SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenRobert Enke - Seite 2 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Robert Enke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
NYD
Admin


Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 9:37

JerzyPotz schrieb:

kenne oder verfolge ich einen lebensweg bewegt mich das mehr wie das schicksal eines namenlosen gesichts.

Dem kann ich mich nur anschließen. Über die tausenden, verhungernden Kinder weiß ich absolut gar nix, wie soll ich da mitfühlen?

JerzyPotz schrieb:
einreb schrieb:
Bei aller Bestürzung über Enke wünsche ich dem Lokführer alle erdenkliche Kraft, das Geschehene zu verarbeiten.
ob man sowas überhaupt verarbeiten kann?
soll genug geben die daran zerbrochen sind.

Für den Lokführer muss es auch unendlich schwer sein. Auch, wenn Enke es so wollte, es war letzten Endes der Lokführer, der ihn getötet hat, auch wenn er das nicht verhindern konnte. Nur wird er selbst sich ewig Vorwürfe deswegen machen und hoffentlich damit fertig werden.

Wie schnell doch der Fußball zur Nebensache werden kann. Ehrlich gesagt, bin ich froh, jetzt die Pause in der Bundesliga zu haben. Sollte das Länderspiel statt finden, werde ich es mir nicht anschauen, so einfach kann man da net wieder zur Tagesordnung übergehen.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin


Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 9:49

Knappe04 schrieb:

Da bin ich ganz auf Deiner Linie. Wenn schon Selbstmord, dann sollte er nicht noch andere "DIREKT" mit ins Unglück reißen. Aber die Tatsache, dass es so häufig die armen Zugführer trifft, zeigt ja, dass die Gedanken des "Täters" nicht mehr in diese Richtung gehen.

Sicher habt ihr damit nicht unrecht. Ich habe auch Mitgefühl mit dem Zugführer, man kann sich gar nicht vorstellen, wie schlimm das auch für ihn ist. Ich kann nur hoffen, dass er das bewältigen kann!

Nichtsdestotrotz zeigt die Tat Enkes, dass er zutiefst verzweifelt gewesen sein muss. Keiner von uns war jemals in solch einer Situation (was auch sehr gut so ist!) und daher kann auch niemand beurteilen, was einen Menschen zum Selbstmord bewegt und an was er dann denkt und woran nicht. Daher will ich Enke auch nicht dafür verurteilen, dass er diesen Weg wählte, um aus dem Leben zu scheiden.

JerzyPotz schrieb:

ich würde das samstagsspiel absagen, bzw. wenigstens nach rücksprache es jedem spieler freistellen ob er spielen will oder nicht.

Das ist sicher das Beste, was man tun kann. Man wird ja sehen, wer imstande ist zu spielen und wer nicht. Wenn die meisten Spieler nicht spielen wollen, ist es dann auch das Vernünftigste, dieses Spiel einfach abzusagen, zumal es ohnehin keinen allzu großen sportlichen Wert hat.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 14:41

Ich hatte bei Deisler mal mit sowas gerechnet. Enke kommt jetzt aus dem nichts, ich bin total überrascht gewesen und das ist ein ziemlich harter Schlag, abgesehen vom Sportlichen kam er mir menschlich auch immer super sehr zurückhaltend, sympathisch und fair vor und war immer sehr angetan davon dass es auch ruhige super Torhüter aus Deutschland gibt und nicht nur diese total durchgedrehten (wenn auch positiv gemeint) Lehmann und Kahn, auch Wiese, Weidenfeller und Neuer bringen ja ab udn an mal grenzwertige Aktionen oder auch darüber hinaus. Das ändert natürlich alles ich bin nur traurig und wünsche seiner Familie udn natürlich auch dem Zugführer alles Gute um damit fertig zu werden... irgendwie.

Was dieses Jahr alles stirbt ist wirklich nicht mehr schön
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Knappe04
SportB-Forumsexperte
Knappe04

Anzahl der Beiträge : 1276
Ort : Herz des Ruhrgebietes
Anmeldedatum : 16.02.09

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 15:05

Die Tatsache, dass Enke unter Depressionen gelitten hat, lässt natürlich seine Freitod noch mal in einem anderen Licht erscheinen.
Mit diesem Hintergrund finde ich auch die Spielabsage für Samstag sehr vernünftig. So haben alle Zeit sich gebührend von Robert zu verabschieden.
Bewegende Bilder auf der PK ... Sad
Nach oben Nach unten
http://www.schalker-revierknappen.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 15:17

Wenn die Mannschaft gesagt hat sie kann nicht sollte man auch nicht spielen

es gibt wichtigeres als Fußball
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 16:31

Ich kann es immer noch nicht fassen.
Ich fühle mich Mies, traurig und fassungslos.

