das ganze noch potenziert ist das es nicht nur ein sportler aus der populärsten sportart betrifft, sondern wirklich einem dem man auch als gegnerischer fan nur das erdenklich beste gewünscht hat, wenns nicht grade gegen die eigene mannschaft ging.

das ganze wird halt jetzt getragen von einer großen bewegung die fussballfan heißt, deswegen kann ich da schon die entwicklung verstehen.

der kreis des eishockeys ist kleiner und steht nicht so in der öffentlichkeit.
als im mai robert müller verstarb hat das für einige tage eishockey deutschland genauso gelähmt, denn jeder kannte seinen kampf gegen den tumor und jeder hat für ihn mitgebangt.

sicher werden auch in meinem kaff jahr für jahr genug menschen sich selbst richten oder an den folgen eines tumors sterben, nur die kenne ich zum glück nicht.

einreb schrieb:
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das er diesen Rummel um seinen Freitod gewollt hätte.
spielt das wirklich eine rolle?

einreb schrieb:
Noch übertriebener ist es, die Trauerfeier live im Fernsehen zu übetragen. Das hat mit Trauer nichts mehr zu tun. Der Tod von Enke wird dadurch zu einem Event, das ich durch die tragischen Umstände für unangemessen halte.
das sie sich zu einer trauerfeier im stadion versammeln find ich nicht verwerflich, denn ich denke das sich enke sicher auch als teil der 96 gemeinde gesehen hat, was wohl auch seine frau am besten beurteilen kann.

fraglich find ich aber auch die übertragung im tv, denn das ist mir zu dicke aufgetragen. schließlich ist enke nur fussballer und kein staatsmann.

einreb schrieb:
Nochmals, es war bis jetzt immer so, das Selbsttötungen in den Medien immer klein gehalten wurden, damit es keine Nachahmer gibt.
Jetzt wird ein Tabu gebrochen, auf das Warum habe ich keine eindeutige Antwort.
nun gut, wie willst du dieses thema im moment kleinhalten?
siehe oben, es ist nicht liesbet müller gestorben sondern robert enke, deutschlands nr. 1 in sportart nr. 1.
das thema wird sich auch wieder abkühlen, nur ändert das nichts an den anderen verwerflichkeiten der medien. ohne sie wären dinge wie amokläufe sicher ein deutlich geringeres problem.

wir wissens, nur leider hab ich keinen einfluss auf viele dinge, denn viele sachen hätte auch ich gerne anders.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 11:24

einreb schrieb:
NYD schrieb:
Es sind alles Spekulationen, nichts davon ist beweisbar und ich finde, wir sollten es auch lassen, weiter darüber zu diskutieren. Lassen wir ihn in Frieden ruhen!

Sein Berater hat heute Klartext geredet.
Robert Enke hatte seit einem Besuch bei der Nationalmannschaft wieder Angst vorm Aufstehen, Versagensängste und Panik. Dies erklärte sein Berater Jörg Neblung. Die Therapie sei dann wieder aufgenommen worden.
Robert Enke, der unter Depressionen litt, ist nach Angaben seines Beraters Jörg Neblung "vor acht Wochen bei der Nationalmannschaft wieder in einen Strudel gekommen". Dies sei nach einem tollen ersten Halbjahr 2009 umso überraschender gewesen, sagte Neblung der "Bild". "Er hatte morgens wieder ähnliche Symptome wie in Barcelona: Angst vorm Aufstehen, Versagensängste, Panik - das potenzierte sich. Dann haben wir die Therapie wieder aufgenommen", so Neblung.

Aber nochmal meine persönliche Meinung.
Alle 45 Minuten gibt es eine gelungene Selbsttötung in Deutschland. Also sind nach ihm schon einige gestorben, für die kein so großen Aufheben gemacht wird. Natürlich ist es sehr traurig und die Familie hat mein ganzes Mitgefühl, aber wird hier nicht die Wertigkeit der Menschen mit Füßen getreten?
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das er diesen Rummel um seinen Freitod gewollt hätte.
Noch übertriebener ist es, die Trauerfeier live im Fernsehen zu übetragen. Das hat mit Trauer nichts mehr zu tun. Der Tod von Enke wird dadurch zu einem Event, das ich durch die tragischen Umstände für unangemessen halte.

