SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenWM Entscheidung 2018, 2022 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 WM Entscheidung 2018, 2022

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyMi 1 Dez 2010 - 20:04

Habe mir Heute mal die Präsentationen der Bewerber für 2022 angesehen. Hier mal meine Einschätzungen:

Zuerst denke ich mal hat die USA die beste Bewerbung abgegeben. Indem sie den Geldaspekt aus Katar eigentlich entkräften konnten (Großteil der Werbepartner der FIFA kommt aus Amerika, großes Potenzial bei den Fersehrechten). Dazu zeigt sich einfach das Fußball in Amerika immer Populärer wird. Die Stadien mit den im Schnitt 76.000 Zuschauern tun ihr übriges.

Auf Platz 2 liegt für mich Japan, auch wenn sie nur Außenseiterchancen haben. Aber da sie SONY mit ins Boot geholt haben, steht Japan für die Inovativste WM überhaupt. Sony würde 400 Stadien Weltweit (in Deutschland z.B. Allianzarena) mit 3D-Technologie ausrüsten, so das man einfach auf das normale Feld schaut und dort das Spiel in 3D übertragen wird - als ob man im richtigen Stadion ist. In der Bewerbung wurde explizit auch auf die Sorgen eingegangen, das damit eine WM nach 2002 "zu Früh" schon wieder in Japan stattfinden würde. War natürlich sehr klug gemacht, das das der CEO von Sony behandelt und er verglich es mit den diversen Einführungen von Sony als Experten auch das "zu Früh" eingeworfen haben - Beispiele: Walkman, Playstation etc.

Dann kommt Katar, die natürlich mit ihrem Geld und den geringen Entfernungen Punkten. Dazu hat Katar auf Grund der Lage den besten TV zugriff.

Dann abgeschlagen die Koreaner und Australier. Bei den Koreanern ging es eher um die Möglichkeit, mit einer Solchen Veranstaltung Asien zusammen zu bringen und evtl. eine Vereinigung Koreas voranzutreiben. Zudem natürlich auch hier Ansätze bzgl. Technologiesprüngen. Die Australier hatten in meinen Augen fast nix darzustellen, außer das sie mal dran sind und die Emotionen. Aber die haben halt auch die anderen bedient.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyMi 1 Dez 2010 - 20:38

Japan und Südkorea haben 2002 mit leeren Stadien geglänzt. Muss nicht nochmal sein. USA oder Australien, ganz klar. Dieses ganz Beigemüse ist in meinen Augen deutlich weniger wichtig als das Australien noch nie Ausrichter einer WM war und genauso wie die USA tolle Stadien hat. Okay, tolle Stadien hat wohl jeder, wobei europäische Stadien halt immer noch das Nonplusultra sind.

USA ist aber eigentlich relativ klarer Favorit. Viel spannender ist es 2018, ich bin klar für England. Aber um 2018 mach ich mir deutlich weniger Sorgen als um 2022
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Gast
Gast



WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyMi 1 Dez 2010 - 21:25

vielleicht bewirbt sich ja noch der mars für 2030 Laughing
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyDo 2 Dez 2010 - 16:14

Pi schrieb:
...Dieses ganz Beigemüse ist in meinen Augen deutlich weniger wichtig als das Australien noch nie Ausrichter einer WM war...

...Viel spannender ist es 2018, ich bin klar für England...
Na dann solltest du doch aber auch 2018 für Holland/Belgien oder Russland sein, da diese auch noch nie eine WM ausrichten durften. Holland als einziges Top10 Land im übrigen und bei Russland wäre es das erste mal das Überhaupt ein Osteuropäisches Land die WM aus trägt. (Die Rechnung der Russen: 25 Westeuropäische Länder, 410 Mio. Menschen, 10 WM's, Osteuropa - 25 Länder, 433 Mio. Menschen, 0 WM's.)

Mit den "Wir-haben-es-auch-mal-Verdient-Nationen" haben wir auch schon eine der beiden Kategorien für die heutigen europäischen Präsentationen abgehandelt, die andere Kategorie sind dann die Länder die einzig aufgrund der Strahlkraft ihrer Ligen agieren, England und Spanien/Portugal.

Ansonsten kann man festhalten, Europa hat es nicht nötig mit technischem Schnick-Schnack und Promis (Siehe Australien: Paul Hogan, Elle Macpherson, Hugh Jackmann) daher zu kommen. Hier gibt es Fußballstars...

Beste Präsentation in meinen Augen von den Engländern und dahinter gleich auf Holland/Belgien und Russland und letzter Spanien/Portugal.

