SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenFußball im TV - Seite 15 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Fußball im TV

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15
AutorNachricht
bienchen04
SportB-Forumsweiser


Anzahl der Beiträge : 7494
Anmeldedatum : 13.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMi 18 Feb 2015 - 12:39

asamiro schrieb:

Aber (um noch mal auf die WOB-Traditionsdebatte einzugehen): Sooo schlecht sind die Quoten für Wolfsburg dann auch wieder nicht. Fast gleichauf mit dem Traditonsclub Hannover, mehr als der Traditionsclub Köln und auch Stuttgart und Hertha sind mit +40.000 pro Spiel nicht Lichtjahre weg.
 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich zitiere nochmal den Ausgangsbeitrag, zum einen habe ich die Diskussion danach nur überflogen, zum anderen will ich auch in eine etwas andere Richtung.

Ich nehme an asamiro, dass dein Beitrag auch auf Reaktion zu JPs Post im Eintrach Teilchen nach dem Wolfsburg Spiel der Eintracht gedacht ist, in welchem er sich echauffiert über die geringen Zuschauer der Wölfe.

Auch ich bin der Meinung, dass der Aspekt "Zuschauermagnet" bei der Verteilung der Fernsehgelder eine Rolle spielen MUSS. Wieso? Relativ simpel zu begründen: Sky (oder Andere) bezahlt der Liga umso mehr Geld, umso besser Sie die Liga vermarkten könnnen. Diese Vermarktung ist direkt abhängig von den Zuschauerzahlen die Sky erreicht. Wie wir hier an dem Beispiel sehen gibt es da deutliche Unterschiede bei den Klubs und diesen muss bei der Verteilung Rechnung getragen werden.

Natürlich trifft das auch kleiner Klubs, dass das aber nicht zwangsläufig ist zeigen die Beispiel Mainz vs. Freiburg. Ich will nicht, dass 100 % danach verteilt werden, aber ein gewisser Topf sollte danach berücksichtigt werden. Dieser Topf sollte aber kleiner sein als der nach Ligaposition zugeteilte. Damit auch sportlicher Erfolg entsprechend honoriert wird. Das die beiden Zahlen ebenfalls nicht korrelieren zeigt beispielsweise das Beispiel Augsburg (abgesehen von den "Traditionsklubs" Bayer und VW).

Einordnungen wie "der normale Fußballfan", der "Erfolgsfan", etc. sind meiner Meinung nach unnötig und überflüssig, denn entscheidend ist wer Geld bringt und nicht aus welchen Gründen.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser


Anzahl der Beiträge : 13514
Anmeldedatum : 13.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMi 18 Feb 2015 - 13:47

bienchen04 schrieb:
Ich will nicht, dass 100 % danach verteilt werden, aber ein gewisser Topf sollte danach berücksichtigt werden. Dieser Topf sollte aber kleiner sein als der nach Ligaposition zugeteilte. Damit auch sportlicher Erfolg entsprechend honoriert wird. Das die beiden Zahlen ebenfalls nicht korrelieren zeigt beispielsweise das Beispiel Augsburg (abgesehen von den "Traditionsklubs" Bayer und VW)
seh in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. mal als finanzieller ausgleich.
wer der liga stimmungs- und fantechnisch mehr input gibt muss auch mehr output bekommen. denn von wenig profitiert die liga mehr.
Nach oben Nach unten
Jerb
SportB-Forumsweiser
Jerb

Anzahl der Beiträge : 1865
Anmeldedatum : 05.04.10

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMi 18 Feb 2015 - 14:15

Man sollte bei der Verteilung dann aber die Zuschauer der Konferenz rausnehmen. Die Umrechnung der Konferenzkucker auf die Einzelspiele im obrigen Link finde ich doch schon arg fragwürdig. Wer eine bestimmte Mannschaft sehen will kuckt die auch und tut sich nicht die Konferenz an. Da kann man dann nicht einfach zB. 50% der Konferenzkucker den Bayern zuordnen nur weil 50% der Einzelspielzuschauer das Spiel der Bayern ankucken.