Meinen größten Respekt, möchte ich Frau Enke aussprechen.
Das sie einen Tag nach dem tragischen Tod von Robert vor die Presse tritt, um Fans, Mitspieler, Trainer und Freunde aufzuklären und die Frage nach dem Warum zu beantworten ist unglaublich. Diese Frau scheint eine ungeheuer große Kraft in sich zu tragen. Möge ihr genug Beistand verfügbar sein, um diese schwere Zeit zu bewältigen.

Ich kann, nach den Worten von Teresa Enke und dem behandelnden Arzt, die Aktion von Robert ein stück weit nachvollziehen. Wer so mit sich selber kämpfen musste, kann irgendwann nur noch versagen. Welch Kraft muss die kleine Familie Enke nur aufgebracht haben, um solange diese Rückschläge und Schicksale zu verarbeiten?

Im nachhinein, ist es ein leichtes für uns zu sagen, hätte er sich nur mal der Öffentlichkeit erleichtert. So hätten wir gewusst was mit ihm los war.....

Nachtrag: Vor wenigen Monaten habe ich mich noch gefragt,
wie die Fans von M. Jackson so übertreiben können, da niemand von denen ihr Idol ja wirklich kannte.
Ich muss sagen.....NUN verstehe ich!
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 17:02

dennis0911@fcb schrieb:
Nachtrag: Vor wenigen Monaten habe ich mich noch gefragt,
wie die Fans von M. Jackson so übertreiben können, da niemand von denen ihr Idol ja wirklich kannte.
Ich muss sagen.....NUN verstehe ich!

Sag mir bloß du findest die Musik von Michael Jackson nicht gut, cih sag ja es gibt unwahrscheinlich viele traurige Fälle in diesem jahr
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
bienchen04
SportB-Forumsweiser
bienchen04

Anzahl der Beiträge : 7494
Ort : Oberhessen
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 17:26

ich hoffe nur, dass das viele aufrüttelt, weil grausamer kann man den menschen wohl nicht mehr aufzeigen, dass auch ein fussballer nur ein mensch ist, der gefühle hat und dem nicht, nur weil er millionär ist, alles andere nichts anhat.

Deisler war schon ein tragischer Fall, aber das dieser irgendwann im vergleich nur noch so harmlos wirkt, und das gerade mit Robert Enke durch eine Person, von der man das nie erwartet hätte, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Nach oben Nach unten
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 18:52

Pi schrieb:
dennis0911@fcb schrieb:
Nachtrag: Vor wenigen Monaten habe ich mich noch gefragt,
wie die Fans von M. Jackson so übertreiben können, da niemand von denen ihr Idol ja wirklich kannte.
Ich muss sagen.....NUN verstehe ich!

Sag mir bloß du findest die Musik von Michael Jackson nicht gut, cih sag ja es gibt unwahrscheinlich viele traurige Fälle in diesem jahr

Nein das meinte ich damit nicht. Natürlich gibt es einige Lieder von MJ die ich sehr toll finde. Ne menge sogar. Die ich auch heute noch höre.
Doch zur Person Michael Jackson konnte ich nie eine bindung aufbauen, weil ich verurteilte, wie er sich verstümmelt hat.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie man bei einem für sich eigentlich vollkommen unbekannten Menschen so trauern kann.
Doch nun verstehe ich. Ich hatte zwar schon einmal einen Smalltalk mit Robert. Dennoch "gekannt" habe ich ihn freilich nicht. Und trotzdem ruft sein Tod einen unglaublich großen Schock hervor....
Nach oben Nach unten
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 18:54

bienchen04 schrieb:
ich hoffe nur, dass das viele aufrüttelt, weil grausamer kann man den menschen wohl nicht mehr aufzeigen, dass auch ein fussballer nur ein mensch ist, der gefühle hat und dem nicht, nur weil er millionär ist, alles andere nichts anhat.

Deisler war schon ein tragischer Fall, aber das dieser irgendwann im vergleich nur noch so harmlos wirkt, und das gerade mit Robert Enke durch eine Person, von der man das nie erwartet hätte, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Hast du vollkommen Recht. Man kann sagen, das Deisler wohl den Absprung zur rechten Zeit geschafft hat. Vielleicht hätte es bei ihm auch so ein tragisches Ende genommen.
Einige Fans, die in jedem Spiel ihre Mannen auf dem Platz auspfeifen sollten sich vielleicht nun mal Gedanken machen, ob so ein Druck sein muss....
Kritik ist ja schön und gut. Hier im Forum, im SpoBi-Forum oder halt auf sonstwelcher Diskussions-plattform. Dennoch einen Spieler "niedermachen" aufgrund von schlechten Leistungen, kann den Menschen auch zerstören....
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 20:14

Knappe04 schrieb:
Die Tatsache, dass Enke unter Depressionen gelitten hat, lässt natürlich seine Freitod noch mal in einem anderen Licht erscheinen.
ich muss schon zugeben das es mich auch jetzt noch nicht wirklich loslässt.

ich bin eigentlich noch mehr erschüttert wie gestern, nachdem man nun weiß welch zerbrochene seele sich hinter ihm verborgen hat und das obwohl es so wirkte als könnte er durch jede tiefe gehen.

umso unglaublicher wirkt da für mich seine leistung die er woche für woche abgeliefert hat und wirft bei mir dann auch die frage auf was für ein übertothüter er vielleicht gewesen wäre wenn er frei hätte spielen können.