Zuletzt mein persönlicher Wunsch: 2018 Russland und 2022 USA oder Japan.
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyDo 2 Dez 2010 - 16:47

Und nun haben wir die Gewinner:

Russland und Katar
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyDo 2 Dez 2010 - 17:21

Egal wie man dazu stehen mag,
wenn man es böse meint, dann gibts widerum nur ein Wort was man sagen könnte: "gekauft" Suspect

Ich kann um ehrlich zu sein, Rußland noch verstehen das geht durch, aber katar??? Shocked
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyDo 2 Dez 2010 - 17:36

So gesehen, für den "gemeinen" deutschen Fan sind beide Entscheidungen eigentlich toll.

Beide Länder sind ordentlich zu erreichen und vor allem Fernsehtechnisch ist es für den Europäischen Markt ideal.

Wenn schon nicht in Europa dann in einem Land mit nur 2h Zeitunterschied. Wie auch immer man zu Katar steht, sie hatte eine sehr ordentliche Präsentation. Und wenn man 186%, der von der FIFA-Geforderten Gelder investiert, hat man einfach mal sehr gute Karten. Das generelle Alkoholverbot vor könnte aber noch zu einem Problem werden. Wink

Und da die Russen dann bei der WM (wie auch für Olympia in Sochi die Visabedingungen ändern, kein Visa mehr wenn Eintrittskarte), werde ich mir auch überlegen, ob ich nicht mal dabei bin...
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyDo 2 Dez 2010 - 18:10

leider konnte ich die vorstellungen nicht sehen, deswegen folgt nur meine meinung zur wahl.

2018 in russland, hab ich nicht erwartet allerdings freut es mich sehr. zum einen wegen dem immer gern genommenen argument "lange überfällig das dort eine wm ausgetragen wird".
zum anderen bin ich davon überzeugt das kein land in fussballerischer sicht so profitieren wird wie eben die russen. angefangen über die verschiebung der liga in ein saisonspieljahr, bis hin zu den neuen stadion und damit verbunden besseren strukturen, die ohne wm wahrscheinlich viel viel schleppender voran gekommen wären.
wenn nicht, wie bei der em im ösiland, schon wieder einer krank wird ist die wm ein pflichttermin für einen live besuch.

die fifa gibt richtgrößen für die wm-arenen vor. da hab ich mich von anfang an gefragt was will dann holland/belgien überhaupt im lostopf. beide ligen schwach besucht und im anschluss hätten sie völlig überdimensionierte stadien an der backe, bzw müssten sie am ende wieder rükbauen. völlig sinnfrei.



2022
das war von anfang an für mich die wahl welches elend mir weniger schmerzen bereitet.
ich bin froh das es die usa (noch) nicht wieder geworden ist. denn, davon bin ich überzeugt, die usa klopft langsam an. sie haben mit der letzten heim-wm ne gesunde basis gelegt und ich glaub mit einer zweiten wm hätten sie den nächsten schritt gehen können und ich gebe zu, eine starke usa im fussball, das ist nicht so recht meine traumvorstellung.

japan, nein erstens schon wegen der zeitzone und zweitens weil bei der letzten heim-wm südkorea die besseren japaner gewesen sind.

katar...
noch alk verbot, viel zu heiß, die umwelt wird sich freuen.


mein fazit, daheim bleiben mit leut zusammen im garten die spiele glotzen und dazu lecker grillen.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyDo 2 Dez 2010 - 22:32

also das war imagetechnisch die schlechteste wahl überhaupt. Da hat man die beiden finanzstärksten Länder ausgesucht und welche Außenwirkung das hat ist klar. Grade mit diesem Hintergrund ist es alles andere als abwegig zu sagen dass die Stimmen schlicht gekauft wurden.

Spanien/Portugal hätte nicht sein müssen, ich finds mehr als komisch man hat 21 Stadien und davon 3 in Portugal und 18 in Spanien... muss man dieses ausgewogene Verhältnis verstehen? Also man kann sich denken was dahinter steckt aber besonders glücklich ist es nicht.

Belgien/Holland: Rotterdam ist ein tolles Stadion mit toller Stimmung, aber eine Euro ist für die beiden Länder einfach passender, da hat JP einfach recht so wie er es sagt.

Ich war einfach klar für England... mensch England, das sind doch die tollsten Stadien überhaupt. Russland ist aber im großen und ganzen OK, auch wenn man dort wahrscheinlich stimmungstechnisch durch die Neubauten nicht unbedingt hinzugewinnt. Aber okay, das Millerntor war 2006 auch kein WM-Standort und das Finale war ja auch in Berlin. Hexenkesselatmosphäre gibt es bei der WM sowieso selten. Und alkoholtechnisch stehen die Russen dem ordnetlichen Zentraleuopäer ja auch nicht wirklich in was nach. WM in Russland ist mir auf jeden Fall lieber als der Mist in Sochi 2014...

Aber Katar...

erstmal, AlBaer hat mich da wohl nicht ganz verstanden. Womöglich haben sich die Australier durch ihren Wechsel nach Asien selbst ins Bein geschossen haben, aber was ich gemeint hab war dass der ganze Kontinent noch nie bedient wurde. Und jeder mag doch die Aussies, auch wenn man noch nie da war, ich glaube das hätte ne tolle WM werden können. Japan und Südkorea wurde alles dazu gesagt, die waren beide 2002 nicht 100% überzeugend.

