|
Autor | Nachricht |
---|
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Malaysia, Sepang Mo 29 März 2010 - 19:58 | |
| [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]FaktenName Sepang International Circuit Länge 5.543 Meter Runden 56 Distanz 310,408 km Ortszeit MEZ +6 Stunden Zeitplan (MESZ):Freitag, 02.04.201004:00 - 05:30 Uhr 1. Training 08:00 - 09:30 Uhr 2. Training Samstag, 03.04.201007:00 - 08:00 Uhr 3. Training 10:00 - 11:00 Uhr Qualifying Sonntag, 04.04.201010:00 - 12:00 Uhr Rennen Qualifikation 2009; Top 8: P Name Team1 J. Button Brawn GP 2 J. Trulli Toyota 3 T. Glock Toyota 4 N. Rosberg Williams 5 M. Webber Red Bull Racing 6 R. Kubica BMW Sauber F1 Team 7 K. Räikkönen Ferrari 8 R. Barrichello Brawn GP Rennen 2009; Top 8: P Name Team1 J. Button Brawn GP 2 N. Heidfeld BMW Sauber F1 Team 3 T. Glock Toyota 4 J. Trulli Toyota 5 R. Barrichello Brawn GP 6 M. Webber Red Bull Racing 7 L. Hamilton McLaren 8 N. Rosberg Williams Allgemeines zum GP in Malaysia: - Motorsport-Magazin.com schrieb:
- Kühler Kopf beim heißen Tanz
Malaysia wird wegen der Hitze und der Luftfeuchtigkeit ein hartes Wochenende, für das sich die Teams besonders vorbereiten.
- Rennen zu fahren, ist niemals einfach - in Malaysia aber vermutlich härter als irgendwo anders auf der Welt. In dem Tropenstaat knapp nördlich des Äquators ist es extrem heiß und feucht. Und gerne würzt auch noch ein nachmittäglicher Sturzregen das Renngeschehen. Das extreme Klima hat dem Malaysia-Grand Prix den Ruf als härtestes Rennen des Jahres eingetragen. Die Fahrer verlieren bei Cockpit-Temperaturen von über 40 Grad im Rennen rund drei Kilogramm Gewicht. Und auch die Boxenmannschaft in ihren feuerfesten Anzügen, Sicherheitsschuhen und Helmen kommt heftig ins Schwitzen.
"Unsere größte Sorge in Malaysia ist die Überhitzung des Organismus", erklärt Riccardo Ceccarelli, Teamarzt von Renault F1. "Dehydrierung kommt seltener vor, denn bei dieser Luftfeuchte verdunstet der Schweiß nicht, sondern bleibt auf der Haut. Deswegen fühlt man sich auch ständig so klebrig und verschwitzt. Aber genau wegen dieses Effektes fehlt die kühlende Wirkung des Schweißes. Deshalb steigt die Körpertemperatur, schlimmstenfalls bis zur Überhitzung. Auf jeden Fall lässt bei höherer Körpertemperatur die Konzentration nach."
Kühl-Experimente Um diese Effekte zu vermeiden, experimentieren die Formel 1-Teams laufend mit neuen Möglichkeiten, ihren Piloten Kühlung zu verschaffen. Ein altes Hausrezept der Szene ist es, die Helme, Schuhe und Handschuhe der Fahrer mit Trockeneis zu füllen - eine rustikale und ziemlich kurzlebige Lösung, aber im Kampf gegen die Hitze zählt jedes Grad. Wichtig ist eine gute Belüftung der Helme, denn der kühle Kopf ist nicht nur sprichwörtlich eine Voraussetzung für gute Leistungen. Wenn die Zeit reicht, empfiehlt Ceccarelli sogar eine kurze kalte Dusche, sobald das Auto in der Startaufstellung abgestellt wurde.
Auch für die Akklimatisierung gleich nach der Ankunft in Malaysia hält der Doktor wichtige Ratschläge bereit: "Die Fahrer sollten umgehend mit dem körperlichen Training beginnen, um ihren Organismus an die neue Umgebung anzupassen", empfiehlt er. "Außerdem müssen sie ihre Ernährung umstellen und nur leichte Mahlzeiten aus Obst und Gemüse zu sich nehmen. Schwere Kost erfordert mehr Verdauungsarbeit vom Körper und das erhöht die Körpertemperatur."