Knappe04 schrieb:
Mit diesem Hintergrund finde ich auch die Spielabsage für Samstag sehr vernünftig. So haben alle Zeit sich gebührend von Robert zu verabschieden.
Bewegende Bilder auf der PK ...
ich find es auch richtig.
die zeit ist zu kurz um einen klaren kopf zu bekommen. es reicht wenn alle am mittwoch motivationslos über den platz rennen.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 20:30

es ist soviel zu dem traurigen thema an sovielen stellen das ich mal alles hier zusammen fasse.

vieleicht wird es jetzt etwas wirr aber er hat seinen eigenen bereich verdient.
Nach oben Nach unten
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 20:36

JerzyPotz schrieb:
es ist soviel zu dem traurigen thema an sovielen stellen das ich mal alles hier zusammen fasse.

vieleicht wird es jetzt etwas wirr aber er hat seinen eigenen bereich verdient.

Super Jerzy...gebe dir vollkommen Recht. Sowas erschütterliches kommt ja nicht alle Tage vor.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyMi 11 Nov 2009 - 20:49

trauer nicht nur in der bundesliga

Schweigeminute für Enke
Mit einer Schweigeminute für Robert Enke wird das Fußball-Länderspiel am 18. November in Wien zwischen Österreich und Europameister Spanien beginnen. Dies teilte der österreichische Fußball-Bund am Tag nach dem Selbstmord des deutschen Nationaltorhüters mit. Der unfassbare Freitod des deutschen Nationaltorwarts Robert Enke hat auch im Lager der österreichischen Nationalmannschaft und in der gesamten rot-weiß-roten Fußballfamilie große Bestürzung ausgelöst. KLICK
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyDo 12 Nov 2009 - 14:09

zwei Tage vorbei udn ich kann es immer noch nicht fassen...

werds wohl erst glauben wenn ich demnächst Fromlowitz bei Hannover im Tor stehen sehe
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
bienchen04
SportB-Forumsweiser
bienchen04

Anzahl der Beiträge : 7494
Ort : Oberhessen
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyDo 12 Nov 2009 - 19:18

Ich finde es "interessant" (ich weiß einfach nicht mit welchem wort man das am treffendesten ausdrücken sollte) zu sehen, wie groß die Anteilnahme ist, überall wo man etwas mit Enke zu tun hatte, egal wie kurz es war und auch das zeigt nur wieder, wie symphatisch er gegenüber vielen war und wieso er von so vielen bewundert wurde...

Benfica Lissabon
Nach oben Nach unten
Formel_Kimi
SportB-Forumsweiser
Formel_Kimi

Anzahl der Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 29.04.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 9:06

Ich möchte drei Menschen viel Kraft wünschen für eine schwere Zeit, sie mögen den Mut bitte nie verlieren, es wird auch wieder sonnige Tage in ihrem Leben geben!
Gemeint sind der absolut schuldlose Zugführer, Enke´s Ehefrau Teresa und natürlich der Sonnenschein, seine Tochter Leila.

Florian Fromlowitz wünsche ich auch alles Gute, er braucht viel Unterstützung, „Flo“ tritt ein richtig schweres Erbe an, weil Enke war Hannover 96 mit Leib und Seele nicht nur einfach ein beliebiger Spieler. Aber die großartigen Fans werden ihm helfen, die knifflige Aufgabe zu meistern!

Mein besonderer Dank gilt Jörg Neblung, er hat gezeigt, dass es auch noch menschliche Spielerberater gibt, die nicht nur an Profit und Einfluss denken, sondern auch an den Menschen hinter dem Spieler und nicht nur kaputte Vögel wie Roman Grill. Wie er Teresa beisteht ist vorbildlich, dass verdeutlicht ganz klar die innige Beziehung zwischen Robert, seiner Familie und Jörg Neblung! Neblung war mehr als nur ein Berater, er war ein wahrer Freund!
Nach oben Nach unten
http://www.fcb.de
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 10:21

JerzyPotz schrieb:

ich muss schon zugeben das es mich auch jetzt noch nicht wirklich loslässt.

ich bin eigentlich noch mehr erschüttert wie gestern, nachdem man nun weiß welch zerbrochene seele sich hinter ihm verborgen hat und das obwohl es so wirkte als könnte er durch jede tiefe gehen.

umso unglaublicher wirkt da für mich seine leistung die er woche für woche abgeliefert hat und wirft bei mir dann auch die frage auf was für ein übertothüter er vielleicht gewesen wäre wenn er frei hätte spielen können.