Katar ist aber doch irgendwie zu weit weg vom Weltfußball. In meinen Augen ist das schlicht scheiße, dass dort eine WM stattfinden soll. WM in Luxemburg oder Liechtenstein? Was sind das für Länder, keiner weiß warum die überhaupt unabhängig sind, das sind Länder wie das Saarland nur dass wir vor 60 Jahren mal dafür gestimmt haben zu Deutschland zu gehören. Ich akzeptiere und respektiere Katar natürlich als souveränen Staat und würde das nie anzweifeln, aber das ist irgendwie total komisch dass da ne WM stattfinden soll

ich hab jetzt erstmal nachgeschaut was Katar überhaupt ist, ne ehemalige britische Kolonie also, seit 39 Jahren erst unabhängig und das Land ist auf jeden Fall anders, interessant durchaus. Die Hitze ist für mich nicht so das Problem, sowohl Mexiko 70 als auch 86 (vor allem 70 ist ja bekannt als das beste Turnier aller Zeiten) waren ja wohl recht schöne und spektakuläre Turniere. Die 50 Grad werden wohl auch nur um 12 Uhr stimmen, jedes Kind weiß dass es in der Wüste nachts ganz schön abkühlt. Eventuell gibts ja ein paar schöne Abendspiele um halb 10 oder 10, denn die Spiele gegen England und Argentinien dieses Jahr die waren schon ziemlich heiß, gegen Spanien abends wars angenehmer

Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyFr 3 Dez 2010 - 1:35

Pi schrieb:
also das war imagetechnisch die schlechteste wahl überhaupt. Da hat man die beiden finanzstärksten Länder ausgesucht
da möchte ich doch gleich mal widerspruch einlegen.
eine wm kostet soviel wie sie halt kostet. mit japan und den usa als gegner ist vermögen eine sehr relative sache, denn beide hätten das mühelos gestemmt

Pi schrieb:
Spanien/Portugal hätte nicht sein müssen, ich finds mehr als komisch man hat 21 Stadien und davon 3 in Portugal und 18 in Spanien... muss man dieses ausgewogene Verhältnis verstehen
sollte man, wenn man die stadion- und fanstrukturen kennt.
portugal ist vergleichbar mit holland. in der vorrunde (wenn ich mich richtig erinnern) sind maximalkapazitäten von 40.000 minimum angesagt. selbst diese größe wird in portugal nicht benötigt. es gibt in portugal einen erstligisten mit einem stadion (wenn man das so nennen darf ( scratch ) für 5.000 zuschauer. da muss man denk ich nicht viel mehr zu erklären.

Pi schrieb:
Russland ist aber im großen und ganzen OK, auch wenn man dort wahrscheinlich stimmungstechnisch durch die Neubauten nicht unbedingt hinzugewinnt.
wie kommst du auf diese these?
die russen sind ansich sehr begeisterungs und feier freudig und natürlich werden moderne neue arenen grade in der maroden russischen stadionlandschaft extrem viel bewegen.

Pi schrieb:
WM in Russland ist mir auf jeden Fall lieber als der Mist in Sochi 2014...
ich würd gern mal wissen wieso es bei dir immer zu einer pauschalen abwertung russlands kommt. ich kann mich erinnern dass dir selbst das cl-finale in moskau nicht genehm gewesen ist.
da ist sicher nicht alles gold was glänzt. aber erstens baut man eine funktionierende demokratie nicht mal so auf die schnelle in 20 jahren auf und zum zweiten ist russland ja keine bananen republik.

Pi schrieb:
Und jeder mag doch die Aussies
ich kann kein land mögen wo es handteller große spinnen gibt Wink
im ernst, das allein kann noch kein kriterium sein das da in wm auszutragen ist. folgt man den pressestimmen liegt AlBear wohl auf kurs mit seiner meinung das australien einfach zu wenig aufgefahren hat außer eben „wir sind nett und wären mal dran“

Pi schrieb:
Japan und Südkorea wurde alles dazu gesagt, die waren beide 2002 nicht 100% überzeugend
da muss ich mir selbst mal widersprechen…
lass mich mal fragen, du bist doch in etwa im alter vom bienchen? bedeutet wenn ja 2002 neun oder zehn jahre alt. da mag ich meine zweifel haben das du so wirklich viel von der wm abseits der spiele mitbekommen hast.
organisatorisch ne gute wm, stimmung in den stadion hab ich bei großen turnieren auch schon schlechter erlebt.

