SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenDeutschland Tour Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Deutschland Tour

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyMo 7 Jul 2008 - 19:53

hier der Thread zu meinem kleinen Sorgenkind, dass ich aber trotzdem einfach aufgrund geographischer Nähe zu meinen Lieblingsrennen mit Potential nach oben sehe...

Beitrag kopiert vom Tour-Fred:

Und jetzt im Zuge des Tour-Fiebers auch mal wieder was zur Deutschland-Tour:

Das ist die Strecke:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Infos zu den Etappen, klick mich

Wieder mal zwei Etappen durch Österreich, an für sich nicht so toll, aber mein Vorschlag zu einem Streckenverlauf der D-Tour ohne Österreich, aber trotzdem mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad, hat sich in Luft aufgelöst... so sah er aus:

Pi schrieb:

1. Etappe: Flach von Hamburg nach Wittenberge, etwa 170km.
2. Etappe.: Von Wittenberge flach nach Wenigerode, dann den brocken hinauf und wieder hinunter nach Ilsenburg, etwa 230km
3. Etappe: wieder recht flach, von Göttingen nach Bad Neustadt an der Saale, etwa 180km
4. Etappe: ebenfalls flach, von Saal an der Saale nach Rot am See, etwa 170km
5. Etappe, von Aalen flach nach Garmisch, von dort aus hinauf zur Alpspitz, ich hab dort auf Google Earth eine Straße hinauf gefunden, auch möglich ist die Bendiktenwand sollte diese Straße schlechter sein als auf Google Earth zu sehen, so etwa 220km
6. Etappe: flach von Füssen nach Villingen-Schwenningen, etwa 200km.
7. Etappe: Königsetappe durch den Schwarzwald mit 4 Anstiegen 1. kategorie, vom Villingen Schwenningen über den Kandel (Passhöhe) (1200m), Freiburg, Kirchzarten, Schauinsland (Passhöhe) (1200m), Belchen (Passhöhe) (1200m) und Bergankunft auf dem Feldberg (Hotel) (1250m), etwa 200km
8. Etappe: Zeitfahren 35km von Bad Kreuznach nach Bingen am Rhein, zuvor ein langer Transfer vom Feldberg nach Bad kreuznach.
9. Etappe: Am Rhein entlang von Bingen nach Köln, etwa 160km

Zur Alpspitz udn zum Brocken gibt es zwar Wege, aber keine Straßen auf denen ein Straßenrennen stattfinden könnte. Vor allem beim Brocken sieht es so aus...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die einzige Möglichkeit einer richtig schwere bergankunft um der Deutschland-Tour einen vorzeigbaren Schwierigkeitsgrad zu geben und sie nicht zur Rollertour verkommen zu lassen wäre die kehlsteinstraße, die ich beim stöbern fand... Höhenprofil, klick mich

Liegt in der Nähe von berchtesgaden, hat also schon mal den Nachteil das es schon mal am @rsch von Deutschland liegt

Straße in gutem Zustand, aber ich hab schnell heraugefunden woran das liegt. Auf dem Gipfel des berges liegt das eagle' s Nest oder Kehlsteinhaus... gebaut zu Ehren von Adolf H!tler, genauso wie die straße, daher dort oben Touristenmagnet und so ist die Straße auch in gutem zustand. ich dachte das hat was von den Autobahnen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Jetzt war ich so froh endlich sagen zu können: Ja! Wir haben auch hier ne schöne Bergankunft, aber ob es international so gut ankommt wenn man die Königsetappe einer D-Tour an H!tlers Feriendomizil enden lässt.

Naja vielleicht wird ja doch mal ne schöne Straße zu einem hohen Gipfel in den deutschen Alpen wie zum Nebelhorn (gibts schon nen schweren Anstieg, leider den Mountainbikern vorenthalten) oder zum Alphorn oder der benediktenwand asphaltiert, aber solang bleiben eben nur Rettenbachferner udn der rest von Tirol. Also damit nehm ich die Kritik dass es in jedem Jahr durch Österreich geht zurück, hier kann man im Schwarzwald, Erzegbirge oder wie in diesem jahr lobenswerterweise durch das Rothaargebirge zwar schöne Mittelgebrigsetappen fahren, vor allem im Schwarzwald sind viele mittelschwere Anstiege bei der ordentlich Punkte fürs Bergklassement gesammelt werden können vorhanden die man aneinanderreihen kann wie Notschrei, Feldberg, Schauinsland, Kandel, Belchen etc. Aber eben für die wirklich schweren Anstiege die die Faszination Radsport ausmachen und die die D-Tour auch benötigt um (((((weiterhin))))) zu den 5 größten Rund- und Fernfahrten zu gehören gibt es hier merkwürdigerweise leider nicht und müssen in Österrecih aufgesucht werden. Was allerdings nicht sein muss sind Flachetappen durch Austria... Das ist sinnlos und da müssen sich unsere radsportbegeisteren Freunde aus dem norden doch ver@rscht fühlen, schließlich ist der Norden doch das Lieblingsterrain aller Sprinter!

P.S. Ich hätte den Prolog in diesem Jahr zu einem Bergzeitfahren zum Kitzbühler Horn gemacht... Das wäre ein Auftakt gewesen, zumal die Berge am nächsten tag ja auch nur 1400 bzw. 1600m hoch sind.