Ich halte jetzt garnichts davon den Spieltag, im verzweifelten Versuch noch mehr Gelder einzunehmen, weiter aufzuteilen. Die Premier League ist uns bei den Einnahmen jetzt schon einen riesigen Schritt voraus und trotz des ganzen Geldes und der teuren Stars spielen sie in der CL nicht die erste Geige.
Ob die jetzt 100 Mio statt 70 Mio für einen Spieler zahlen oder die Topgehälter von 15 auf 20 Mio ansteigen macht doch keinen Unterschied solange sie immernoch große Defizite im taktischen und trainingstechnischen Bereich haben.

Und mit 5 Mio mehr im Jahr kann Dortmund den finanziellen Unterschied zu Man Utd oder anderen Clubs auch nicht entscheidend verringern.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMi 18 Feb 2015 - 14:54

Jerb schrieb:
Ich halte jetzt garnichts davon den Spieltag, im verzweifelten Versuch noch mehr Gelder einzunehmen, weiter aufzuteilen.
ich auch nicht. bin was das angeht old school und verweigere mich so gut es geht bereits ndem sonntag, nur bin ich nicht ganz realitätsfremd.
auf dauer wird meine verweigerung trotzdem zu nichts führen. da kann sich der widerstand so viel formieren wie will. die bundesliga wird früher oder später diesen schritt gehen.

nur frage ich mich ob die liga wirklich wie sie sich das erhofft profitiert.
geb ich sky ein live spiel mehr ziehe ich genug auf der anderen seite beim free-tv ab.

Jerb schrieb:
Die Premier League ist uns bei den Einnahmen jetzt schon einen riesigen Schritt voraus und trotz des ganzen Geldes und der teuren Stars spielen sie in der CL nicht die erste Geige.
Ob die jetzt 100 Mio statt 70 Mio für einen Spieler zahlen oder die Topgehälter von 15 auf 20 Mio ansteigen macht doch keinen Unterschied solange sie immernoch große Defizite im taktischen und trainingstechnischen Bereich haben.

Und mit 5 Mio mehr im Jahr kann Dortmund den finanziellen Unterschied zu Man Utd oder anderen Clubs auch nicht entscheidend verringern.
das alles stellt sich natürlich auch. nur habe ich noch zig andere dinge im kopf.

zum einen sehe ich gar keinen zwang auf dem level von england zu sein. wie das schon lange immer so gesagt wird: wir müssen unsere stars eben selbst machen. allein in der einheimischen qualität sehe ich england brutal weit hinten dran. da können sie einkaufen so viel sie wollen.

dann, wegen dem pay-tv monopol von sky, wird die liga ohnehin nicht in die region aufsteigen. völlig aussischtslos. in england wird das alles mit sky, itv usw. nach  oben gepusht. plus die aufteilung in senderpakete.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMi 18 Feb 2015 - 17:08

Ein Montagsspiel für die erste Liga oder Aufteilung wie in Spanien, ich müsste würgen. Unter 4 Spiele Samstag 15:30 geh ich nicht. Deutschland ist mit keinem Land in Europa zu vergleichen, wir haben hohe Reisestrecken, anders als in England, und eine enorme Auswärtskultur, anders als in Frankreich oder Spanien. Dementsprechend brauchen wir reisefreundliche Anstoßzeiten. Die Stimmung in den meisten Stadien machen mittlerweile die Auswärtsblöcke, weil da auf konzentrierter Fläche 3/4000 Stimmungsfanatiker zusammenstehen und sich 90 Minuten lang die Seele raus singen, während die Heimblöcke sich in ihrer Größe oftmals verlaufen und von den Sitzplätze eh nirgendwo mehr was kommt. Ich bin auch immer lieber auswärts, egal ob mit Bayern oder manchmal Lautern. Und die Bundesliga verliert ohne Auswärtsfans demnach massiv an Attraktivität. Ich denke der Spieltag ist gerade richtig aufgesplittert, sowohl für Fernsehzuschauer als auch Stadiongänger. Mit dem TV-Vertrag-Dorhszenario braucht mir keiner zu kommen, Monsterverträge in England und Einzelvermarktung in Spanien hin oder her - das haben die schon jahrelang so und trotzdem kriegen die Engländer bspw. ohne ihre Scheichs nichts auf die Reihe. Es gibt noch andere Einnahmequellen als TV-Einnahmen und dann müssen wir die halt nutzen. Wichtig ist, dass wir die Fans dabei halten. Ich hatte auch 2005 oder 2008 meinen Spaß als Bayern-Fan und da waren wir international lange mittelmäßig.
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyDo 19 Feb 2015 - 18:10