Speziellier Cocktail Noch bedeutender im Ernährungsplan sind die Getränke - und zwar reichlich davon. Robert Kubica bevorzugt einen Cocktail aus speziellen Mineralsalzen, Kalium, Magnesium und Kohlenhydraten. Auch die Drinks in den Cockpitflaschen spielen eine wichtige Rolle, um die Fahrer während des Rennens in Form zu halten. Vitaly Petrovs Bordverpflegung besteht aus einer süßen Mixtur, ähnlich einem Zitronen-Eistee. Denn noch eines müssen die Drinks können: annehmbar schmecken, egal, wie heiß es im Cockpit des Renault R30 wird.
Einiges schlucken muss auch das Team. In Malaysia werden an vier Tagen rund 4.000 Flaschen Wasser vertilgt - fast das Doppelte eines normalen Rennwochenendes. Darüber hinaus erhalten alle Teammitglieder 1.000 Energydrinks und 1.000 Dosen Softdrinks. adrivo Sportpresse GmbH/Renault |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Mi 31 März 2010 - 15:56 | |
| Fernseh-Übertragungen: Freitag FT1 3:55 SKY, 7:30 DSF FT2 7:55 SKY, 8:00 DSF Zusammenfassung 14;35
Samstag FT3 6:55 SKY, 8:45 RTL Quali 9:50 SKY, 9:45 RTL, 16:30 DSF
Sonntag Rennen 9:55 SKY, 10:00 RTL, 16:30 DSF |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Fr 2 Apr 2010 - 13:29 | |
| Ergebnis des zweiten freien Trainings Pos. Fahrer Team Zeit Abstand 1 L. Hamilton McLaren 1:34.175 2 S. Vettel Red Bull 1:34.441 +0:00.266 3 N. Rosberg Mercedes 1:34.443 +0:00.268 4 J. Button McLaren 1:34.538 +0:00.363 5 M. Schumacher Mercedes 1:34.674 +0:00.499 6 R. Kubica Renault 1:35.148 +0:00.973 7 F. Alonso Ferrari 1:35.581 +0:01.406 8 S. Buemi Toro Rosso 1:35.660 +0:01.485 9 V. Petrov Renault 1:35.872 +0:01.697 10 A. Sutil Force India 1:35.957 +0:01.782 11 K. Kobayashi Sauber 1:36.018 +0:01.843 12 V. Liuzzi Force India 1:36.221 +0:02.046 13 P. de la Rosa Sauber 1:36.325 +0:02.150 14 J. Alguersuari Toro Rosso 1:36.325 +0:02.150 15 F. Massa Ferrari 1:36.602 +0:02.427 16 R. Barrichello Williams 1:36.813 +0:02.638 17 N. Hülkenberg Williams 1:37.415 +0:03.240 18 J. Trulli Lotus 1:38.454 +0:04.279 19 H. Kovalainen Lotus 1:38.530 +0:04.355 20 M. Webber Red Bull 1:38.786 +0:04.611 21 T. Glock Virgin 1:39.061 +0:04.886 22 L. di Grassi Virgin 1:39.158 +0:04.983 23 K. Chandhok HRT 1:41.084 +0:06.909 24 B. Senna HRT 1:41.481 +0:07.306 |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 10:54 | |
| Das Qualifying im REgen fürht zum Ausscheiden von Ferrari und McL (komplett) in der ersten Runde Button bester der letzten acht. L.H. zwischen Alonso und Massa. Q3 wurde soeben wegen Regens abgebrochen.
Zuletzt von funfare am Sa 3 Apr 2010 - 11:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| |
Dany69 Admin
Anzahl der Beiträge : 10540 Ort : Großostheim Anmeldedatum : 13.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 10:57 | |
| Spektakel pur.