Das ist das Kitzbühler Horn: Höhenprofil, klick mich

natürlich ist auch möglich nur auf halbe Höhe raufzufahren, es sollte trotz allem für eine D-Tour angemessen bleiben. Obwohl es nur 10km sind ist es dafür tierisch steil. Aber muss wirklich ein ganzer Tag für ein flaches Zeitfahren in Österreich verbraucht werden? Der Norden und osten wird sowieso nur selten bedient da die D-Tour leider nur 9 tage dauert und dann muss man eben nicht für eine Flachetappe nach Österreich fahren...
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyFr 11 Jul 2008 - 15:27

So noch einmal Kommando zurück! Von Elend ist durchaus zum Brocken eine bergankunft möglich. Allerdings NUR eine Bergankunft, denn eine Straße wieder runter, die für ein Tourfeld machbar wäre, gibt es nicht. Hier das wichtigst zum Anstieg zum Brocken (scheint mir von nem Experten zu kommen, der User der Seite da heißt Harzer)

Erstmal Höhenprofil HIER

Und hier das wichtigste zum Anstieg mit ein paar fotographischen beweisen dass es die Straße wirklich gibt und ich mir ne falsche rausgesucht hatte.

klick
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDo 24 Jul 2008 - 18:00

HALLO wo bleibt der Nordosten?

Also ich bin ja jedes Jahr aufs neue Enttäuscht von der Streckenführung!

Hab mir mal kurz alle Strecken seit 1999 übereinander gelegt, wollt ja mal sehen, ob es mir nur so vorkommt oder ob es tatsächlich einen großen bogen um den Nordosten gibt. und siehe da:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Natürlich sind ein paar Etappen leicht versetzt bzw. verzogen, aber es ging ja auch nur um den Gesamteindruck)

Berlin ist einmal Startpunkt 1999 und Ziel 2000, seit dem haben MeckPomm, Brandenburg und Berlin (wenn ich sie mal zusammenfasse) nicht mal eine Durchfahrt erlebt. Sehr ernüchternd. Klar gibt es hier nicht die großen Berge, aber warum dann nicht mal eine andere Gewichtung. Wenn man nur eine Wochen hat, muss man vielleicht auch mal was anderes machen.

So gibt es natürlich für mich auch keine Chance, mir mal eine Etappe live anzuschauen. No
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyFr 25 Jul 2008 - 12:22

AlBaer schrieb:
HALLO wo bleibt der Nordosten?

Also ich bin ja jedes Jahr aufs neue Enttäuscht von der Streckenführung!

Hab mir mal kurz alle Strecken seit 1999 übereinander gelegt, wollt ja mal sehen, ob es mir nur so vorkommt oder ob es tatsächlich einen großen bogen um den Nordosten gibt. und siehe da:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Natürlich sind ein paar Etappen leicht versetzt bzw. verzogen, aber es ging ja auch nur um den Gesamteindruck)

Berlin ist einmal Startpunkt 1999 und Ziel 2000, seit dem haben MeckPomm, Brandenburg und Berlin (wenn ich sie mal zusammenfasse) nicht mal eine Durchfahrt erlebt. Sehr ernüchternd. Klar gibt es hier nicht die großen Berge, aber warum dann nicht mal eine andere Gewichtung. Wenn man nur eine Wochen hat, muss man vielleicht auch mal was anderes machen.

So gibt es natürlich für mich auch keine Chance, mir mal eine Etappe live anzuschauen. No

Ich denke, dass der Norden wie für Flachetappen geschaffen ist und deshalb unbedingt mal Berücksichtigung finden müsste weil Flachetappen mit Sprintankünften unbedingt nötig sidn um die Rundfahrt auch für Sprinter attraktiv zu halten. Außerdem kann man nach 2 Etappen im Nordosten ja über den Harz weiter nach Süden ziehen, am Brocken ist eine der besten Bergankünfte Deutschlands möglich. Wie schon bereits von mir erwähnt, um wirklich Klassement machen zu können, muss man eben nach Österreich, da es hier keine Straße gibt die auf einen hohen Alpengipfel hoch führt. Nur was mich ärgert ist dass man sich im norden doch veräppelt fühlen darf wenn es in Österreich Flachetappen gibt oder wie in diesem jahr einen Prolog. Den könnte man nämlich auch in Deutschland austragen... Von mir aus 1/2 Tage in Österreich, aber warum durchs Tal gurken... ich versteh dann den Sinn nicht

Wie gesagt um Klassement (außerdem ist Tirol Sponsor und die D-Tour brauch die Kohle unbedingt) zu machen kann/muss man nach Österreich, aber unnötigerweise dort Flachetappen zu verschwenden die man auch in Norddeutschland fahren könnte sollte nicht Sinn der Sache sein.

Ich glaub es wird Zeit mal wieder eine Deutschland-Tour zu entwerfen

hab ja eh nix zu tun
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyFr 25 Jul 2008 - 13:18

AlBaer schrieb:
Berlin ist einmal Startpunkt 1999 und Ziel 2000, seit dem haben MeckPomm, Brandenburg und Berlin (wenn ich sie mal zusammenfasse) nicht mal eine Durchfahrt erlebt. Sehr ernüchternd.
nicht gleich in tränen ausbrechen! Wink
dafür schnappt ihr ja alles andere ab, selbst wenn kein wirklicher sinn dahinter zu erkennen ist (siehe eröffnungsspiel der handball wm)
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDo 7 Aug 2008 - 15:20

Ab heute sind die Höhenprofile online (nur das von der 4. Etappe nicht, wo ich mich nur frage warum?)

