SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenOlympische Momente Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Olympische Momente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 17 Mai 2008 - 11:59

bin ja kein kerner freund. allerdings finde ich die abstimmung ganz spannend weil das vielleicht die ein oder andere alte geschichte aufwärmt. auf folgender seite sucht das ZDF den größten olympischen moment

ZDF-Olympische Momente, klick hier

mich würde interessieren für was eure top 10 sind bzw. und welcher moment für dich in der liste vielleicht fehlt und warum.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 17 Mai 2008 - 12:52

hier mal meine top 10

10. platz: 1996: Andreas Wecker – Richtig am Reck
weil ich schon immer tief beeindruckt war über die körperkontrolle die einige menschen haben und das reck für mich die vielleicht spektakulärste disziplin im sport überhaupt ist.

platz 9: 1984: Eröffnungsfeier - Flieg' Raketenmann, flieg'
meine ersten bewußt erlebten olympischen spiele und dann so ein auftakt. da hab ich mit ganz weit geöffnetem mund staunend vor dem fernseh gehockt.

platz 8: Harald Schmid/Edwin Moses – Das ungleiche Duell
bis heute ist harald schmid mein lieblings "zweiter". dieses duell hat mich nie losgelassen, immer hab ich gehofft und immer wurde er vom wirklich übermächtigen edwin moses geschlagen. gleichzeitig hat man in jedem lauf den willen von schmid fast schon gefühlt edwin in nem großen rennen endlich mal zu schlagen. für mich der größte deutsche leichtathlet den ich je viaa bildschirm erlebt habe.

7. platz: 1984 Thomas Fahrner – Dumm geschwommen
das war echt ein höhepunkt im negativen sinn. ich weiß noch wie gefrustet ich war das er sich aus dem a-finale gezockt hatte und dann das b-finale eher widerwillg geschaut. und dann haut er aus lauter frust ne wirkliche rakete raus und gewinnt den lauf in rekordzeit die auch im a-finale zum sieg gelangt hätte. so schlecht hat wohl kein anderer gepokert.

6. platz 1984 Pasquale Passarelli – "Die Brücke"
der absolze hammer! früh gepunktet und dann minutenlang sich im schwitzkasten den sieg gerettet. da hab ich (wie so oft Embarassed ) kreichend vorm tv gehockt und hab den schmerz fast selber gefühlt.

5. platz: 1992 Dieter Baumann - Die "Goldene Lücke"
einer der wenigen spannenden höhepunkte einer ansonsten recht farblosen und unspannenden olympiade 92. hab mit gefiebert bis zuletzt und war auch völlig überwältigt das er die zwei so kurz vorm ziel noch abgezockt hatte.

4. platz: 2000 Eric Moussambani – Dabei sein ist alles
weil dabei sein manchmal doch alles ist und ich beeindruckt war vom gespühr des publikums das ihn wie einen sieger gefeiert hat.

3. platz: 2004 Hockey Triumph - Zwei Teams - zwei Medaillen
sellten hab ich bei nem damen mannschaftssport finale so mitgefiebert. vor allem die letzten 10 minuten sind mir schwer auf die pumpe gegangen.

2. platz: 2004 Nicolas Kiefer/Rainer Schüttler – Verlierer der Nacht
das letzte mal das mich ein tennisspiel wirklich von anfang bis ende gefesselt hat. bin im erdboden versunken als sie nach und nach die matchbälle verballert haben und die breaks im fünften satz nicht nutzen konnten.
tennis das an spannung eigentlich nur das bobbelche bieten konnte.

