SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenAustragungsstätten Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Austragungsstätten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Sollte Olympia in totalitären Staaten stattfinden?
Nein (nur Image-Politur)
Austragungsstätten Vote_lcap60%Austragungsstätten Vote_rcap
 60% [ 3 ]
Ja (Hilfe a. d. weg z. Demokratie)
Austragungsstätten Vote_lcap40%Austragungsstätten Vote_rcap
 40% [ 2 ]
Egal (wichtig ist der Sport)
Austragungsstätten Vote_lcap0%Austragungsstätten Vote_rcap
 0% [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 5
 

AutorNachricht
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Austragungsstätten _
BeitragThema: Austragungsstätten   Austragungsstätten EmptyMo 4 Aug 2008 - 20:08

Das Regime macht Druck auf Regimekritiker. Unerwünschte Landsleute werden aus der Olympia-Stadt gewiesen. Journalisten werden in Ihrer Arbeit behindert. Es gibt keine Möglichkeit auf freie Recherche im Internet. Die Liste kann noch weitergeführt werden. J. Rogge hat die Welt-Öffentlichkeit offenbar belogen als er sagte, dass die Chinesen Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit garantiert hätten.

Olympische Spiele gehören nicht in Länder, in denen Diktaturen die Menschenrechte komplett ignorieren! Schon zur Bewerbung um die Austragung olympischer Spiele muss klar sein: das Land wird demokratisch geführt. die Menschenrechte werden geachtet. Kurz und gut: Es handelt sich um einen Rechtsstaat (gemäß anerkannter UN Richtlinien).
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Austragungsstätten _
BeitragThema: Re: Austragungsstätten   Austragungsstätten EmptyMo 4 Aug 2008 - 23:26

ich seh das ganze sehr gespalten.
wenn (von daher find ich die fragestellung gut) mus man sich darüber vorher gedanken drum machen. aber jetzt, vor allem von politiker seite, da auf empört zu machen empört mich. ist ja nicht so das es erst seit sechs jahren so ist.

auf der anderen seite muss man aber auch sehen das ohne olympia das ganze weit weniger in der öffentlichkeit wäre. drum wars für mich dann letztlich doch ne gute entscheidung, auch wenn man sieht das ein land wie korea als folge der spiele doch deutlich demokratischer geworden ist.

allerdings darf man auch nicht so tun als würde es keine entwicklungen geben. noch gar nicht so lange her wo es weit schlimmere zustände gab. man darf halt nicht vergessen das bei einem so rießigen land, mit einer solchen masse an menschen und dem kulturellem hintergrund, eine funktionierende demokratie keine sache von einem oder zwei jahrzehnten ist. von daher sehe ich china sogar auf nem ganz guten weg.


mitlerweile nervt mich aber sogar das internationale fingerzeigen. verglichen mit china sind die probleme in unserem land weit geringer und trotzdem bekommen wir es z.b. nicht mehr gebacken das geld gerecht zu verteilen und alle in arbeitsverhältniss zu bringen.
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Austragungsstätten _
BeitragThema: Re: Austragungsstätten   Austragungsstätten EmptyDi 5 Aug 2008 - 9:08

Also ich finde, das momentan die Problematik ein bisschen an der Diskussion vorbeigeht. Was interessiert es einen Sportreporter, ob er bei Amnesty International auf die Website kommt?!? Natürlich ist das vom Grundproblem her schlecht, aber sollten nicht die unterdrückten Menschen das Hauptthema sein? Aber von denen entfernt man sich immer weiter.

Aber zur eigentlichen Frage, ich denke das man definitiv genauer hinschauen muss, bevor man solch eine Entscheidung fällt und wenn nicht politisch schon alles geregelt ist, darf man einfach die Olympischen Spiele nicht in das entsprechende Land vergeben. Allein die Aussicht auf Besserung sollte niemals eine positive Entscheidung fördernd. Aber solang nur die Dollarzeichen in den Augen der Funktionäre blitzen, hab ich da wenig Hoffnung auf Besserung.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Austragungsstätten _
BeitragThema: Re: Austragungsstätten   Austragungsstätten EmptyDi 5 Aug 2008 - 11:26

AlBaer schrieb:
Aber zur eigentlichen Frage, ich denke das man definitiv genauer hinschauen muss, bevor man solch eine Entscheidung fällt und wenn nicht politisch schon alles geregelt ist, darf man einfach die Olympischen Spiele nicht in das entsprechende Land vergeben. Allein die Aussicht auf Besserung sollte niemals eine positive Entscheidung fördernd.
wie demokratisch sind den länder wie z.b. die USA oder italien tatsächlich?
wieviele milliarden haben wir damit verdent andere länder mit waffen zu versorgen damit irgendwer überhaupt erst in die lage kommen konnte krieg zuspielen, bzw. die eigene bevölkerung zu unterdrücken?

viel verwerflicher finde ich es eine fussball-wm an ein land zuvergeben das ne HIV-quote von 30 prozent hat, das die kriminalität kaum in den griff bekommt und wo neue fussbalstadien und ne daraus resultierende verbesserung der infrastruktur soviel sinn macht wie kunstschnee in der innenstadt von dubai.

das ich nicht falsch verstanden werde: ich bin wie alle auch nicht mit den zuständen einverstanden. allerdings finde ich das es vor allem den politischen führungen nicht zusteht china abzuurteilen. sie verschließen die augen wenn in italien politiker gesetze nach ihrem gusto ändern oder die USA grundlos jahrelang gefangene ohne rechte wie tiere in boxen halten und das unter dem deckmantel der demokratie!!! allein die duldung solcher zustände macht uns zu mittätern.
Nach oben Nach unten
funfare
SportB-Forumsweiser
funfare

Anzahl der Beiträge : 2662
Anmeldedatum : 14.03.08

Austragungsstätten _
BeitragThema: Re: Austragungsstätten   Austragungsstätten EmptyMi 6 Aug 2008 - 13:54

JerzyPotz schrieb:
...
viel verwerflicher finde ich es eine fussball-wm an ein land zuvergeben das ne HIV-quote von 30 prozent hat, das die kriminalität kaum in den griff bekommt ...

... sie verschließen die augen wenn... politiker gesetze nach ihrem gusto ändern oder ... jahrelang gefangene ohne rechte wie tiere in boxen halten ... duldung solcher zustände macht uns zu mittätern.

Das ist nicht von der Hand zu weisen. Und ich erinnere mich auch an dtsche Politiker die beim China-Besuch sich positiv über die Achtung der Menschenrechte im Land äußerten. Politiker, die auch den "demoktatischen" Weg Rußlands lobten. Da gibt´s noch viele Beispiele.

Da gibt es noch viele Beispiele. Weltweite Sportveranstaltungen (FussballWM, Olympia, Athletik-WM...) sollten wohl generell nicht in Ländern stattfinden, die nicht gewisse Voraussetzungen erfüllen. Vielleicht sollten die UN da mal eine Kriterien-Liste für aufstellen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Austragungsstätten _
BeitragThema: Re: Austragungsstätten   Austragungsstätten Empty

Nach oben Nach unten
 

Austragungsstätten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Olympia Sommersport :: Olympia Talk-