ätzend aus europäischem blickwinkel ist die zeitzone, aber selbst das ist ja nix was von relavanz ist.
wäre die wm dahin hätte es mich genauso wenig vom hocker gehaun wie wenns ab richtung usa gegangen wäre. nur ist das halt ausschließlich eine frage des persönlichen geschmacks, ohne grundlage mit wirklicher relavanz die entscheidung ernsthaft anzuzweifeln und das ist eben inhaltlich ganz anders bei katar.

Pi schrieb:
Katar ist aber doch irgendwie zu weit weg vom Weltfußball. In meinen Augen ist das schlicht scheiße, dass dort eine WM stattfinden soll.

Ich akzeptiere und respektiere Katar natürlich als souveränen Staat und würde das nie anzweifeln, aber das ist irgendwie total komisch dass da ne WM stattfinden soll
was sind denn genau deine argumente dagegen? kleines land find ich etwas dürftig.

meine wichtigsten mal kurz begründet aufgelistet.

nachhaltigkeit
wie ganz oben geschrieben, ne wm kostet soviel wie sie eben kostet. auf den ersten blick spielts keine rolle ob ich nun 8 milliarden in katar, südkorea oder in den usa ausgeb.
allerdings nur auf dem ersten blick.
ich bleib dabei, südafrikas bevölkerung hat trotz 4 wochen freude weitaus wichtigere probleme wie der bau neuer stadien und ein bussystem was sich viele gar nicht leisten können.
die usa sind ein sportland und jeder stadion neu- oder umbau hätte sicher seinen zukünftigen abnehmer der das stadion auch füllt.
katar hat nicht mal das was man nenneswert als liga bezwichnen kann und bei einer einwohnerzahl von einer mille bezweifel ich ganz stark das die wm dazu führt katar sportlich voran zu brigen. bedeutet man baut für nix außer zur ego befriedigung für milliarden an euros neue stadien die eigentlich völlig sinn- und nutzfrei sind und überall auf der welt verhungern menschen. es wird oft die verhältnismäßigkeit des sports in frage gestellt und hier wird der wahnsinn wirklich auf die spitze getrieben.

umwelt
ich bin wirklich kein ökotyp aber man muss sich mal überlegen was das für eine unglaubliche energie verschwendung es ist für 64 spiele rießengroße stadien runter zu kühlen und wieder im hintergrund einzig und allein zur ego befriedigung.
da bin ich schon der überzeugung das grade und vor allem ein verband wie die fifa ein ganz anderes zeichen setzen MUSS

gesundheit
war es yeboah oder jayjay der sagte „wir in afrika sind nicht so dumm und spielen mittags in der hitze fussball, sondern abends um 20 uhr wenns kühl wird“
ich denke dieses argument
Pi schrieb:
Die Hitze ist für mich nicht so das Problem, sowohl Mexiko 70 als auch 86 (vor allem 70 ist ja bekannt als das beste Turnier aller Zeiten) waren ja wohl recht schöne und spektakuläre Turniere.
Die 50 Grad werden wohl auch nur um 12 Uhr stimmen
kann man getrost in die tonne kloppen.
erstens weil wir heute keinen traberkick wie in den siebzigern bestaunen dürfen und zweitens weil mxiko trockene hitze hat und katar schwüle hitze bietet, bei regelmäßig über 40 grad. da muss ich als touri schon belämmert sein da freiwillig hinzu eiern und dann da auch noch sport. na herzlichen glückwunsch.

das eigentliche problem werden aber die zuschauer tragen und mich wundert das sich da scheinbar so keiner drüber gedanken gemacht hat. die spieler sind wohl halbwegs fein raus. kann mir kaum vorstellen das sich die spieler in der zeit mehr bewegen als wie vom hotel zum stadion oder zur klimatisierten trainingshalle.
aber lass den fan mal bei klimatisierten 27 grad im stadion sitzen und anschließend ins subtropische bei 50 grad nach außen treten. da muss dein kreislauf stabil funktionieren. von daher hat das alkverbot am ende sogar noch ne positive seite, denn mit würden wohl noch deutlich mehr umgehen wie ich es auch so erwarte.


sicherheit
und als letztes in der reihe muss natürlich auch der punkt mal aufgeworfen werden.
wie will man auf so kleinem raum für sicherheit sorgen ohne gleichzeitig überall den eindruck zu vermittel man bewegt sich in einem frei zugänglichen gefängnis?
und selbst das kann wohl kaum verhindern das sich die ein oder andere gruppierung begegnen wird die sich besser nicht begegnen sollte.
dieses thjema betrachte ich im gegensatz zu den vorherigen aber wenigstens als spannend, wie der lösungsansatz letztlich lauten wird.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptyFr 3 Dez 2010 - 9:21

Jean-Marie Pfaff (ehemaliger Nationaltorhüter Belgiens): «Wir haben alles gegeben, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bei vier Bewerbungen war es klar, dass es drei Verlierer geben wird. Wir können stolz sein auf das, was wir geleistet haben.»