Prolog

Prolog über 3,6km

ei der Daus, das ist ein verlängerter Sprint, den kann man fast im Stehen einmal wegsprinten

1. Etappe

Nicht von der Verzerrung im Maßstab täuschen lassen! Der Gerlospass hat 1600 und ist nicht höher als Sölden, auch wenn das hier so aussieht Wink Wink Wink

Die Etappe ist doch schwerer als ich dachte, zwei mal sind gut 800hm zu überwinden, ich hoffe dass hier mehr Klassement gemacht wird als 2006 über nach Seefeld und St. Christoph am Arlberg, als kaum Abstände entstanden.

2. Etappe

Schwer gaga find ich die Idee auf den ersten 3 Etappen und natürlich dem Prolog mit entweder Steigungen (wie hier, eine Bergankunft auf nem Berg der 3. Kategorie, hab ich auch noch niemals gesehen) oder eben einem Zeitfahren den Sprintern erst am 5. Tag zum ersten mal den kampf um einen Tagessieg zu ermöglichen. Ich glaub kaum dass in diesem Jahr die großen Sprinter zur D-Tour anrücken.

Auch wenn die Idee mit dieser Ankunft putzig ist, halt ich sie irgendwie auch für sinnlos... Von mir aus verspricht die Ankunft ja Spannung, aber der Hesselberg hat 2km und ist damit nicht länger als ein gewöhnlicher Sprint. Ich wär den verantwortlichen nicht böse gewesen wenn es hier flach ins Ziel gehen würde denn da es die erste Sprintankunft wäre da bestimmt nicht weniger Spannung da gewesen. Wobei Ciolek ist es zuzutrauen den Anstieg einfach wegzudrücken.

3. Etappe

Eine der besten Ideen der Deutschland-Tour war in jedem Jahr ne solche Ankunft einzubauen die kleinen Gruppen die Möglichkeit gibt, sich abzusetzen und dann auf dem verbleibenden Weg zum Ziel gegen das etwas um die Sprinter erleichterte Hauptfeld um den Vorsprung zu kämpfen. So gewannen in Bodenmais 2005 Filippo Pozzato, in Goslar 2006 Jens Voigt und in Sonthofen letztes Jahr Damiano Cunego. Sprich sehr viel Spannung ist hier auf den letzten 30km zu erwarten, ob sich die sprintstarken Klassikerjäger wie es zum Beispiel Schumi, Bettini oder besagter Pozzato ist aus dem hauptfeld heraus oder die Ausreißer durchsetzen können.

4. Etappe ist halt nix drin, soll aber flach sein. So richtig topfeben wird es zwar fast nie bei der D-Tour, ein oder 2 Bergwertungen sind immer drin, aber es sollte auch jetzt mal was für die Sprinter sein.

5. Etappe

Von der Etappe bin richtig enttäuscht, in der Beschreibung stand Mittelgebirgsetappe, ich dachte da kommt was. Aber einmal 2., zweimal 3. Kategorie. Da wird weder Klassement gemacht noch geht es um das Bergtrikot. Ich denk den Gewinner dieser Wertung werden wir schon nach dem 2. Tag kennen. Naja. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen durch den Taunus zu fahren und dann am Rhein entlang nach neuss. Aber das Rothaargebirge scheint mir nciht so viel zu bieten. Anders sieht es beim Großen Feldberg aus. Der ist ja schon radsporterprobt, udn hat von Oberursel aus satte 600hm.

6. Etappe

Da freuen sich die Sprinter! Wurde aber auch zeit...

7. Etappe

Nochmal was für die Sprinter. Das war es dann aber auch. 3 Sprintankünfte ist absolute Untergrenze auf 9 tage. Wenn nicht sogar zu wenig. Da bleibt für Förster, Ciolek udn zabel höchstens eine für jeden Wink Wink Wink

8. Etappe

Zeitfahren am letzten tag. Chapeau, das ist ne gute idee! Hoffen wir, dass die besseren zeitfahrer unter den Klassementfahrern nach Hochfügen was an Rückstand mitkriegen, damit es hier richtig spannend wird!
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyMi 27 Aug 2008 - 19:29

Echt klasse, freitag gehts los und bei dem Starterfeld bin ich etwas enttäuscht dass es letztes Jahr und nicht in diesem Jahr durch das Saarland geht

HIER gibts die Startliste

Besonders zu achten natürlich auf Titelverteidiger Voigt, seinen Edelhelfer und Co-Kapitän Chris-Anker Sörensen, Linus Gerdemann (in Topform und mit Lövkvist), Bernhard Kohl (nicht mehr in Form, aber trotzdem als Tour-Dritter darf man was erwarten) und Helfer (Fothen und Russ), Vladimir Karpets und David Lopez Garcia mit nem richtig starken Team im Rücken (Lastras, Uran, Rujano), Haimar Zubeldia, Cyril Dessel und Tadej Valjavec...

Auch gespannt bin ich auf Brajkovic, Bertagnolli, Alexander Efimkin, Voeckler, Moinard und Monfort, Szmyd mit Spilak und Loosli...