Verzockt die roten freunde und auch die mc´s. |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 11:07 | |
| Ja Dafür aber Rosberg konstant vor MSC und Sutil wieder in den Top Ten... auch vor MSC |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 11:19 | |
| Webber vor Rosberg und Vettel |
|
| |
Dany69 Admin
Anzahl der Beiträge : 10540 Ort : Großostheim Anmeldedatum : 13.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 11:29 | |
| Respektables ergebnis lässt hoffen für das rennen. |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 18:59 | |
| Respektabel für wen Webber? RBR? Rosberg? oder gar MSC? |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Startaufstellung Malaysiy Sa 3 Apr 2010 - 19:04 | |
| Pos. Fahrer Team Anmerkung1 M. Webber Red Bull 2 N. Rosberg Mercedes 3 S. Vettel Red Bull 4 A. Sutil Force India 5 N. Hülkenberg Williams 6 R. Kubica Renault 7 R. Barrichello Williams 8 M. Schumacher Mercedes 9 K. Kobayashi Sauber 10 V. Liuzzi Force India 11 V. Petrov Renault 12 P. de la Rosa Sauber 13 S. Buemi Toro Rosso 14 J. Alguersuari Toro Rosso 15 H. Kovalainen Lotus 16 T. Glock Virgin 17 J. Button McLaren 18 J. Trulli Lotus 19 F. Alonso Ferrari 20 L. Hamilton McLaren 21 F. Massa Ferrari 22 K. Chandhok HRT 23 B. Senna HRT 24 L. di Grassi Virgin Was ich nicht verstehe ist, das Button auf 17 geführt wird. Schließlich hat er keine Zeit abgeliefrt. Er ist ja im Kiesbett gelandet! |
|
| |
Dany69 Admin
Anzahl der Beiträge : 10540 Ort : Großostheim Anmeldedatum : 13.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 19:05 | |
| Wie meinsten des er hat keine zeit geliefert?? |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang Sa 3 Apr 2010 - 20:18 | |
| |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang So 4 Apr 2010 - 10:20 | |
| Petrov ist ja eine Überraschung. Der ist sogar in der Lage dem L. H. paroli zu bieten und kontert erfolgreich das erste Überholmanöver! Nach dem zweiten Mal nutzt er geschickt den Windschatten um einen Konterversuch zu starten. Der leider am überlegenen McL scheitert. L. H. allerdings auch sehr gut und so schon auf Pos. 9! Während Button noch hinter den beiden Ferrari hängt. die ihrerseits nicht an den STR vorbeikommen. (Das zeigt die Überlegenheit des McL deutlich und relativiert, das MSC nicht an Alguersuari vorbei kam! |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Re: Malaysia, Sepang So 4 Apr 2010 - 11:42 | |
| |
|
| |
funfare SportB-Forumsweiser
Anzahl der Beiträge : 2662 Anmeldedatum : 14.03.08
| Thema: Rennergebnis So 4 Apr 2010 - 16:08 | |
| Pos. Fahrer Team Zeit 1 S. Vettel Red Bull 1:33:48.412 2 M. Webber Red Bull +0:04.849 3 N. Rosberg Mercedes +0:13.504 4 R. Kubica Renault +0:18.589 5 A. Sutil Force India +0:21.059 6 L. Hamilton McLaren +0:23.471 7 F. Massa Ferrari +0:27.068 8 J. Button McLaren +0:37.918 9 J. Alguersuari Toro Rosso +1:10.602 10 N. Hülkenberg Williams +1:13.399 11 S. Buemi Toro Rosso +1:18.938 12 R. Barrichello Williams +1 Rnd. 13 F. Alonso Ferrari +2 Rnd.; Ausfallgrund: Motorschaden 14 25 L. di Grassi Virgin +3 Rnd. 15 20 K. Chandhok HRT +3 Rnd. 16 21 B. Senna HRT +4 Rnd. 17 18 J. Trulli Lotus +5 Rnd. Pos. = Position,
Ausfälle Pos. Fahrer Team Rnd. - H. Kovalainen Lotus 46; Ausfallgrund: Hydraulik - V. Petrov Renault 32; Ausfallgrund: Getriebe - V. Liuzzi Force India 12; Ausfallgrund: Gasannahme - M. Schumacher Mercedes 9; Ausfallgrund: Radmutter - K. Kobayashi Sauber 8; Ausfallgrund: Motorschaden - T. Glock Virgin 2; Ausfallgrund: Kollision - P. de la Rosa Sauber 0; Ausfallgrund: Motorschaden
Schnellste Rennrunde: M. Webber 1:37,054 |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Malaysia, Sepang | |
| |
|
| |
|