1. platz: 1984 Michael Groß – Albatros in Gold
natürlich mein höhepunkt. auch deshalb weil jörg wontorra wirklich auch mal gute zeiten hatte und ich nie wieder eine auch nur halb so spannende reportage gehört habe. der hat ins mikro gebrüllt und ich vor dem fernseh mit. frag mich bis heute wie das meine eltern überhören konnten...
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 17 Mai 2008 - 13:10

So kommen wir zu meinen:
Da ich die ersten beiden Olympischen Spiele meiner lebenszeit nicht so richtig mitbekommen habe, erst als 3jähriger und dann dank des Ost-Boykots - sind da nur die beiden "Historischen Ergebnisse" bei mir dabei. Hat man ja im Osten oft genug zu sehen bekommen, fast als wär man dabei gewesen. Ansonsten wären die wohl deutlich weiter Vorne.

Platz 1 - 1996 Frank Busemann – "Meister der Schmerzen" Haben wir nicht alle mit gelitten, es gab wohl kaum einen der besser "Leiden" konnte. Waren nicht auch 6 oder 7 persönliche Bestleistungen, einfach unglaublich. Leidfer wieder mal eine Kariere, die durch Verletzungen nie wieder richtig an diese Leistung herankam.

Platz 2 - 1992 Dieter Baumann - Die "Goldene Lücke" Grandiose Leistung, aber wahrscheinlich wieder so ein Moment, der durch einen sehr emotionalen Kommentar noch mal verstärkt wurde. Wenn ich dran denke, bekomm ich noch heute Gänsehaut.

Platz 3 - 1980 Waldemar Cierpinski – Der Marathonmann Nachdem ich auch den Waldemar persönlich kennen lernen durfte, bei mir ganz weit Vorne, dazu natürlich der unvergessene Kommentar von Oertel.

Platz 4 - 2000 Stephan Vuckovic – Riesenstrecke, Riesenjubel Da ich lange im Triathlon aktiv und tätig war, natürlich ein grandioser Moment für mich, der den Sport in Deutschland noch mal gepuscht hat. Er war ja eigentlich nicht mal der Favorit im eingenen Team, aber mit ein bisschen Glück und ganz viel Willen hat er ein tolle Leistung abgeliefert.

Platz 5 - 1980 UdSSR-DDR – Der kleine Bruder triumphiert

Platz 6 - 2004 Hockey Triumph - Zwei Teams - zwei Medaillen Da ich hier in Berlin an Olympia-Hockey-Partys teilgenommen habe und so auch die Stimmung noch mal verstärkt wahrnehmen konnte, für mich auch klar dabei.

Platz 7 - 1988 Greg Louganis – Brett vorm Kopf Damals hab ich richtig mit gelitten und es war toll zu sehen, wir er sich durch diesen Vorfall nicht hat aus der bahn werfen lassen.

Platz 8 - 1996 Muhammad Ali – Der Größte am Feuer Einfach bewegend!

Platz 9 - 2000 Eric Moussambani – Dabei sein ist alles Allein weil es eben diesen olympischen Grundsatz verdeutlichte. Ich hoffe nur das es, nur weil es Lustig ist, nicht übermäßig gehypt wird.

Außer Konkurenz - 1992 Die vereinten Deutschen Definitiv nicht unbedingt der Olympische Moment, aber was da alles dran hing, das macht es für mich so beeindruckend. Aber bei mir doch wieder raus gefallen aus der Wertung!


Zuletzt von AlBaer am Sa 17 Mai 2008 - 14:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 17 Mai 2008 - 13:53

Platz 1:
Birgit Fischer - Kanutin für die Ewigkeit

Für mich der Inbegriff von Olympia, bei mir klar die eins, so was wird auf ewig seines gleichen suchen.
Großartige sportlerin und ein feiner charakter.

Platz 2:
Nicolas Kiefer/Rainer Schüttler – Verlierer der Nacht

Das mit abstand kurioseste und packenste match das ich trotz Graf und Becker je verfolgt habe, die halbe nacht gebibbert und am ende war die enttäuschung riesig, einfach einmalig!!

Platz 3:
Frank Busemann – "Meister der Schmerzen"

Einer der wohl sypathischsten sportler die wir hatten, der konnte alles, war leider nur zu sehr zu oft verletzt, ein klasse-typ, von dem hätte niemand ein solches ergebnis erwartet, auch hier hat wohl halb deutschland die daumen gedrückt und mitgefiebert, bei seinem kampf zu silber!!