Und die Sprinter:

Hushovd, McEwen, Sebastien Chavanel, Graeme Brown und die deutschen vertreter Ciolek und Förster

Die Strecke ist auch die beste seit 2005

HIER gibt' s ne Detailansicht von Hochfügen

HIER vom Gerlos Pass, dem dach der Tour

Also ich denke es wird sich auch für die Nicht-D-Tour-Fans lohnen

Zumal endlich mal alle drei Trikots umkämpft sein werden

Ich hoffe nur dass sich an der vorläufigen Startliste nichts mehr ändern wird und dass es nicht wieder so läuft wie letztes Jahr als Ricco z.B. dabei war aber nur im Grupetto rumgammelte
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDo 28 Aug 2008 - 16:14

Chris Anker Sörensen verletzt, jetzt hat Voigt nen Spitzenhelfer, Andy Schleck wurde nachnominiert...

Denk es wird also am Ende ausgemacht zwischen Voigt, Gerdemann, Karpets, Kohl, Zubeldia, Schleck und einem der 2 Ag2R Leute
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptySa 30 Aug 2008 - 19:28

Klasse Vorstellung von gerdemann heute!

Absoluter Sympathieträger also welchen Sieger hätte man sich besser wünschen können?

Schade nur dass in Österreich zwar die Berge aber keine Zuschauer sind! Kaum war das Peloton aus Fügen raus kein einziger Zuschauer mehr an der Strecke, erst oben in Hochfügen standen wieder welche... Frag mich warum die Ösis selbst nach der klasse Tour von Kohl so wenig Begeisterung zeigen? Vielleicht wissen sie aber als Radsportunerfahrene Nation nicht dass man auch an der Strecke (vor allem an den ersten 6 steilen Kilometern) was vom Rennen hat, wenn nicht sogar noch mehr!

Von meinen Favoriten konnten sich heute nur Brajkovic und Gerdemann stark zeigen

Zubeldia, Karpets und Bertagnolli noch in Schlagdistanz zum Podium... wobei Lövkvist, Gerdemann udn Brajkovic gehören auch zu den besseren Zeitfahrern

Unglaublich Astana hätte jedes team zur Vuelta schicken können, einer ist immer noch dabei der bei der D-Tour (und die ist in diesem Jahr wirklich kein Bauernrennen und unter die Top 5 Rundfahrten aufgerückt) vorne mitfahren kann

Jetzt heißt es abwarten wie schwer der Parcours durchs Rothaargebirge wirklich ist. Ich finde das Profil und im speziellen der Schlussanstieg haben Ähnlichkeit mit dem Kurs von peking

Auch nach badaling warens keine 10% Durchschnitt aber immer wieder steile Rampen auf denen man attackieren kann

Dafür gibts in Winterberg zum Ziel keine Abfahrt sondern das Ziel liegt auf dem berg
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyMo 1 Sep 2008 - 13:19

Die vermeindlichen Favoriten allesamt bis auf Brajkovic und Gerdemann enttäuschend, keiner mehr mit form dabei wie es den anschein hat!!

Schlimm auch die absolute degradierung des rennens bedingt durch den Terminplan und Olympia, so mit dem starterfeld allerhöchstens drittklassig besetzt, schade schade!!

Auch die 5. mit ziel im schönen winterberg wird wohl mehr schein als sein sein!! scratch
Glaube nicht das es ernsthafte probleme für Columbia geben wird, insofern quasi dämlich das sich die gesamte entscheidung auf die erste und die letzte etappe versteifen wird!
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyMo 1 Sep 2008 - 18:00

Dany69 schrieb:
Die vermeindlichen Favoriten allesamt bis auf Brajkovic und Gerdemann enttäuschend, keiner mehr mit form dabei wie es den anschein hat!!

Schlimm auch die absolute degradierung des rennens bedingt durch den Terminplan und Olympia, so mit dem starterfeld allerhöchstens drittklassig besetzt, schade schade!!

Auch die 5. mit ziel im schönen winterberg wird wohl mehr schein als sein sein!! scratch
Glaube nicht das es ernsthafte probleme für Columbia geben wird, insofern quasi dämlich das sich die gesamte entscheidung auf die erste und die letzte etappe versteifen wird!

Mal sehn

Kann sich auch als guten Schachzug erweisen die eigentlich eher leichtere Etappe nach Winterberg aufzuwerten, da Brajkovic oder Caucchioli dort versuchen sollten Zeit rauszufahren. Wäre die Etappe früher gekommen hätte es dort wohl so gut wie keine Abstände gegeben. Auch heute der Königsstuhl sorgte ja schon für Selektion, und nur die lange Abfahrt relativierte das ganze einigermaßen.

Der Hesselberg gestern, bot zwar Spannung aber ein Sprint hätte nicht weniger Spannung geboten. Ein bisschen überflüssig der Berg. Würde mich schon mal interessieren wie McEwen, Hushovd und Ciolek so drauf sind.

Drittklassig würde ich das Starterfeld dann aber doch nicht nennen. Karpets, Menchov (warum der nochmal überhaupt an den Start ging, ich hätte mir Urlaub genommen...) oder Zubeldia sidn ja doch starke Fahrer, aber wohl mit mittlerer Form. Auf jeden Fall wird es diesmal einen Sieger geben wie ihn die Rundfahrt auch verdient hat. Nix gegen Jens Voigt, der Typ ist in Ordnung, aber wenn der eine Rundfahrt gewinnt kann die Rundfahrt so schwer nicht sein bzw. die Konkurrenz ohne jegliche Motivation.

Bei dessel, Voeckler und einem der "Latinos" von Caisse erwarte ich auf jeden fall mal noch ne Etappe auf dne Tagessieg. Kann mir nicht vorstellen dass diese angriffslustigen Fahrer sich so ungesehen verabschieden.