Womit du absolut recht hast. Wie seine Frau (so eine unheimliche Stärke hab ich auch selten gesehen) schon sagte, der Fußball war für ihn Segen und Fluch zugleich.

Er musste seine Krankheit verbergen, in einer Sache gebe ich ihm recht: im Fuballgeschäft wäre er damit erledigt gewesen. Leider ist es immer noch so, dass man als schwächlich gilt, wenn man unter Depressionen leidet. Diese Krankheit wird immer noch völlig unterschätzt und man sieht ja, was sich erst für menschliche Tragödien abspielen müssen, bevor sich Öffentlichkeit und Funktionäre mal klar werden, dass man die Spieler nicht ganz allein mit sich sein lassen kann.

Auch ich bin immer noch total betroffen und traurig. No
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 11:34

Pi schrieb:
werds wohl erst glauben wenn ich demnächst Fromlowitz bei Hannover im Tor stehen sehe
ich werde mir bis auf weiteres kein 96 spiel mehr anschaun Rolling Eyes

bienchen schrieb:
Ich finde es "interessant" (ich weiß einfach nicht mit welchem wort man das am treffendesten ausdrücken sollte) zu sehen, wie groß die Anteilnahme ist, überall wo man etwas mit Enke zu tun hatte, egal wie kurz es war und auch das zeigt nur wieder, wie symphatisch er gegenüber vielen war und wieso er von so vielen bewundert wurde...
bemerkenswert finde ich ebenso das enke kein superstar des fussballs war, keine hunderschaften an titeln gewonnen hat und trotzdem hat ihn scheinbar jeder fan vereinsübergreifend gemocht.
auch in frankfurt war die trauer sehr groß und egal wen ich getroffen hab bestürztes thema.

NYD schrieb:
Er musste seine Krankheit verbergen, in einer Sache gebe ich ihm recht: im Fuballgeschäft wäre er damit erledigt gewesen.
es wäre unangemessen von mir meine meinung zu schreiben. letztlich muss man die einstellung von enke und seinen weg akzeptieren.

NYD schrieb:
Leider ist es immer noch so, dass man als schwächlich gilt, wenn man unter Depressionen leidet. Diese Krankheit wird immer noch völlig unterschätzt und man sieht ja, was sich erst für menschliche Tragödien abspielen müssen, bevor sich Öffentlichkeit und Funktionäre mal klar werden, dass man die Spieler nicht ganz allein mit sich sein lassen kann.
in der öffentlichen diskussion geht mir das derzeit aktuell zuviel in richtung profisport, denn im grunde ist es ein allgemeigültiges gesellschaftsproblem.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 11:58

JerzyPotz schrieb:

es wäre unangemessen von mir meine meinung zu schreiben. letztlich muss man die einstellung von enke und seinen weg akzeptieren.

Ich denke, ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich kann dich da verstehen und bin auch ein gutes Stück weit deiner Meinung. Nur sagte ich es ja schon mal: wir können es einfach net mal ansatzweise beurteilen, da wir uns alle glücklicherweise auch nur in einer ähnlichen Situation befanden. Und auch, wenn wir es net verstehn, steht es uns natürlich net zu, Enke dafür zu verurteilen. Es tut mir nur unendlich leid, dass es überhaupt soweit kommen konnte!!

JerzyPotz schrieb:

in der öffentlichen diskussion geht mir das derzeit aktuell zuviel in richtung profisport, denn im grunde ist es ein allgemeigültiges gesellschaftsproblem.

Sicherlich hast du damit vollkommen recht. Nur ist der Profisport auch in mancher Situation ein Stück weit Vorreiter für den Rest der Gesellschaft. Wenn diese Krankheit im Profisport anerkannt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass auch im Rest der Gesellschaft eine größere Akzeptanz und größeres Verständnis folgen könnten, was wiederum dazu führt, dass sich mehr Betroffene helfen lassen statt alles zu verschweigen und in sich heineinzufressen aus Angst davor, Job, Ansehen, Familie, etc. zu verlieren.
Nach oben Nach unten
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 12:47

Man muss sich da schon wieder die Sinn-Frage des Lebens stellen.
Ist ein Beruf wirklich alles?
Ist Geld wirklich alles?
Ist Familie wirklich alles?
Ist das egoistische Denken, das man immer sich selbst am nächsten ist wirklich alles?
Ist es eine Schwäche, Krank zu sein?