Pi schrieb:
Ein Montagsspiel für die erste Liga oder Aufteilung wie in Spanien, ich müsste würgen. Unter 4 Spiele Samstag 15:30 geh ich nicht. Deutschland ist mit keinem Land in Europa zu vergleichen, wir haben hohe Reisestrecken, anders als in England, und eine enorme Auswärtskultur, anders als in Frankreich oder Spanien. Dementsprechend brauchen wir reisefreundliche Anstoßzeiten.
Das Argument zieht in meinen Augen nicht, denn in der Zweiten Liga sind die Stadien der Montagsspiele meist voll - und ich wüsste nicht, dass dort die Reisestrecken jetzt signifikant kürzer sind.
Ich stimme Dir aber zu, dass eine noch größere Aufsplittung des Spieltages extrem nervig wäre.

Was mich auch noch verwundert, ist die Argumentation von DFL/DFB, mit einem Montagsspiel würden die Europacupstarter entlastet.
Wenn ich mir nur die Europa-League diese Woche anschaue: WOB und Gladbach spielen heute und nächste Woche Donnerstag. Da soll ein Montagsspiel Entlastung bringen?
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyDo 19 Feb 2015 - 19:05

Ein montagsspiel in der buli, wäre nur einin kurzfristiger mittelweg, um den sa. eingermaßen so zu belassen wie er ist.

Im grunde, nur ein bonbon für die tv gelder,

denn machen wir uns nichts vor, asa, du hast schon recht in deiner aussage, wen soll das entlasten????

Du kannst die EL Teilnehmer nicht auf den Mo. ziehen weil entweder einer sich benach- oder vorteilt fühlt.

Für die kandidaten der CL gilt ähnliches.
Insofern seh ich darin nicht den hauch eines ansatzes, sofern man es realistisch sieht.

Wie ich schon sagte, dass ist nicht mehr als ein Versuch des mittelweges um irgendwas in sachen mehr geld zu erreichen.

Aber soweit ich mich bis dato nicht täusche sind wir in ger. noch nicht so weit auf die altbewerten anstosszeiten am sa. nachmittag zu verzichten sowie das goldene kalb sportschau zu schlachten, allein schon deshalb sind derlei pläne nicht mehr als alibi lösungen ohne sinn und verstand.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyFr 20 Feb 2015 - 2:04

Pi schrieb:
Ein Montagsspiel für die erste Liga oder Aufteilung wie in Spanien, ich müsste würgen.
dazu kommt das die spanier zum teil ihre spiele sehr spät final terminieren.

Pi schrieb:
Mit dem TV-Vertrag-Dorhszenario braucht mir keiner zu kommen, Monsterverträge in England und Einzelvermarktung in Spanien hin oder her - das haben die schon jahrelang so und trotzdem kriegen die Engländer bspw. ohne ihre Scheichs nichts auf die Reihe. Es gibt noch andere Einnahmequellen als TV-Einnahmen und dann müssen wir die halt nutzen. Wichtig ist, dass wir die Fans dabei halten. Ich hatte auch 2005 oder 2008 meinen Spaß als Bayern-Fan und da waren wir international lange mittelmäßig.
ich stimme dir (auch bei gestrichenen teil) nicht bei allem zu, im wesentlichen aber doch. was soll dieses panik gemache? schreibst das richtig, england ist jetzt schon meilen vor uns und für das was sie an abstand haben ist der abstand auf dem platz viel zu gering und ich bin überzeugt das sich da auch in zukunft nichts ändern wird.

asamiro schrieb:
Was mich auch noch verwundert, ist die Argumentation von DFL/DFB, mit einem Montagsspiel würden die Europacupstarter entlastet.
Wenn ich mir nur die Europa-League diese Woche anschaue: WOB und Gladbach spielen heute und nächste Woche Donnerstag. Da soll ein Montagsspiel Entlastung bringen?
ich habe irgendwo gelesen das rettig was von 16 monatgsspielen gesagt hat. mit länderspälen und döner-cup abzug kommt das hin.

was ich allerdings wirklich befürworten würde wäre ein spieltag an weihnachten. das kenn ich noch aus meiner leidenschaftlichen eishockey zeit und das war einer der schönsten spieltage im jahr.