Ansonsten bin ich erleichtert dass noch mindestens einer mehr vor der Glotze hängt udn es nur ein Semi-Monolog hier ist...
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDi 2 Sep 2008 - 11:51

Pi schrieb:

Kann sich auch als guten Schachzug erweisen die eigentlich eher leichtere Etappe nach Winterberg aufzuwerten, da Brajkovic oder Caucchioli dort versuchen sollten Zeit rauszufahren. Wäre die Etappe früher gekommen hätte es dort wohl so gut wie keine Abstände gegeben. Auch heute der Königsstuhl sorgte ja schon für Selektion, und nur die lange Abfahrt relativierte das ganze einigermaßen.
Naja irgendwo muss man ja noch einen auf spannung machen und den fahrern eine möglichkeit zur attacke geben, dennn wenn man ehrlich ist gibts sonst keine bei dieser streckenplanung!
Aber ich rechne nicht damit, dass dort noch entscheidenes passiert, wäre ich gerdemann würde ich selber versuchen anzugreifen!!

Pi schrieb:
Drittklassig würde ich das Starterfeld dann aber doch nicht nennen. Karpets, Menchov (warum der nochmal überhaupt an den Start ging, ich hätte mir Urlaub genommen...) oder Zubeldia sidn ja doch starke Fahrer, aber wohl mit mittlerer Form. Auf jeden Fall wird es diesmal einen Sieger geben wie ihn die Rundfahrt auch verdient hat. Nix gegen Jens Voigt, der Typ ist in Ordnung, aber wenn der eine Rundfahrt gewinnt kann die Rundfahrt so schwer nicht sein bzw. die Konkurrenz ohne jegliche Motivation.
Naja reines namenspielchen, aber da gerade parallel die Vuelta läuft muss man doch so deutlcihe worte finden und sagen, es sind lediglich die die sich zeigen und noch abkassieren dabei, ernsthafte ambitionen oder eine gute Form scheint ja wirklich keiner der von dir genannten aufzuweisen!!

Pi schrieb:
Ansonsten bin ich erleichtert dass noch mindestens einer mehr vor der Glotze hängt udn es nur ein Semi-Monolog hier ist...
joh, gucken kann ich unter der woche zwar nicht aber es geht ja auch so!! Wink
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDo 4 Sep 2008 - 14:39

Nicht zu fassen... Wollte keiner oder ist der Anstieg wirklich so leicht? Zumindest sah das ganze bis es dann an die Bobbahn ging eher nach flach als ansteigend aus. Wir haben 200000000 Millionen Mittelgebirge udn das Rothaargebirge is das einzige in dem ein Radrennen anscheinend gar keine Selektion bringt

Für Brajkovic, Mollema, Gerdemann und Caucchioli ist es ja wirklich die wichtigste Rundfahrt in diesem Jahr, auch Rujano war ja nicht bei der Tour udn ist logischerweise auch nicht bei der Vuelta. Wieso also haben die nicht angegriffen? An der Motivation kanns ja nicht liegen, so viele wichtigere Rennen haben die ja nicht. Also wurde usn der größte Rollerberg der Welt als schwere Ankunft verkauft! Ich finde, ne zweite richtig schwere Bergetappe (Schwarzwald, Harz, Erzgebirge, ...) ist nötig um den kampf ums GK spannend zu machen. Ich dachte dass durch die Etappenkonstellation in Winterberg angegriffen wird. Aber an einem so flachen Anstieg bringt dass ja nix wenn Columbia mit 3 Mann Nachführarbeit macht. Dass Ciolek gewinnt sagt ja alles

Mal was zum grundsätzlichen Aufbau der DTour. Bei 9 Etappen fände ich ideal 2 schwere Bergetappen, am besten mit Bergankunft (in den Alpen, im Schwarzwald oder am Brocken, Fichtelberg, Großer Feldberg oder am Bretterschachten), dazu eine Hügeletappe (durch den Odenwald, Hunsrück, Thüringer Wald, die Rhön oder auch mal durchs Rothaargebirge usw.), ein langes zeitfahren udn ein kurzes (Prolog oder Bergzeitfahren) Zeitfahren, auch mal ersetzbar durch ne Hügel- oder Flachetappe, dazu 4 Flachetappen.

Ergäbe 3-5 tage an denen ums Klassement gekämpft würde und 4-6 Tage an denen es ums Schwarze Trikot bzw. den Massensprint ginge
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDo 4 Sep 2008 - 17:18

Dany69 schrieb:
Schlimm auch die absolute degradierung des rennens bedingt durch den Terminplan und Olympia, so mit dem starterfeld allerhöchstens drittklassig besetzt, schade schade!!
habs zwar nebenbei laufen (aus lauter nettigkeit) aber sportlichen wert hat das doch mal gar nicht. die konstelation Deutschland tour/ vuelta hat fast schon was von österreich tour/ tour de france. aus lauter heimatverbundenheit sind ein paar da, aber der rest eiert lieber bei ner richtigen rundfahrt rum. da hätte man das ganze lieber gleich absagen sollen.
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDo 4 Sep 2008 - 17:38

Dany69 schrieb:
Pi schrieb:

Kann sich auch als guten Schachzug erweisen die eigentlich eher leichtere Etappe nach Winterberg aufzuwerten, da Brajkovic oder Caucchioli dort versuchen sollten Zeit rauszufahren. Wäre die Etappe früher gekommen hätte es dort wohl so gut wie keine Abstände gegeben. Auch heute der Königsstuhl sorgte ja schon für Selektion, und nur die lange Abfahrt relativierte das ganze einigermaßen.
Naja irgendwo muss man ja noch einen auf spannung machen und den fahrern eine möglichkeit zur attacke geben, dennn wenn man ehrlich ist gibts sonst keine bei dieser streckenplanung!
Aber ich rechne nicht damit, dass dort noch entscheidenes passiert, wäre ich gerdemann würde ich selber versuchen anzugreifen!!