Ich kann es immer noch nicht richtig verarbeiten, das R. Enke tot ist.
Auch weil sich die Frage nach dem Warum, zwar in erster Linie (Grund für den Selbsttod) beantwortet,
in zweiter Linie (Seine Gründe, seine Krankheit nicht preis zugeben, bzw. behandeln zu lassen) aber
noch mehr Fragen aufwirft.
Im Grunde ist es doch ekelhaft in welch Armseligen Gesellschaft wir Leben.
Solidarität, das füreinander dasein, erlebt man doch leider nur im allerengsten Kreis.
Krankheiten, egal ob nun Depressionen, Krebs, Aids etc. werden als Schwächen ausgelegt......
Vom Menschen wird zuviel verlangt. Emotionen verbieten sich in den meisten Kreisen.
Doch wie wir alle gestrickt sind, sieht man an der anteilnahme am Tod von Robert Enke.
Wieso, ist es uns nicht möglich das auszuleben?

Die Angst, seinen Beruf und sein Kind zu verlieren, weil man eben Krank ist, hat schon Perverse Züge.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Arbeitnehmer die nicht in der Öffentlichkeit stehen, nichts von ihren Krankheiten Preisgeben, weil sie Angst haben einiges dadurch zu verlieren.
Diese Menschen fressen alles in sich hinein, nur um Irgendwann festzustellen das Selbstmord die einzige Lösung ist.
Das muss aufhören.

Auch wir Fans sollten vielleicht endlich mal Sensibiliesiert werden auf das Thema. Schmährufe über Spieler,
Pfiffe über Leistungen und so weiter müssen endlich Menschliche Züge annehmen. Natürlich ist Kritik erlaubt.
Natürlich kann ich in einem Internet-Forum auch schonmal übertrieben reagieren.
Aber in Stadien oder auf der Straße sollte man immer noch daran denken, das es eben auch nur Menschen sind. Egal welchen Status sie besitzen, welches Auto sie fahren, in welch schöner Villa sie wohnen oder wieviel Geld sie auf dem Konto haben. Das Menschliche legen sie dadurch nicht ab.

Ein Umdenken muss stattfinden. Aber wie oft wurde das schon gefordert und nach 2 Monaten wieder vergessen.....

Ich bin einfach unendlich Traurig das ein Mensch durch sowas sein Leben beendet hat.
Wäre die Begründung einfach gewesen, das der Selbstmord einfach aus dem Grund geschah, das er nie wirklich über den Tod seiner Tochter hinwegkam wäre das alles nur halb so schlimm.
Traurig und Bedauernswert auch, sicherlich. Aber eben Menschlich vernünftig vertretbar.
So aber, mit den Gründen die es wirklich waren, wirkt alles wie eine Farce....
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 14:32

Formel_Kimi schrieb:
Mein besonderer Dank gilt Jörg Neblung, er hat gezeigt, dass es auch noch menschliche Spielerberater gibt, die nicht nur an Profit und Einfluss denken, sondern auch an den Menschen hinter dem Spieler und nicht nur kaputte Vögel wie Roman Grill...
Meinst du wirklich, so etwas ist nötig in solch einen Thread?
Ich geh davon aus, du kennst weder Nebelung noch Grill persönlich und solltest dir somit vielleicht auch deine Meinung hier sparen. Beschränke dich doch bitte im Bayernthread auf eure "Verschwörungs-Theorien". Danke.

dennis0911@fcb schrieb:
...Auch wir Fans sollten vielleicht endlich mal Sensibilisiert werden auf das Thema. Schmährufe über Spieler, Pfiffe über Leistungen und so weiter müssen endlich Menschliche Züge annehmen. Natürlich ist Kritik erlaubt...
Das ist ein Thema was sicherlich angesprochen gehört, aber und das ist meine Meinung, müssen nicht so sehr die Fans darüber nachdenken. Sondern die, die in den letzten Tagen mal wieder so massiv über das Ziel hinaus geschossen sind, die Medien. Denn wer schürt denn den Druck im Sport. Da gibt es in der Bundesliga doch jetzt schon nur noch 2 Arten von Vereinen. Die einen haben einen Lauf und die anderen sind in einer Krise. Objektive Berichterstattung geht doch gar nicht mehr. Dazu wird ein Anspruchsdenken geschürt, das nur die wenigsten erfüllen können.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 15:44

nach einigen tagen möchte ich ein paar worte verlieren.
fragen sich eigendlich die medien ,ob es das ansinnen von enke war dass soviel geschrieben und geredet wird.
es kommen psychologen und sogenannte experten zu wort ,die alle nur mutmassungen äussern.
aber keiner kannte robert enke wirklich .
die blödzeitung schreibt so war enke wirklich ,ohne auch nur irgendetwas zu wissen.
ausser das was bilder und interviews aussagen.
keiner denkt an die lokführer,die rettungskräfte und andere beteiligten.
was passiert wenn wahnsinnige fans ,dem lokführer die schuld geben am tod von enke.
jetzt gibt es auch noch nachahmer die zig andere menschen mit ihren feigen wahnsinn in lebensgefahr bringen.
ich höre hier besser auf und möchte nur noch sagen ,dass ich es pietätlos finde das sein sarg jetzt auch noch im stadion zur schau gestellt wird.
auch wenn es mir um den menschen und sportler leid tut,aber er hat mit seinem selbstmord keine heldentat begangen.im gegenteil er hat nicht nur sein leben sondern auch das leben seiner familie und den beteiligten (lokführer usw) zerstört.
es gibt andere wege sich selbst zu töten ,ohne dass andere schaden nehmen.
trotz allem möge er in frieden ruhen.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 15:54