eine wm in belgien und holland wäre auch etwas gewesen,besonders weil die niederlande zu den top nationen gehört und es einen weiteren aufschwung ,für den belgischen fussball hätte bringen können.

zu den stadien sag ich nur lieber ein ausverkauftes stadion mit 30.000 und super stimmung ,als halbleere stadien.

russland finde ich ok ,aber katar muss nicht sein.
Nach oben Nach unten
Formel_Kimi
SportB-Forumsweiser
Formel_Kimi

Anzahl der Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 29.04.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 10:18

vincenzo scifo schrieb:
Jean-Marie Pfaff (ehemaliger Nationaltorhüter Belgiens): «Wir haben alles gegeben, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Bei vier Bewerbungen war es klar, dass es drei Verlierer geben wird. Wir können stolz sein auf das, was wir geleistet haben.»


eine wm in belgien und holland wäre auch etwas gewesen,besonders weil die niederlande zu den top nationen gehört und es einen weiteren aufschwung ,für den belgischen fussball hätte bringen können.

zu den stadien sag ich nur lieber ein ausverkauftes stadion mit 30.000 und super stimmung ,als halbleere stadien.

russland finde ich ok ,aber katar muss nicht sein.

Vor allem die Holländer sind für ihre gute Stimmung bei Länderspielenbekannt, haben ja quasi immer Big-Bands in den Stadien! Mir persönlich sagt weder Rußland noch Katar wirklich zu, ich hätte Australien total klasse gefunden und England oder eben Holland/Belgien!
Nach oben Nach unten
http://www.fcb.de
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: FIFA-WM 2018 und 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 11:36

Ist normalerweise nicht mein Ding, einen neuen Thread zu eröffnen, aber in dem Fall sehe ich mich fast schon gezwungen dazu. Habe gerade auf sportbild.de einen in meinen Augen sehr naiven und vor allem auch arroganten Kommentar gelesen:
WM Entscheidung 2018, 2022 78612
Man muß nicht ein Fan der FIFA und speziell von Blatter sein, um nachvollziehen zu können, daß man dort bemüht ist, den Fußball zu globalisieren. Wenn dabei auch der wirtschaftliche Aspekt eine tragende Rolle spielt, ist daran nichts Verwerfliches. Natürlich wird Katar nicht als die "emotionalste" WM in die Annalen eingehen, aber - ganz ehrlich - schlimmer als mit diesem permanenten Vuvuzela-Getröte wird es dort auch nicht laufen. Und gerade die WM 2006 hat doch gezeigt, daß, solange Organisation, Infrastruktur und Stadien stimmen, die Atmosphäre bei einem solchen Turnier zu allererst von den Fans bestimmt wird. In diesem Sinne: Katar rockt!


Zuletzt von Eagle-Eye Jerry am So 5 Dez 2010 - 10:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 12:04

Naja, man mag diesen bericht als leicht überspitzt ansehen, aber ich kann den groll und die kritik nach wie vor verstehen, denn der vergelcih mit deutschland den du ansprichst der ist nunmal in meinen augen deplatziert.

Südafrika war sicher speziell und die vuvu´s auch sicher nervtötend, aber das ist für mich der punkt, das ist wenigstens noch etwas von mans agen kann, gehört bei denen halt dazu.

Aber wenn man ehrlich ist, was hat katar denn aus sicht des sports und speziell des fußballs zu bieten, mir fällt nichts ein, weder sowas wie fußball tradition noch sowas wie interesse im wirklichen sinne dafür.

Ich tu mich nach wie vor schwer, dem auch nur irgendein postiven aspekt abzugewinnen.

Das ist schon alles schwer wirtschaftlich orientiert und im grunde ein reines verblasen von milliarden die anderswo deutlich besser angelegt wären, aber was solls sie haben es ja, super. Very Happy
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 12:18

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Habe gerade auf sportbild.de einen in meinen Augen sehr naiven und vor allem auch arroganten Kommentar gelesen:
ich muss zugeben das ich bei nem spoBi kommentar tatsächlich mal zustimmend nicken musste.
natürlich ist geld verdienen ein nicht zu verachtender punkt, denn die fifa verständlicherweiße auch verfolgt. ich finde aber schon das sport auch den interessen der spieler und der fans rechnung tragen muss.