War doch passend formuliert oder??? Wink

@JP
War für mich völlig absehbar das es einen soclhen verlauf nimmt im grunde, so schade es für gerdemann am ende sein wird, ein muster ohne großen wert, aber mich freuts für ihn persönlich schon, denn nach so einer verletzung ist wohl jeder sieg ein großer!! Very Happy
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyFr 5 Sep 2008 - 20:13

Dany69 schrieb:
Dany69 schrieb:
Pi schrieb:

Kann sich auch als guten Schachzug erweisen die eigentlich eher leichtere Etappe nach Winterberg aufzuwerten, da Brajkovic oder Caucchioli dort versuchen sollten Zeit rauszufahren. Wäre die Etappe früher gekommen hätte es dort wohl so gut wie keine Abstände gegeben. Auch heute der Königsstuhl sorgte ja schon für Selektion, und nur die lange Abfahrt relativierte das ganze einigermaßen.
Naja irgendwo muss man ja noch einen auf spannung machen und den fahrern eine möglichkeit zur attacke geben, dennn wenn man ehrlich ist gibts sonst keine bei dieser streckenplanung!
Aber ich rechne nicht damit, dass dort noch entscheidenes passiert, wäre ich gerdemann würde ich selber versuchen anzugreifen!!

War doch passend formuliert oder??? Wink


Ja! Leider aber hattest recht. Und es lag nicht an den fahrern sondern an der Strecke. Die Etappen im einzelnen waren eigentlich alle spannend, aber nur beim GK kam nach Hochfügen kein Kampf mehr auf. Ich denke die Idee war nicht schlecht... aber im Endeffekt gab es bei allen drei mittelgebirgsetappen keine Möglichkeit Zeit raus zu fahren auch wenn es im Kampf um den Tagessieg durchaus spannend war. Nächstes jahr fällt Olympia aus deshalb wirds wieder direkt nach der Tour stattfinden. Hoffe also dass da erstens wieder ein besseres Starterfeld zu gast sein wird und zweitens die Streckenführung mal mit ner schweren bergankunft in den deutschen Mittelgebirgen aufwarten kann. Und AlBaer hat ja recht... Voigt kommt aus Berlin, Ulle sogar aus Rostock. Also ist der NO ja nun wirklich kein Land der 1000 Radsportuninteressierten. Aber das Problem erkennt man relativ schnell. So besonders groß sind die Städte in Brandenburg udn meckPomm ja nicht gerade. An der Küste sind ein paar Große, dazu noch Schwerin, Potsdam udn Cottbus. Etappen sind da schwer zu planen weil in manchen Gebieten scheinbar gar keine Zielankünfte möglich sind

HIER

mal ne Karte um zu unterstreichen was ich mein. Ganz klar in kleinen Dörfchen gibts normalerweise keine Ankünfte und es gibt Regionen in denen Etappen entweder 150 oder 250km lang sind weil dazwischen kein großer Ort liegt
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptySa 6 Sep 2008 - 19:52

So jetzt isses vorbei, Gerdemann und Martin nochmal ganz souverän... Der eine distanziert seine Konkurrenz um Gelb, der andere ganz deutlich die gesamte Konkurrenz.

Mal die Ergebnisse knapp zusammengefasst:

Gelb: Gerdemann
2. Lövkvist
3. Brajkovic

Punkte: Lövkvist
Berg: Musiol
Jungprofis: Lövkvist

Fällt auf auch wenn Lövkvist mit seinen 24 gleich drei mal hier auftaucht aber auch die anderen drei sind überaus junge Fahrer. Also der Plan hier aus nem Rennen ohne große Stars ein Rennen der zukünftigen Stars zu machen ging voll auf. Auch Mollema hat ja mit Platz 7 doch überzeugt. Also nicht unwahrscheinlich dass hier der zukünftige Toursieger am Start war.

Mein fazit zur D-Tour 2008:

Ich lass mir jetzt von der 5. Etappe das ganze nicht versauen, im gesamten eine gelungene Rundfahrt, udn im prinzip lassen sich die Namen ja auch sehen. De la Fuente hat mit dem Hesselberg endlich die Ankunft gefunden die seinen Fähigkeiten entspricht, denn zeigen tut er sich ja viel, nurmit dem gewinnen hat ers ja am Ende nich so
Hochfügen auch ne sehr schwere Ankunft, die für eine sehr schwere 5. Etappe hätte sorgen können, wenn es da möglich gewesen wäre Vosprünge rauszufahren
Auch die Ankunft in Wiesloch hielt was sie versprach. So ein Profil verspricht einfach grundsätzlich immer Spannung und der Königstuhl hat sich auch als enorm schwer herausgestellt, sogar als schwerster Berg der in diesem Jahr in Deutschland befahren wurde.