AlBaer schrieb:

Meinst du wirklich, so etwas ist nötig in solch einen Thread?
Ich geh davon aus, du kennst weder Nebelung noch Grill persönlich und solltest dir somit vielleicht auch deine Meinung hier sparen. Beschränke dich doch bitte im Bayernthread auf eure "Verschwörungs-Theorien". Danke.

Nötig ist es sicher net. Daher hat auch keiner weiter drauf reagiert, schätze mal, ich war net der Einzige, der es einfach absichtlich überlesen hat, weil es hier einfach nix zu suchen hat!
Die Verschwörungs-Theorien verbitte ich mir dann aber trotzdem, sollte ich damit auch gemeint sein. Rolling Eyes (sonst sorry)

AlBaer schrieb:

Das ist ein Thema was sicherlich angesprochen gehört, aber und das ist meine Meinung, müssen nicht so sehr die Fans darüber nachdenken. Sondern die, die in den letzten Tagen mal wieder so massiv über das Ziel hinaus geschossen sind, die Medien. Denn wer schürt denn den Druck im Sport. Da gibt es in der Bundesliga doch jetzt schon nur noch 2 Arten von Vereinen. Die einen haben einen Lauf und die anderen sind in einer Krise. Objektive Berichterstattung geht doch gar nicht mehr. Dazu wird ein Anspruchsdenken geschürt, das nur die wenigsten erfüllen können.

Das ist richtig, da ist viel wahres dran. Beim FCB kan mans immer am besten verfolgen, aber was wurde net im letzten Jahr alles über Werder hergezogen und wie viele Zeitungen haben net den Rauswurf Schaafs gefordert. Da kam von der Medienseite schon erheblicher Druck auf. Von daher hast du meine volle Zustimmung. Aber sooo wenig Einfluss haben die Fans dann auch wieder net. Ich glaub, ein Pfeifkonzert gegen sich tut einem Spieler mehr weh als 2 oder 3 reißerische Artikel. Es muss da Hand in Hand gehen, jeder sollte mal in sich gehen, ob er nun im Stadion mehr pfeift als gute Aktionen bejubelt oder um ein paar mehr Zeitungen verkaufen zu können, einen reißerischen Artikel verfasst.
Doch ich bin da Realist und erwarte nicht, dass die Medien wirklich reagieren. Denen geht es nur ums Geld, Menschlichkeit spielt keine Rolle, Hauptsache die Verkaufszahlen sehen gut aus. No Robert Enke - Seite 2 948394 Robert Enke - Seite 2 877880
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 16:48

NYD schrieb:
Sicherlich hast du damit vollkommen recht. Nur ist der Profisport auch in mancher Situation ein Stück weit Vorreiter für den Rest der Gesellschaft.
hier ganz offensichtlich nicht, denn wenn nicht enke (bei seiner lebensgeschichte), wer sonst hätte auf so viel verständnis getroffen?

ich zumindest kann mir kaum schlimmeres vorstellen als sein eigen fleisch und blut zu verlieren.

Dennis schrieb:
Ist das egoistische Denken, das man immer sich selbst am nächsten ist wirklich alles?
ich glaube das es nicht nur eine folge der gesellschaft ist, sondern auch eine frage des eigenen charakters und der erziehung.
ich hab mir mein umfeld auch nicht geschnitzt, denke aber behaupten zu dürfen das ich sehr wohl nicht nur mit ausgefahrenen ellebogen durch die welt gehe.

Dennis schrieb:
Krankheiten, egal ob nun Depressionen, Krebs, Aids etc. werden als Schwächen ausgelegt......
das seh ich anders, auch aus eigener leidvoller erfahrung. jede krankheit ist zum kämpfen da und wer sie besiegt geht gestärkt hervor.

AlBear schrieb:
Meinst du wirklich, so etwas ist nötig in solch einen Thread?
ist es nicht, habt euch trotzdem alle lieb.