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Man muß nicht ein Fan der FIFA und speziell von Blatter sein, um nachvollziehen zu können, daß man dort bemüht ist, den Fußball zu globalisieren.
erklär mir mal was du bei dem punkt unter globalisierung verstehst?
für mich ist die vergabe nach katar ausschließlich ein kniefall vor den scheichs und als dankeschön zu verstehen, das man in europa "ungefragt" so viel geld reinbuttert.

wie ich andern orts schon geschrieben habe sehe ich bei der wm überhaupt keine nachhaltigkeit. die stadien werden später in der form so nicht mehr benötigt, die liga (wenn man das überhaupt so nennen darf Rolling Eyes ) wird genauso wenig davon provitieren. mal ganz davon abgesehen das mit katar wohl das wettbewerbs unfähigste heimteam aller zeiten auflaufen wird.

wie ebenfalls schon geschrieben wird hier der zynismus auf die spitze geschrieben.
ob ne fussball wm oder olympia in dem finanziellen ausmaß so sein muss ist sicher durchaus auch ne polemische frage. aber wenigstens muss in irgendeiner form ein tatsächlicher mehrwert bei rausspringen, sprich städte/ regionen die langfristig von der neugeschaffenen infrastruktur profitieren. so bleibt das sich ein paar scheichs für ein paar milliarden ne wm zum zeitvertreib leisten, während 1.000 kilometer weiter menschen verhungern.

und dann muss ich wirklich auch nochmal runter rattern das ich die vergabe dorthin auch ökologisch eine rießen s@uerei finde. die fifa ist kein wald und wiesenverband, da muss auch ein stückweit verantwortung nach außen gezeigt werden.

lange rede, ich finds eine rießen schweinerei an so einen staat, unter solchen bedingungen, unter völliger missachtung der fans, eine wm zu vergeben.
ich hoffe die fussballvölker der welt sind sich einig und boykottieren die anreise, verfolgen die wm am tv und setzen mit ihrer abwesenheit ein zeichen, auch in finanzieller hinsicht.

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Und gerade die WM 2006 hat doch gezeigt, daß, solange Organisation, Infrastruktur und Stadien stimmen, die Atmosphäre bei einem solchen Turnier zu allererst von den Fans bestimmt wird.
deutschland und katar in einem satz aufzuführen empfind ich als beleidigung.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 13:28

ps: eigentlich gehts ja nun doch weniger um die fifa selbst als viel mehr um die vergabe nach katar. machts da nicht mehr sinn dein und AlBears thema zusammen zu schieben, um nicht an zwei stellen über fast das selbe zu diskutieren?
Nach oben Nach unten
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 13:32

Dany69 schrieb:
Naja, man mag diesen bericht als leicht überspitzt ansehen, aber ich kann den groll und die kritik nach wie vor verstehen, denn der vergelcih mit deutschland den du ansprichst der ist nunmal in meinen augen deplatziert.
JerzyPotz schrieb:
deutschland und katar in einem satz aufzuführen empfind ich als beleidigung.
Sollte doch klar sein, wie das gemeint war. Wenn ihr euch erinnert, gab es nach der damaligen WM viele Aussagen in die Richtung, daß man vorher davon ausgegangen ist, ein Land von Spießern und Langweilern zu besuchen. Während der WM hat sich Deutschland aber ganz anders präsentiert. Eine positive Rolle hat dabei sicherlich auch gespielt, daß wir damals vier Wochen lang einen nahezu perfekten Sommer hatten. Um auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen: Wenn die Scheichs für die passenden Rahmenbedingungen sorgen, liegt es an der Einstellung der ausländischen Fans, wie die WM in Erinnerung bleibt.

Dany69 schrieb:
Aber wenn man ehrlich ist, was hat katar denn aus sicht des sports und speziell des fußballs zu bieten, mir fällt nichts ein, weder sowas wie fußball tradition noch sowas wie interesse im wirklichen sinne dafür.
Daß in Katar kein Interesse für den Fußball besteht, bezweifle ich. Ansonsten ist das halt wieder so eine Aussage, mit der ich nicht klarkomme. Welche fußballerische Tradition hat denn die Schweiz 1954 gehabt? Und jetzt bitte nicht mit dem Argument aufwarten, daß damals alles ganz anders war. An den Grundlagen hat sich bis heute nichts geändert.

JerzyPotz schrieb:
erklär mir mal was du bei dem punkt unter globalisierung verstehst?
Komische Frage. Ist das nicht eindeutig? Würde die WM 2022 in Bangladesch stattfinden, würden alle der FIFA den Bauch pinseln, aber so ist es freilich Teufels Werk.

JerzyPotz schrieb:
wie ich andern orts schon geschrieben habe sehe ich bei der wm überhaupt keine nachhaltigkeit. die stadien werden später in der form so nicht mehr benötigt, die liga (wenn man das überhaupt so nennen darf ) wird genauso wenig davon provitieren.
Auch nicht wirklich anders als in Südafrika.

JerzyPotz schrieb:
mal ganz davon abgesehen das mit katar wohl das wettbewerbs unfähigste heimteam aller zeiten auflaufen wird.
Ich denke, das können wir deren Sorge sein lassen.

JerzyPotz schrieb:
während 1.000 kilometer weiter menschen verhungern
Sorry, nenne mich oberflächlich, aber an diesem Zustand etwas zu ändern, ist nicht die Aufgabe des Fußballs.