Platz 4:
Bettina Hoy und die Vielseitigkeitsreiter-Equippe

Was soll man sagen, der skandal schlechthin, gold war da, dann war es weg, dann kam es wieder um es dann auf ewig zu verlieren, eine der aus sportlicher sicht traurigsten momente der deutschen olympia-geschichte.

Platz 5:
Dieter Baumann - Die "Goldene Lücke"

Unvergessen, Bauman auf der Zielgeraden und tatsächlich überholt er noch die konkurrenz.

Platz 6:
Nils Schumann – Langsames Gold

Der Newcomer, keiner kannte ihn, keiner erwartete was von ihm, ein Gold was mir wegen eben diesem Umstand lange in erinnerung bleiben wird.

Platz 7:
Cathy Freeman – Gold für ihr Volk

Der Sieg über Konventionen und der menschlichkeit, eine große geste einer großen sportlerin.

Platz 8:
Sergej Bubka – Herr der Stäbe

Nicht jedermanns freund, aber in meinen augen der größte seiner zunft.

Platz 9:
Waldemar Cierpinski – Der Marathonmann
Ich selbst habe es natürlich so live nicht erlebt, aber allein die aufzeichnungen und vor allem der Kommentar von Oertel, sind gold für jedes ohr, wenn man diesen kommentar hört, dann meint man glatt, man sitzt in der zeitmaschine und ist live in moskau! Gigantsich


Platz 10.

Heike Drechsler – Die "Grande Dame" der Leichtathletik

Nicht die lauteste, aber eine der ganz großen damen des deutschen leichtathletiks, Ihr hab ich diesen zweiten triumph besonders gegönnt.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 26 Jul 2008 - 6:47

gestern die sendung dazu und hier das ergebnis.

1. Ulrike Meyfarth (Das Hochsprung-Wunder - München 1972)
2. Muhammad Ali ("The Greatest" - Atlanta 1996)
3. Michael Groß ("Flieg, Albatros, flieg!" - Los Angeles 1984)
4. Cathy Freeman (Australiens Hoffnung - Sydney 2000)
5. "Miss Leichtathletik" (Heide Rosendahl - München 1972)
6. Boris Becker/Michael Stich (Doppel-Gold - Barcelona 1992)
7. Birgitt Fischer (Kanu-Königin - Athen 2004)
8. Mark Spitz (7 x Gold - München 1972)
9. Waldemar Cierpinski (Der Marathonmann - Moskau 1980)
10. Jesse Owens (Held von Berlin - Berlin 1936)
12. Henry Maske (Der Gentleman - Seoul 1988)
13. Carl Lewis ("Carl der Grosse" - Los Angeles 1984)
14. Steffi Graf ("Golden Slam" - Seoul 1988)
15. Franziska van Almsick (Schwimm-Star mit 14 - Barcelona 1992)
16. Hans Günter Winkler und Halla (Olympiasieg - Stockholm 1956)
17. Vanderlei de Lima (Marathon-Anschlag - Athen 2004)
18. Armin Hary (Der blonde Blitz - Rom 1960)
19. Fabian Hambüchen (Der Turnfloh - Athen 2004)
20. Der Deutschlandachter (Seoul 1988)
21. Nadia Comaneci (Turn-Wunderkind - Montréal 1976)
22. Heike Drechsler (Weitsprung-Comeback - Sydney 2000)
23. Wojtek Czyz (Olmypiasieg - Athen 2004)
24. Die deutschen Hockeyhelden (Athen 2004)
25. Eric Moussambani ("Dabei sein ist alles" - Sydney 2000)
26. Bob Beamon (Der Jahrhundertsprung - Mexiko-Stadt 1968)
27. München 1972 (Die traurigen Spiele)
28. Matthew Emmons (Der verfehlte Sieg - Athen 2004)
29. Harald Schmid vs. Edwin Moses (Das Hürdenduell - Los Angeles 1984)
30. Roland Matthes (4 x Gold - Mexiko-Stadt 1968)
31. Tommie Smith und John Carlos ("Black Power" - Mexiko-Stadt 1968)
32. Die vereinte deutsche Mannschaft (Barcelona 1992)
33. Emil Zátopek ("Die Lokomotive" - Helsinki 1952)
34. Das Dream Team (Barcelona 1992)
35. Jan Ullrich (Olympiasieg - Sydney 2000)
36. Astrid Kumbernuss (Olympiasieg - Atlanta 1996)
37. Greg Louganis (Goldsprung trotz Schock - Seoul 1988)
38. Johnny Weissmüller (Der schwimmende Tarzan - Paris 1924)
39. Das Handballduell UdSSR vs. DDR (Moskau 1980)
40. Los Angeles 1984 (Der Raketenmann)
41. Pasquale Passarelli (Die goldene Brücke - Los Angeles 1984)
42. Beach-Volleyball (Sydney 2000)
43. Abebe Bikila (Der Barfuß-Läufer - Rom 1960)
44. Bettina Eistel (Paralympics - Athen 2004)
45. Dieter Baumann (5000 Meter-Finale - Barcelona 1992)
46. Lars Riedel (Olympiasieg - Atlanta 1996)
47. Isabell Werth (Gold für Gigolo - Sydney 2000)
48. Sydney 2000 (Abschlussfeuerwerk)
49. Florence Griffith-Joyner (Olympiasieg - Seoul 1988)
50. Frank Busemann (Zehnkampf-Überrraschung - Atlanta 1996)
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 26 Jul 2008 - 7:04