AlBear schrieb:
Sondern die, die in den letzten Tagen mal wieder so massiv über das Ziel hinaus geschossen sind, die Medien. Denn wer schürt denn den Druck im Sport.
das ist schon richtig, nur so bitter wie das klingt, die folgen so in der öffentlichkeit zu stehen sind bekannt.

das problem seh ich eher darin selbst frühzeitig gegenzuarbeiten und wenn man mit der belastung nicht umgehen kann muss man halt die kraft haben einen strich darunter zu ziehen.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war guido hoffmann kurz nach der meisterschaft 91 mit lautern, der kurz danach die brocken mit den worten geschmissen hat das er keine lust mehr hat auf dieses dreckige geschäft, die lügen und den druck.
nur diese reißleine finden halt wohl die wenigsten für sich.

Enzo schrieb:
fragen sich eigendlich die medien ,ob es das ansinnen von enke war dass soviel geschrieben und geredet wird
man kann wohl davon ausgehen das es durchaus frau enkes wille war aus dem tod ihres mannes noch was positives zu ziehen und das als thema in den vordergrund zu schieben.

Enzo schrieb:
und möchte nur noch sagen ,dass ich es pietätlos finde das sein sarg jetzt auch noch im stadion zur schau gestellt wird.
ich glaube es wird vielen helfen besser mit ihrer eigenen trauer umzugehen.

wichtig finde ich aber das alle den wunsch der familie respektieren die trauerfeier im engsten kreise abhalten zu können, wobei ich aber befürchte das auch dort viele pressegeier umher schwirren werden.

Enzo schrieb:
es gibt andere wege sich selbst zu töten ,ohne dass andere schaden nehmen.
einerseits sehe ich das ja auch so, nur kannst weder du, noch ich noch wir alle (zum glück) das nachfühlen was in einem mensch in sich drinne vorgeht. wir alle haben keine ahnung welche last er über jahre mit sich herum getragen haben muss.

letztlich ist selbstmord keine lösung, nur manche sehen es trotzdem als letzten auswege und diesen schritt muss man dann einfach akzeptieren, auch wenn es schwer fällt.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 17:46

JerzyPotz schrieb:

hier ganz offensichtlich nicht, denn wenn nicht enke (bei seiner lebensgeschichte), wer sonst hätte auf so viel verständnis getroffen?

Womit du völlig recht hast. Nur, hier sind wir wieder an der Stelle, dass wir net ahnen können, was in ihm vorging. Natürlich hätten alle gerade in seinem Fall mit Verständnis und Mitgefühl reagiert (oder zumindest die meisten). Aber: bei der ja auch laut Jugendamt völlig unbegründeten Angst, seine Adoptivtochter wieder zu verlieren, da hat er genauso (vermutlich) unbegründet unbegründet gefürchtet, seinen geliebten Job zu verlieren. Wenn man einmal so verzweifelt ist, denkt man leicht immer das schlimmste und lässt sich nur sehr schwer bis gar nicht davon überzeugen, zu negativ zu denken.

JerzyPotz schrieb:
ich zumindest kann mir kaum schlimmeres vorstellen als sein eigen fleisch und blut zu verlieren.

Ich maße mir hier net an, das auch nur ansatzweise beurteilen zu können, aber da ich vor kurzem auch ein Familienmitglied verloren hab, was mir nahe stand, wenn ich bedenke, wie es mich schon auf der Beerdigung gebeutelt hat (obwohl in diesem Fall dieses Ende leider schon eine Weile abzusehen war), dann weiß ich net, ob ich den Verlust meines Kindes verkraften könnte.

JerzyPotz schrieb:

ich glaube das es nicht nur eine folge der gesellschaft ist, sondern auch eine frage des eigenen charakters und der erziehung.
ich hab mir mein umfeld auch nicht geschnitzt, denke aber behaupten zu dürfen das ich sehr wohl nicht nur mit ausgefahrenen ellebogen durch die welt gehe.

Nun schau dir doch aber mal die Gesellschaft an. Es gibt immer weniger Menschen, die noch Werte wie Mitgefühl und Verantwortung in ihrer Erziehung gelernt bekommen. Ich bin auch froh, dass ich die faulen Äpfel in meinem Umfeld aussortiert habe, dafür hats aber auch eine Weile und ein paar schmerzhafte Erfahrungen gebraucht. Es ist auch gar net immer die Schuld der Eltern, das Kind oder der Jugendliche braucht nur an die falschen Freunde zu geraten und das kann so schnell gehen. Wenn dann noch die Eltern wie immer häufiger der Fall in Schichten arbeiten und kaum Zeit für ihr Kind haben, einfach, damit sie überhaupt eine Arbeit und etwas Geld haben, ist der weitere Verfall doch schon vorprogrammiert!


JerzyPotz schrieb:

das seh ich anders, auch aus eigener leidvoller erfahrung. jede krankheit ist zum kämpfen da und wer sie besiegt geht gestärkt hervor.