Einziges Manko war dass die Sprinter sich wohl vernachlässigt fühlten, Hushovd war schon nach der 4. Etappe entnervt dass es nix zu holen gab und McEwen nur 2 tage später. Nur eine Sprintankunft sagt eigentlich schon alles

Sehr lobenswert die letzte Etappe mit Zeitfahren. Dazu auch mal wieder den Norden mit ins Boot genommen, nächstes Jahr ist auch der Osten wohl wieder mit eingeplant, vielleicht wirds ja sogar was mit dem Nordosten. Am letzten Tag ein zeitfahren verspricht maximale Spannung udn so sollte es bei nur 9 Tagen ja auch sein. Da ist einfach nicht viel Platz für eine Tour d'Honneur

Dopingbekämpfung ist die D-Tour auch vorbildlich und an den Zuschauerzahlen sieht man dass es wieder nach oben geht

Also nächstes Jahr eine Sprintankunft mehr, eine SCHWERE Mittelgebirgsetappe im Schwarzwald, Harz oder Erzgebirge und vielleicht anstatt Prolog wieder ne normale Etappe zu Beginn und sonst ist alles gut. Ist so üblich dass man den Verlauf wieder etwas ändert aber das Konzept war auch so in Ordnung
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDi 9 Sep 2008 - 8:27

Ich will nix zu hoch hängen oder auch zuviel hinein interpretieren.....aber

Pi schrieb:
So jetzt isses vorbei, Gerdemann und Martin nochmal ganz souverän... Der eine distanziert seine Konkurrenz um Gelb, der andere ganz deutlich die gesamte Konkurrenz.
Schön ausgedrückt!?? Very Happy


Pi schrieb:
Gelb: Gerdemann
2. Lövkvist
3. Brajkovic
Liest sich trotz der ansprechenden ersten Tour woche von Lövkvist am ende dann doch net viel besser, als das ergebnis der NNiedersachsenrundfahrt o.ä. (übertrieben ausgedrückt) Wink

Pi schrieb:
Fällt auf auch wenn Lövkvist mit seinen 24 gleich drei mal hier auftaucht aber auch die anderen drei sind überaus junge Fahrer. Also der Plan hier aus nem Rennen ohne große Stars ein Rennen der zukünftigen Stars zu machen ging voll auf. Auch Mollema hat ja mit Platz 7 doch überzeugt. Also nicht unwahrscheinlich dass hier der zukünftige Toursieger am Start war.
Wie schon gesagt Lövkvist hat potenzial keine Frage, aber beid er Tour hat er ind en wochen zwei und drei leider schon etwas enttäuscht, da hatte ich ihn noch etwas weiter gesehn, als er am ende war!
Bei einem derer gleich vom toursieger zu sprechen, erscheint mir etwas zu vermessen, denn letztlich müssen sich alle noch auf dem großen Parkett beweisen!
Sind sie doch dort nur einer von vielen!!
Pi schrieb:
Einziges Manko war dass die Sprinter sich wohl vernachlässigt fühlten, Hushovd war schon nach der 4. Etappe entnervt dass es nix zu holen gab und McEwen nur 2 tage später. Nur eine Sprintankunft sagt eigentlich schon alles
Naja kann ich net ganz teieln die einschätzung, denn es waren vier potenzielle etappen, wenn die teams aber nicht arbeiten oder nicht arbeiten wollen, um einen Sprint zu organiseren, dann seh ich das nicht unbedingt als manko der streckenführung oder der deutschlandtour im allgemeinen an!!

Pi schrieb:
Sehr lobenswert die letzte Etappe mit Zeitfahren. Dazu auch mal wieder den Norden mit ins Boot genommen, nächstes Jahr ist auch der Osten wohl wieder mit eingeplant, vielleicht wirds ja sogar was mit dem Nordosten. Am letzten Tag ein zeitfahren verspricht maximale Spannung udn so sollte es bei nur 9 Tagen ja auch sein. Da ist einfach nicht viel Platz für eine Tour d'Honneur
Sicherlich auch richtig bis zur letzten sekunde spannung zu haben, jedenfalls auf dem papier!! Very Happy Wink
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDi 9 Sep 2008 - 19:51

Dany69 schrieb:
Ich will nix zu hoch hängen oder auch zuviel hinein interpretieren.....aber

Pi schrieb:
So jetzt isses vorbei, Gerdemann und Martin nochmal ganz souverän... Der eine distanziert seine Konkurrenz um Gelb, der andere ganz deutlich die gesamte Konkurrenz.
Schön ausgedrückt!?? Very Happy

Find ich auch

Dany69 schrieb:
Pi schrieb:
Gelb: Gerdemann
2. Lövkvist
3. Brajkovic
Liest sich trotz der ansprechenden ersten Tour woche von Lövkvist am ende dann doch net viel besser, als das ergebnis der NNiedersachsenrundfahrt o.ä. (übertrieben ausgedrückt) Wink

So mies wirds ja auch erst 2012 wieder kommen... wobei da ja die Spiele in einem angenehmen Klima relativ nah zu Deutschland stattfinden und da die D-Tour im Prinzip schon während der Spiele beginnen könnte, die Radwettbewerbe sind ja immer zu beginn, ist ja keine Quali nötig. Bei entsprechender Schwierigkeit könnte die D-Tour für die Vuelta so etwas wie Dauphinee/TdS für die TdF werden. Also ein Vorbereitungsrennen (und zwar gut besetzt!)