ansich bin ich bei vielen in den top 10 nicht wirklich emotional dabei.
ulrike meyfarth, ok, weil das wenigstens 84 noch zu meinen schönsten olympia erlebnissen zählte.

mit ali an 2 kann ich mich dagegen gar nicht anfreunden weil ich das damals nur als vorführen eines gefallenen helden erlebt habe.

mit groß an 3 ist wenigstens meine nr. 1 weit vorne dabei.
wobei ich doch ehrlich gesagt etwas geschockt war wie sehr sich da meine erinnerungen verdreht haben. ich hätte haus und hof verwettet das "flieg albatros, flieg" bei seinem gold erfolg herausgebrüllt worden ist... Embarassed

freeman an 4 geht mir auch völlig ab weil ich von den spielen (warum auch immer) recht wenig mitbekommen hab.

ansonsten ist bis auf becker/stich alles andere in den top 10 vor meiner zeit.
bis auf michael groß hab ich wohl einen recht exclusiven olympia geschmack. scratch
Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente EmptySa 26 Jul 2008 - 10:48

Auch ich war gestern regelrecht geschockt, als das ganze mit Buseman auf Platz 50 begann, den ich nun auf Platz 1 bei mir hatte. Zumindest sind wenigstens 9 von 10 überhaupt dabei. Aber es war schon extrem schön sich noch mal all diese Momente anzuschauen.

Aber es gibt in dieser Liste auch Sachen die ich persönlich gar nicht nachvollziehen kann, z.B. Henry Maske und Fabian Hambüchen, denen beiden der Hype abseits von Olympia einen oberen Platz in dieser Liste gebracht hat. Denn beide fand ich bei ihren Spielen nicht sonderlich beeindruckend, zumindest nicht für einen so guten Platz.

Auch fand ich Schade das beim Handballduell UdSSR vs. DDR, als das wichtigste an dem Moment, der Boykott von Moskau dargestellt wurde. Was er definitiv nicht war - das Spiel stand eigentlich für sich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Olympische Momente _
BeitragThema: Re: Olympische Momente   Olympische Momente Empty

Nach oben Nach unten
 

Olympische Momente

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Olympia Sommersport :: Olympia Talk-