Als Otto-Normalbürger kann man das schon so sehen. Wenn man aber unter ständiger öffentlicher Beobachtung steht, ist das nicht mehr so leicht. Wieder so etwas, was wir einfach nicht nachvollziehen können...

JerzyPotz schrieb:

ist es nicht, habt euch trotzdem alle lieb.

Versuchen wir, deshalb ignorieren wirs ja. Wink

JerzyPotz schrieb:

das problem seh ich eher darin selbst frühzeitig gegenzuarbeiten und wenn man mit der belastung nicht umgehen kann muss man halt die kraft haben einen strich darunter zu ziehen.
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es war guido hoffmann kurz nach der meisterschaft 91 mit lautern, der kurz danach die brocken mit den worten geschmissen hat das er keine lust mehr hat auf dieses dreckige geschäft, die lügen und den druck.
nur diese reißleine finden halt wohl die wenigsten für sich.

Richtig, aber Frau Enke hat es ja auf der PK am Mittwoch schon gesagt. Der Fußball hat ihren Mann zwar erst in diese Situation gebracht, auf der anderen Seite war der Fußball für ihn aber auch immens wichtig, während des Spiels konnte er abschalten und seine Sorgen wohl auch mal kurzzeitig vergessen. Dann fällt es einem natürlich umso schwerer, die Reißleine zu ziehen. Es ist hier einfach sehr schwierig, da der Fall Enke doch sehr speziell war.

JerzyPotz schrieb:

ich glaube es wird vielen helfen besser mit ihrer eigenen trauer umzugehen.

Das schon, aber andererseits gebe ich ihm da schon recht. Öffentliche Trauerfeiern gut und schön, aber den Sarg ins Stadion, ein wenig übertrieben finde ich das schon.

JerzyPotz schrieb:
wichtig finde ich aber das alle den wunsch der familie respektieren die trauerfeier im engsten kreise abhalten zu können, wobei ich aber befürchte das auch dort viele pressegeier umher schwirren werden.

Das könnte glatt als Wort zum Sonntag durchgehen. Sehr richtig. Bei aller öffentlichen Anteilnahme, es geht eindeutig zu weit, da noch live von Enkes Beisetzung im Familienkreis zu berichten. Man sollte seine Familie da vollkommen in Ruhe lassen, es wird so schon schwer genug für sie sein, auch ohne das zig Übertragungswagen in der Gegend rumstehen, ein Blitzlichtgewitter hereinbricht und ihnen am Ende noch so ein rotzfrecher Reporter das Mikro unter die Nase hält!!
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 EmptyFr 13 Nov 2009 - 18:48

NYD schrieb:
Nun schau dir doch aber mal die Gesellschaft an. Es gibt immer weniger Menschen, die noch Werte wie Mitgefühl und Verantwortung in ihrer Erziehung gelernt bekommen.
ich darf aber auch nicht alles auf meine erziehung schieben.
man sollte auch selbst die fähigkeit besitzen recht von unrecht zu unterscheiden und versuchen jeden tag an sich selbst zu arbeiten.

NYD schrieb:
Als Otto-Normalbürger kann man das schon so sehen. Wenn man aber unter ständiger öffentlicher Beobachtung steht, ist das nicht mehr so leicht. Wieder so etwas, was wir einfach nicht nachvollziehen können...
öffentliche beobachtung hin oder her, jeder hat ein umfeld mit dem er umgehen muss. dem einen gelingt es ehrlich mit sich selbst zu sein, dem anderen halt leider nicht.

NYD schrieb:
Versuchen wir, deshalb ignorieren wirs ja. Wink
traurig aber wahr, ich hab viel schlimmere und betrüblichere ergüsse an anderer stelle gelesen Robert Enke - Seite 2 310649 .

NYD schrieb:
Richtig, aber Frau Enke hat es ja auf der PK am Mittwoch schon gesagt. Der Fußball hat ihren Mann zwar erst in diese Situation gebracht, auf der anderen Seite war der Fußball für ihn aber auch immens wichtig, während des Spiels konnte er abschalten und seine Sorgen wohl auch mal kurzzeitig vergessen.
ich habe eine andere meinung werde sie aber für mich behalten, denn es steht mir nicht zu nun irgendwen in diesem fall zu belehren.

NYD schrieb:
Das schon, aber andererseits gebe ich ihm da schon recht. Öffentliche Trauerfeiern gut und schön, aber den Sarg ins Stadion, ein wenig übertrieben finde ich das schon.
sowas geschieht ja nicht ohne absprache mit der familie und bei der öffentlichen anteilnahme (ob die denn nun immer ehrlich ist sei mal dahin gestellt) muss ein platz gefunden werden der nicht die ganze stadt lahmlegt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Robert Enke - Seite 2 _
BeitragThema: Re: Robert Enke   Robert Enke - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 

Robert Enke

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: 1. Bundesliga-