Nochmals, es war bis jetzt immer so, das Selbsttötungen in den Medien immer klein gehalten wurden, damit es keine Nachahmer gibt.
Jetzt wird ein Tabu gebrochen, auf das Warum habe ich keine eindeutige Antwort.
Was dadurch ausgelöst wird kann man hier schon sehen:

KLICK

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Schlimmeres passiert!


auch wenn ich selten einer meinung mit dir bin ,hier stimme ich dir zu 99% zu.
Nach oben Nach unten
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 13:08

SO die Trauerfeier ist vorbei und ich muss sagen, das einige sehr schöne Reden gehalten wurden.
Es war eine sachliche und schön gestaltete Veranstaltung. Und ich muss ehrlich zugeben, das eine Träne gekullert ist, als seine H96-Teamkollegen ihn bzw. seinen Sarg aus dem Stadion getragen haben.
Das war echt ein Abschied.

Nun sollte man das Thema aber ruhen lassen. Die Fam. Enke wird nun auch mal Zeit für sich brauchen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 16:37

Habe nur ausschnitte gesehen und wollte auch nicht mehr.
es waren zwei dinge die mich verwirrt haben .
das mädel dass die beiden lieder gesungen hat ,war völlig daneben beim ersten lied sang sie nicht blasu-gelb oder bayern.
sowas gehört da nicht hin sorry ,dann zweitens bei never walk alone hätte ich erwartet ,dass das ganze stadion mitsingt.in england wäre das jedem eiskalt den rücken runtergelaufen.
daran sieht man das es viel show drumherum war .
beim dsf doppelpass war ich schwer angetan von peter neururer,wie sachlich und wahr er über das was folgt und was der auslöser war geredet hat.
hier sieht man ,dass er nicht nur ein sprücheklopfer ist.
dass sich etwas ändert bezweifel ich, weder bei den funktionären noch bei den fans.
wer den druck des profifussballs nicht aushält ,sollte ihm den rücken kehren.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 16:50

JerzyPotz schrieb:
einreb schrieb:
Alle 45 Minuten gibt es eine gelungene Selbsttötung in Deutschland. Also sind nach ihm schon einige gestorben, für die kein so großen Aufheben gemacht wird. Natürlich ist es sehr traurig und die Familie hat mein ganzes Mitgefühl, aber wird hier nicht die Wertigkeit der Menschen mit Füßen getreten?
eine frage der wertigkeit stellt sich für mich nicht.

der freitod hat ein öffentliches gesicht bekommen das viele menschen kennen und in groben zügen auch seinen lebenslauf. in dem fall ist der tod einfach raus aus der anonymität, das millionen menschen meinen gekannt zu haben, was irgendwie ja auch stimmt.

was das ganze noch potenziert ist das es nicht nur ein sportler aus der populärsten sportart betrifft, sondern wirklich einem dem man auch als gegnerischer fan nur das erdenklich beste gewünscht hat, wenns nicht grade gegen die eigene mannschaft ging.

das ganze wird halt jetzt getragen von einer großen bewegung die fussballfan heißt, deswegen kann ich da schon die entwicklung verstehen.

der kreis des eishockeys ist kleiner und steht nicht so in der öffentlichkeit.
als im mai robert müller verstarb hat das für einige tage eishockey deutschland genauso gelähmt, denn jeder kannte seinen kampf gegen den tumor und jeder hat für ihn mitgebangt.

sicher werden auch in meinem kaff jahr für jahr genug menschen sich selbst richten oder an den folgen eines tumors sterben, nur die kenne ich zum glück nicht.

einreb schrieb:
Auch kann ich mir nicht vorstellen, das er diesen Rummel um seinen Freitod gewollt hätte.
spielt das wirklich eine rolle?

einreb schrieb:
Noch übertriebener ist es, die Trauerfeier live im Fernsehen zu übetragen. Das hat mit Trauer nichts mehr zu tun. Der Tod von Enke wird dadurch zu einem Event, das ich durch die tragischen Umstände für unangemessen halte.
das sie sich zu einer trauerfeier im stadion versammeln find ich nicht verwerflich, denn ich denke das sich enke sicher auch als teil der 96 gemeinde gesehen hat, was wohl auch seine frau am besten beurteilen kann.

fraglich find ich aber auch die übertragung im tv, denn das ist mir zu dicke aufgetragen. schließlich ist enke nur fussballer und kein staatsmann.

einreb schrieb:
Nochmals, es war bis jetzt immer so, das Selbsttötungen in den Medien immer klein gehalten wurden, damit es keine Nachahmer gibt.
Jetzt wird ein Tabu gebrochen, auf das Warum habe ich keine eindeutige Antwort.
nun gut, wie willst du dieses thema im moment kleinhalten?
siehe oben, es ist nicht liesbet müller gestorben sondern robert enke, deutschlands nr. 1 in sportart nr. 1.
das thema wird sich auch wieder abkühlen, nur ändert das nichts an den anderen verwerflichkeiten der medien. ohne sie wären dinge wie amokläufe sicher ein deutlich geringeres problem.