Dany69 schrieb:
Pi schrieb:
Fällt auf auch wenn Lövkvist mit seinen 24 gleich drei mal hier auftaucht aber auch die anderen drei sind überaus junge Fahrer. Also der Plan hier aus nem Rennen ohne große Stars ein Rennen der zukünftigen Stars zu machen ging voll auf. Auch Mollema hat ja mit Platz 7 doch überzeugt. Also nicht unwahrscheinlich dass hier der zukünftige Toursieger am Start war.
Wie schon gesagt Lövkvist hat potenzial keine Frage, aber beid er Tour hat er ind en wochen zwei und drei leider schon etwas enttäuscht, da hatte ich ihn noch etwas weiter gesehn, als er am ende war!
Bei einem derer gleich vom toursieger zu sprechen, erscheint mir etwas zu vermessen, denn letztlich müssen sich alle noch auf dem großen Parkett beweisen!
Sind sie doch dort nur einer von vielen!!

Naja ich hab ja auch nicht gesagt dass wir hier vielleicht 4 oder 5 zukünftige Toursieger gesehen haben sondern vielleicht einen. Mollema hat auch schon die Tour de l'Avenir gewonnen und ich erwarte was von ihm in Zukunft
Und Gerdemann gewinnt im Prinzip dieses jahr jedes Rennen wo er am Start ist
übertrieben ausgedrückt

Dany69 schrieb:
Pi schrieb:
Einziges Manko war dass die Sprinter sich wohl vernachlässigt fühlten, Hushovd war schon nach der 4. Etappe entnervt dass es nix zu holen gab und McEwen nur 2 tage später. Nur eine Sprintankunft sagt eigentlich schon alles
Naja kann ich net ganz teieln die einschätzung, denn es waren vier potenzielle etappen, wenn die teams aber nicht arbeiten oder nicht arbeiten wollen, um einen Sprint zu organiseren, dann seh ich das nicht unbedingt als manko der streckenführung oder der deutschlandtour im allgemeinen an!!

Also da seh ich das Problem schon bei der Streckenführung. Das beim Prolog, in Hochfügen, auf dem hesselberg und in Wiesloch nach dem Königstuhl keine Sprintankunft möglich ist
haben wir gesehen. Am Königstuhl hat ja Rujano ordentlich Alarm gemacht und da hatten die Sprinter keine Chance mehr. Und als dann am 6. Tag bei diesem P!sswetter noch durchs Rothaargebirge ging... bei der Aussicht hatten dann ein paar Sprinter einfach keine Lust mehr. Die Nachführarbeit hat sich für Columbia auch nicht mehr gelohnt, weil beide Sprinter ja schon ihre Siege hatten. Ist ja in Ordnung dass man mal die ersten 1/2 Etappen schon aufs Klassement geht aber so wenig Chancen (wo ist die 4.?) und erst so spät da sind dann Sprints nicht mehr wirklich drin.

P.S. Ich komm nur auf 3 Sprintankunftschancen... In Winterberg war ja Ciolek auch der allereinzigste Sprinter weil er nunmal auch ein passabler Kletterer ist
aber für klassische Sprintankünfte gabs nur 3 Möglichkeiten

Pi schrieb:
Sehr lobenswert die letzte Etappe mit Zeitfahren. Dazu auch mal wieder den Norden mit ins Boot genommen, nächstes Jahr ist auch der Osten wohl wieder mit eingeplant, vielleicht wirds ja sogar was mit dem Nordosten. Am letzten Tag ein zeitfahren verspricht maximale Spannung udn so sollte es bei nur 9 Tagen ja auch sein. Da ist einfach nicht viel Platz für eine Tour d'Honneur
Sicherlich auch richtig bis zur letzten sekunde spannung zu haben, jedenfalls auf dem papier!! Very Happy Wink[/quote]

In dem Punkt haben die Veranstalter getan was sie konnten.
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour EmptyDi 9 Sep 2008 - 20:36

Ich frag mich gerade ob man vielleicht mal die D-Tour aufbessern könnte indem man die Wildcards an bessere teams vergibt? Da die Continental-Teams außerhalb von Spanien ja im Moment ja relativ wenig zu tun haben und Skil und Volksbank eher Durchschnitt sind könnte es sich auch lohnen mal Wildcards an andere Teams zu vergeben. Ich denke da an Cyclo Collstrop aus Schweden, da fahren Kopp udn Wesemann. Sehr passend zur D-Tour wäre außerdem Garmin-Chipotle. Und es gibt noch einige Continental-Teams mehr mit guten Fahrern, z.B. bei BMC fährt Alexandre Moos.

Der rest bringt halt das Problem mit sich dass da ne Menge Dopingsünder dabei sind, die ja bei der D-Tour unerwünscht sind. HIER ist mal ne kurze Übersicht mit den Professional Continental Teams und es fällt sofort auf dass man weder teams denen mit Honschar, Plaza oder Hondo überführte Sünder angehören noch teams denen einer wie Di Luca angehört noch teams die wie z.B. Elk Haus oder Tinkoff relativ locker mit dem Thema umgehen erwünscht.

Aber Garmin hat ne gute Mannschaft und es würde eigentlich perfekt zum D-Tour Konzept passen.
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
Gesponserte Inhalte




Deutschland Tour _
BeitragThema: Re: Deutschland Tour   Deutschland Tour Empty

Nach oben Nach unten
 

Deutschland Tour

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Mehr Sport :: Radsport-