JerzyPotz schrieb:
das ich die vergabe dorthin auch ökologisch eine rießen s@uerei finde
scratch

JerzyPotz schrieb:
unter völliger missachtung der fans
Hat man die Fans nicht vielmehr mißachtet, indem man die die WM in den südafrikanischen Winter vergeben hat? War man nicht gerade in Durban, war Pulli angesagt.

JerzyPotz schrieb:
ich hoffe die fussballvölker der welt sind sich einig und boykottieren die anreise, verfolgen die wm am tv und setzen mit ihrer abwesenheit ein zeichen
Die Hoffnung kannst du knicken. Die Fußballwelt wird sich auch in Katar einfinden und das ist gut so.

JerzyPotz schrieb:
eigentlich gehts ja nun doch weniger um die fifa selbst als viel mehr um die vergabe nach katar. machts da nicht mehr sinn dein und AlBears thema zusammen zu schieben, um nicht an zwei stellen über fast das selbe zu diskutieren?
Wie du willst. Wußte nur nicht, wo ich es hinschreiben soll.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 14:20

Eagle-Eye Jerry schrieb:

Daß in Katar kein Interesse für den Fußball besteht, bezweifle ich. Ansonsten ist das halt wieder so eine Aussage, mit der ich nicht klarkomme. Welche fußballerische Tradition hat denn die Schweiz 1954 gehabt? Und jetzt bitte nicht mit dem Argument aufwarten, daß damals alles ganz anders war. An den Grundlagen hat sich bis heute nichts geändert.

Dafür waren die Rahmenbedingungen um unendlich viele Klassen besser. Ich kann gar nicht mehr aufhören zu WM Entscheidung 2018, 2022 310649 , wenn ich an eine WM in Katar denke. Wie hoch die Bestechungsgelder waren, würde mich allerdings interessieren.

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Hat man die Fans nicht vielmehr mißachtet, indem man die die WM in den südafrikanischen Winter vergeben hat? War man nicht gerade in Durban, war Pulli angesagt.

Wow, nen Pulli anzuziehen ist natürlich auch Folter schlechthin. Da ist es natürlich viel besser, wenn man in der Hitze zerfließt. Und man in den Stadien net mal ein Bier bekommen wird. Letzteres wird allerdings nicht so wild sein, es werden sicher weit mehr Leute aus Katar und den umgebenden Ländern in die Stadien gehen als Europäer o.ä.

JerzyPotz schrieb:
ich hoffe die fussballvölker der welt sind sich einig und boykottieren die anreise, verfolgen die wm am tv und setzen mit ihrer abwesenheit ein zeichen

Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ich werde ausschließlich Spiele ansehn, wo unsere Nationalelf auf dem Platz steht.
Nach oben Nach unten
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 17:55

NYD schrieb:
Wow, nen Pulli anzuziehen ist natürlich auch Folter schlechthin. Da ist es natürlich viel besser, wenn man in der Hitze zerfließt. Und man in den Stadien net mal ein Bier bekommen wird.
Ich muß schon sagen, ihr macht mir Laune. Im Winter Fußball spielen? Kein Problem, nur zu warm soll es doch bitteschön nicht sein. Ein 90 Minuten lang wütender Bienenschwarm namens Vuvuzela? Das ist halt Folklore, da muß man als Zuschauer auch mal tolerant und flexibel sein, aber wehe, der Fan bekommt keinen Alkohol im Stadion. Zumal man Katar weniger mit Saudi-Arabien denn mit Dubai vergleichen sollte, wo sich z.B. bei Galopprennen die ausländische Gäste den Schampus hinter die Binde gießen dürfen.
Ich bleibe dabei: Wer A (Südafrika) sagt, muß auch B (Katar) sagen. Die Debatte scheint mir eher soziologischer Natur (böse reiche Scheichs) als fußballpolitischer Natur zu sein.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 19:33

@ adlerauge

ich versuch freundlich zu sein, aber ich find deine letzten beiträge so abgrundtief sch@iße das ich finde das du keine bessere antwort verdient hast.

ich finde es eine schande sich als klar denkender mensch auf seite der fifa zu schlagen. ganz viele minuspunkte für dein konto, ernsthaft gemeint.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 19:55

JerzyPotz schrieb:

ich finde es eine schande sich als klar denkender mensch auf seite der fifa zu schlagen.

Diesem Satz kann ich nur ganz klar zustimmen. Es ist peinlich, was sich die FIFa leistet. Mit der Entscheidung für Katar hat man die Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse der gesamten Fußball-Welt (Fans, Spieler, Vereine, Verbände,...) mit Füßen getreten. Würde sich die FIFA nicht als Halbgott spielen und würde es für die Entscheidungsträger der WM-Vergabe vernünftige Kontrollgremien geben, würden allesamt aufgrund von Unfähigkeit zum Rücktritt aufgefordert.
Nach oben Nach unten
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 20:44

JerzyPotz schrieb:
@ adlerauge

ich versuch freundlich zu sein, aber ich find deine letzten beiträge so abgrundtief sch@iße das ich finde das du keine bessere antwort verdient hast.

ich finde es eine schande sich als klar denkender mensch auf seite der fifa zu schlagen. ganz viele minuspunkte für dein konto, ernsthaft gemeint.
Erst mal danke für das "klar denkender Mensch".