wir wissens, nur leider hab ich keinen einfluss auf viele dinge, denn viele sachen hätte auch ich gerne anders.


für mich erschliesst sich nicht der unterschied zwischen otto-normalbürger staatsmann oder sportler oder oder .
hier sieht man doch das wir in einer schubladengesellschaft leben.

jemand der bekannt ist ,ist mehr wert als der kleine mann oder die kleine frau die sich für ihre familie und auch für andere aufopfert .
nur sie steht nicht im öffentlichen fokus und ist somit weniger wert.
ein mensch ist gestorben mit robert enke ,wie es täglich tausende tun nicht mehr und nicht weniger.
für mich ist jeder mensch gleich viel wert ,ausnahmen sind kinderschänder ,frauenschänder und mörder .
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 17:41

vincenzo scifo schrieb:
dann zweitens bei never walk alone hätte ich erwartet ,dass das ganze stadion mitsingt.in england wäre das jedem eiskalt den rücken runtergelaufen.
einerseits machst du auf schwer empört aufgrund des gedönz und dann erwartets du deutschland sucht den superstar und atmo wie beim wm-finale. als wenn die da nicht andere probleme gehabt hätten.


vincenzo scifo schrieb:
für mich erschliesst sich nicht der unterschied zwischen otto-normalbürger staatsmann oder sportler oder oder .
hier sieht man doch das wir in einer schubladengesellschaft leben.
...
ein mensch ist gestorben mit robert enke ,wie es täglich tausende tun nicht mehr und nicht weniger.
leute wie du machen mit solchen beiträgen die schubladen doch erst auf.
du bist es der wertigkeit ins spiel bringt. man muss einfach akzeptieren das ein ganzer verein abschied nimmt. wenn bei mir einer vom dorfplatz die biege machen würde, wären auch 1.000 leute am sarg und bei tante erna vielleicht nur noch die enkelchen.

einerseits machst du auf moralisch und wert um dann zu werten wie toll die stimmung in england gewesen wäre. Robert Enke - Seite 3 599816

ich lass es und geh nicht mehr weiter darauf ein, da hier nicht der platz ist um sich über völlig absurde widersprüche aufzuregen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 18:03

JerzyPotz schrieb:
vincenzo scifo schrieb:
dann zweitens bei never walk alone hätte ich erwartet ,dass das ganze stadion mitsingt.in england wäre das jedem eiskalt den rücken runtergelaufen.
einerseits machst du auf schwer empört aufgrund des gedönz und dann erwartets du deutschland sucht den superstar und atmo wie beim wm-finale. als wenn die da nicht andere probleme gehabt hätten.


vincenzo scifo schrieb:
für mich erschliesst sich nicht der unterschied zwischen otto-normalbürger staatsmann oder sportler oder oder .
hier sieht man doch das wir in einer schubladengesellschaft leben.
...
ein mensch ist gestorben mit robert enke ,wie es täglich tausende tun nicht mehr und nicht weniger.
leute wie du machen mit solchen beiträgen die schubladen doch erst auf.
du bist es der wertigkeit ins spiel bringt. man muss einfach akzeptieren das ein ganzer verein abschied nimmt. wenn bei mir einer vom dorfplatz die biege machen würde, wären auch 1.000 leute am sarg und bei tante erna vielleicht nur noch die enkelchen.

einerseits machst du auf moralisch und wert um dann zu werten wie toll die stimmung in england gewesen wäre. Robert Enke - Seite 3 599816

ich lass es und geh nicht mehr weiter darauf ein, da hier nicht der platz ist um sich über völlig absurde widersprüche aufzuregen

du verstehst etwas falsch mir ging es nicht um stimmung ,sondern um ehrliche teilnahme.
dieses lied singt man nicht einfach so ,nein es hat wenn einen hintergrund.
und wenn 40.000 kommen um mit enke abschied zu nehmen ,dann könnte man dieses auch mit mitsingen dieses emotionalen liedes machen.
anstatt nur das singen zu beklatschen oder liege ich da falsch,wenn das schon alles öffentlich und unter mitwirkung der medien stattfindet.

diese schublade wird von sogenannten fussballfans wie dir geöffnet .lies deine posts und du erkennst dass du es nur aus fussball und fansicht siehst .
oder kennst du enke persönlich sorry da geht mir der kamm hoch wenn ich sowas lese.