Dany69 schrieb:
Aber soweit ich mich bis dato nicht täusche sind wir in ger. noch nicht so weit auf die altbewerten anstosszeiten am sa. nachmittag zu verzichten sowie das goldene kalb sportschau zu schlachten, allein schon deshalb sind derlei pläne nicht mehr als alibi lösungen ohne sinn und verstand.
das mein freund glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.
beim ersten versuch die zeiten zu ändern, was in der erfolgreichen fanaktion "pro 15.30" endete, hatten die fans im block noch viel mehr macht, da im schnitt schlecht geschätz 20-25.000 zuschauer in die stadien gekommen sind und die kleine menge noch einen wesentlich höheren prozentualen anteil am etat hatte.
sicher, erst mal hätten viele verein rückgänge zu beklagen. allerdings hätten genug vereine dafür schon direkt die eventfans in der zweiten reihe parat stehen die die plätze wieder füllen. am ende sogar mit dem netten nebeneffekt das die neuen fans mehr konsumenten sind und in folge weniger bis nichts von liga und verein einfordern.

der punkt ist auch das damals sat1 mit relativ wenig gegenwind umgeknickt ist. ich kann mir nicht vorstellen das es noch mal passieren würde. die ligawird im laufenden prozess nicht noch mal umkippen.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyFr 20 Feb 2015 - 16:33

An Boxing Day kann man tatsächlich spielen. Da muss ich auch nicht mehr zuhause hocken oder bei der Verwandtschaft rumtouren. Und das geht glaub ich vielen so.
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMo 23 Feb 2015 - 14:26

Also ganz verstehe ich die Zahlen nicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schalke - Werder 320.000
Paderborn - FC Bayern 310.000
Mainz - Frankfurt nur 100.000

aber Wolfsburg - Hertha 680.000

???
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMo 23 Feb 2015 - 16:19

Versteh jetzt deine Frage nicht ganz,

WOB-Hertha deshalb so viele weil es ja im Verhältnis, zu der Uhrzeit also So. Abend konkurrenzlos war, während die andere spiele ja einzelaufzeichnungen vom Sa. 15:30 waren, insofern doch nachvollziehbar oder welchen Ansatz meinst du?
Nach oben Nach unten
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyDi 24 Feb 2015 - 16:56

Naja, konkurrenzlos am So. ist die eine Sache.
Aber wir hatten hier ja auch schon die Argumente, dass sich WOB auch bei fehlenden Alternativen kaum jemand anschaut.
Und Bayern ginge ja auch immer.
Insofern finde ich die doppelte Zahl zum Bayern-Spiel und die siebenfache im Vergleich zum Derby Mainz - FFM schon bemerkenswert.

Es scheint den Leuten ja vlt. doch egal zu sein, welcher Verein spielt - Hauptsache Fußball, hauptsache Spektakel?
Nach oben Nach unten
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 EmptyMi 25 Feb 2015 - 1:39

@ asamiro: Nix für ungut, aber ich habe den Eindruck, dass du da etwas ganz gehörig fehlinterpretierst.
940.000 schauten die Konferenz, also den ganzen Samstagnachmittag zusammen, zusätzlich (!) kommen eben die Zahlen derjeniger, die sich für ein einzelnes Spiel über die kompletten 90 Minuten entschieden haben. Wirklich vergleichen kann man Wolfsburg nun mal nur mit den drei anderen Spielen, die jeweils ohne Konkurrenz stattgefunden haben und da liegen sie auf dem letzten Platz. Überrascht hat mich an den Zahlen nur die Tatsache, dass Schalke-Werder vor Paderborn-FC Bayern lag, wobei man anhand der Durchschnittswerte entnehmen kann, dass Schalke und Werder in der Kombination schon attraktiv sind.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Fußball im TV - Seite 15 _
BeitragThema: Re: Fußball im TV   Fußball im TV - Seite 15 Empty

Nach oben Nach unten
 

Fußball im TV

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 15 von 15Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 13, 14, 15

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: 1. Bundesliga-