Aber ernsthaft: Ich finde es manchmal schon bedenklich, was man sich hier anhören darf, wenn man in bestimmten Dingen nicht der selben Ansicht wie die 2, 3 Meinungsführer ist. Enzo darf sich ja auch regelmäßig mit diesem "Problem" herumschlagen.
Um wieder sachlich zu werden: Ich hatte doch oben schon durchblicken lassen, daß ich prinzipiell mit der FIFA auch nicht viel am Hut habe. Blatter ist mir - soweit ich das beurteilen kann - als Mensch zutiefst unsympathisch. Aber als die FIFA vor einigen Jahren beschlossen hat, die WM in einem kontinentalen Turnus zu vergeben, wurde das meines Wissens nach einhellig begrüßt. Daß dann eben auch Länder wie Katar auf den Plan gerufen werden, sollte doch eigentlich klar sein. Wo will man denn in Asien außer in Japan, Südkorea oder meinetwegen China eine WM veranstalten? Geht es nur um die Fans, Atmosphäre, Tradition oder was weiß ich was, können wir die WM auch abwechselnd in Deutschland, England und Brasilien abhalten.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 21:04

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Erst mal danke für das "klar denkender Mensch".
soviel zeit muss einfach sein Wink

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Ich finde es manchmal schon bedenklich, was man sich hier anhören darf, wenn man in bestimmten Dingen nicht der selben Ansicht wie die 2, 3 Meinungsführer ist. Enzo darf sich ja auch regelmäßig mit diesem "Problem" herumschlagen.
die fifa prostituiert sich für irgendwelche geldsäcke, verkauft all werte des fussballs, sch@ißt auf die interessen der fans, sorry da gibt es rein gar nix gut zu finden.

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Daß dann eben auch Länder wie Katar auf den Plan gerufen werden, sollte doch eigentlich klar sein. Wo will man denn in Asien außer in Japan, Südkorea oder meinetwegen China eine WM veranstalten?
ich denke wie wahrscheinlich 90 prozent aller fans, dann lieber nirgendwo anders.

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Geht es nur um die Fans, Atmosphäre, Tradition oder was weiß ich was, können wir die WM auch abwechselnd in Deutschland, England und Brasilien abhalten.
hab ich nix dagegen. jedenfalls nicht in einem solchen land.

leider wird es genug scheiche geben die die stadien voll machen, ich wünsch dieser wem aber den größtmöglichen finanzioellen misserfolg.

hier wird fussball kultur zu gunsten des geldes mit füßen getreten, von irgendwelchen senilen alten säcken, die nur ihre sportpolitik im kopf haben.
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 21:15

JerzyPotz schrieb:

die fifa prostituiert sich für irgendwelche geldsäcke, verkauft all werte des fussballs, sch@ißt auf die interessen der fans, sorry da gibt es rein gar nix gut zu finden.

WM Entscheidung 2018, 2022 7357

JerzyPotz schrieb:

ich denke wie wahrscheinlich 90 prozent aller fans, dann lieber nirgendwo anders.

Mach 95 % draus, das trifft wahrscheinlich eher zu. Lieber aufm Bolzplatz um die Ecke mit 20 Zuschauerplätzen als dort.

JerzyPotz schrieb:

hab ich nix dagegen. jedenfalls nicht in einem solchen land.

Es gibt in Asien sicherlich noch geeignetere Länder. Abgesehen von den von EEJ erwähnten.

JerzyPotz schrieb:
leider wird es genug scheiche geben die die stadien voll machen, ich wünsch dieser wem aber den größtmöglichen finanzioellen misserfolg.

Ganz genau und daher boykottiere ich ALLES, was mit dieser WM zu tun hat, abgesehen nur von den Spielen der deutschen Nationalmannschaft.

JerzyPotz schrieb:
hier wird fussball kultur zu gunsten des geldes mit füßen getreten, von irgendwelchen senilen alten säcken, die nur ihre sportpolitik im kopf haben.


Welche SPORTpolitik? Wenn schon, dann GELDpolitik...
Nach oben Nach unten
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 EmptySa 4 Dez 2010 - 22:00

NYD schrieb:
Es gibt in Asien sicherlich noch geeignetere Länder.
Auf die Aufzählung bin ich gespannt. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




WM Entscheidung 2018, 2022 _
BeitragThema: Re: WM Entscheidung 2018, 2022   WM Entscheidung 2018, 2022 Empty

Nach oben Nach unten
 

WM Entscheidung 2018, 2022

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: WM 2010-