aber zumindest wurden am rande die mitopfer des suizides erwähnt.
wie polizisten ,die lokführer ,sanitätskräfte .
aber die kennt ja niemand und sie stehen auch nicht in der öffentlichkeit Robert Enke - Seite 3 599816
glückwunsch zu deinem denken.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 18:18

vincenzo scifo schrieb:
anstatt nur das singen zu beklatschen oder liege ich da falsch,wenn das schon alles öffentlich und unter mitwirkung der medien stattfindet.
sag mal ehrlich: hast du grad keine anderen probleme als dich an sowas hochzuziehen???

auf mehr mag ich nicht mehr eingehen...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 18:19

ich möchte die reaktion der sogenannten fans sehen ,sollte nur einer der lokführer sagen.
was interessiert mich dieser spinner den ich nicht kenne ,warum wirft er sich vor meinem zug und riskiert damit ,dass sich zuggäste verletzen wegen des ruckartigen bremsens.
ich glaube nicht dass dieser lokführer unbeheligt bliebe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySo 15 Nov 2009 - 18:22

JerzyPotz schrieb:
vincenzo scifo schrieb:
anstatt nur das singen zu beklatschen oder liege ich da falsch,wenn das schon alles öffentlich und unter mitwirkung der medien stattfindet.
sag mal ehrlich: hast du grad keine anderen probleme als dich an sowas hochzuziehen???

auf mehr mag ich nicht mehr eingehen...
doch habe ich und zwar einfach dass ,dass ein mensch gestorben ist .
egal wie ,egal aus welchem grund einfach er ist nicht mehr da.
aber lese alle komis und urteile dann ,ich schreibe nur meine meinung wie du und all die anderen dazu.
wenn sie dir nicht passt dein problem ,sorry das geht mir soetwas von ab .
ich selbst habe einige menschen verloren sehr früh auch durch suizid.
mehr möchte ich im moment nicht sagen ,beser ist es sonst werde ich noch sehr ausfallend in meinen äusserungen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 13 Feb 2010 - 9:47

kleiner nachtrag vor 3 tagen wurde berichtet ,dass nach enkes tod die zahl derer die sich vor einen zug geworfen haben drastisch angestiegen ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Aug 2010 - 15:20

U2 widmet Enke Song
Einen bewegenden Moment gab es beim Konzert der irischen Rockband U2 in Hannover. Kurz vor Ende der Show bat Sänger Bono die knapp 60.000 Fans um Ruhe und widmete mit ergreifenden Worten den folgenden Song "Moment of Surrender" dem ehemaligen deutschen ationaltorwart Robert Enke, der sich im vergangenen Jahr das Leben genommen hatte.
"Ich will die Gelegenheit nutzen, heute eines wunderbaren Mannes zu gedenken. Er hat sich das Leben genommen. Wir denken an seine Familie. Robert Enke", sagte Bono. Und U2-Schlagzeuger Larry Mullen trat im Trikot von Hannover 96 auf; für den Bundesligisten stand Enke bis zuletzt im Tor.
In der AWD-Arena in Hannover, wo U2 am Donnerstagabend ein umjubeltes Konzert gaben, hatte im November 2009 vor mehr als 30.000 Menschen auch die Trauerfeier für Robert Enke stattgefunden.




Nach oben Nach unten
Jerb
SportB-Forumsweiser
Jerb

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 05.04.10

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Aug 2010 - 16:12

vincenzo scifo schrieb:
kleiner nachtrag vor 3 tagen wurde berichtet ,dass nach enkes tod die zahl derer die sich vor einen zug geworfen haben drastisch angestiegen ist.

ist immer so. deswegen gibt es auch bei den medien eine übereinkunft über selbstmordfälle nicht groß und breit zu berichten um nachahmungstaten zu verhindern .
bei enke gabs aufgrund seiner bekanntheit ein berechtigtes öffentliches interesse .nur über seine vorgehensweise wurde gemäß der übereinkunft nicht berichtet.



von U2 wars auf jeden fall eine nette geste enke gegenüber wobei ich das nicht überbewerte genauso wenig wie die panne beim konzertbericht auf bild.de .nachzulesen hier : [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

das jahrbuch um das es geht wurde soweit ich weis vor enkes tod produziert . und bei der werbung die vor den bericht bei bild.de gehängt wurde handelt es sich um automatisches addplacement .
beides ist im nachhinein sicher peinlich aber es gibt auch gute gründe weswegen das passiert ist.
Nach oben Nach unten
champ1969
SportB-Forumsweiser
champ1969

Anzahl der Beiträge : 2396
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 20.08.09

Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 EmptySa 14 Aug 2010 - 17:08

Find es eine tolle Idee von U2, Enke bei dem Konzert im Stadion mit einem Song zu ehren!
War bestimmt ergreifend.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Robert Enke - Seite 3 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 3 Empty

Nach oben Nach unten
 

Robert Enke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: 1. Bundesliga-