SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenPrognosen für die Saison 09/10 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Prognosen für die Saison 09/10

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptySo 2 Aug 2009 - 13:58

eine woche noch und einer muss ja mal anfangen mit den blick in die glaskugel.

zum ersten mal seit langem bin ich vor der saison an der ligaspitze davon überzeugt das es ein hauen und stechen um den titel geben wird.
die bayern sind zwar nach vorne top aufgestellt, aber mir ist die abwehr zu schwach besetzt als das ich erwarte das es einen alleinmarsch gibt.
zudem ist mit ribery und der konstelation im sturm, mit klose, gomez und toni, einiges an konfliktpotential vorhanden. keiner der drei wird sich gerne auf die bank setzen und da bleibt es abzuwarten in wie weit alle beteiligten ihre eigenen interessen hinten anstellen werden zum wohle des vereins.


gut zugelegt hat meineserachtens der HSV und nun auf dem letzten drücker auch noch der VFB, dementsprechend rechne ich damit das genau diese zwei teams den bayern schwer zusetzen werden.

beim HSV ist mit ze einer gefunden worden der endlich die kreative lücke im spiel stopft. ich trau ihm zu das er bei seinem neuen arbeitgeber gleich eine führungsrolle einnehmen kann und sich auch gleich als die ordnende hand erweist. kann er das wird der HSV spielerisch einen rießen schritt nach vorne machen.
zwei fragezeichen seh ich aber dennoch. zum einen labbadia, denn bei ihm bin ich doch deutlich zurückhaltender geworden. kann er aber die in ihm gesetzten erwartungen erfüllen wird er sich in hamburg zu einem großen entwickeln.
fragezeichen nummer zwei seh ich im sturm. ich halte den eingeschlagenen weg auf junge und unverbrauchte zu setzen für richtig, aber mir sind gut 20 millionen für zwei spieler dieser klasse zwei hausnummern zu hoch. wenn die nicht einschlagen ist ruck zuck feuer unterm dach.

beim VFB bin ich positiv überrascht wie besonnen heldt mit dem geld umgegangen ist und das er eben nicht bei den möglichkeiten jeden poker mitgemacht hat.
hleb wird das ohnehin gute mittelfeld noch stärker und spielfreudiger machen. pogrebnyak als gomez ersatz wird die lücke sicher nicht schließen können, ich glaub aber das hleb das auch hleb mit seiner torgefahr das ein stückweit mitabfangen wird.


dann bin ich bei den uefa-cup plätzen angelangt, wo ich mit rechne das sich wolfsburg, leverkusen, dortmund und hoffenheim um die drei plätze balgen werden.

wolfsburg trau ich den meisterkampf nicht zu da ich mir nicht vorstellen kann das ihr dreieck misimovic, grafite und dzeko noch einmal eine solche saison spielen können.
zudem wirkt mir der weggang von quälix zu schwer und ich trau veh auch nicht zu das er die fußstapfen seines vorgangers auch nur zu 3/4 ausfüllen kann

leverkusen startet wie immer in den letzten jahren mit viel potential, nur irgendwann müssen sie die leistung auch mal eine ganze saison halten.
ich setze darauf das don jupp die jungen gut führt und sich dieses jahr einige unter ihm noch weiter entwickeln und das es dieses jahr deswegen eben nicht zum, einbruch in der zweiten saison hälfte kommt.

dortmund hat sich aus meiner sicht weder groß verstärkt noch haben sie groß federn gelassen. ob barios für frei ein guter deal ist wird sich noch zeigen. das plus von dortmund gegenüber manch anderen seh ich aber darin das die mannschaft noch heiß und unverbraucht ist und klopp es im letzten jahr schon geschafft hat aus dem einstigen lauffaulem s@uhaufen eine einheit zu formen.

bei hoffenheim bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich mich da nicht vergreif wenn ich sie soweit oben einordne. denn auch hier gibts einige fragezeichen. wie wird ba nach seinem wechselgedönz noch innerhalb der mannschaft angenommen?
schafft es ibisevic nach seinem kreuzbandriss auch nur halbwegs an seine starke erste halbserie anzuknüpfen?
hat der kader im ganzen wieder die bodenhaftung gefunden die wohl in der rückrunde durch verblendung und größenwahn vielen verloren gegangen ist?


dann sind wir schon beim best of the rest: schalke, bremen, hertha

von den drei geb ich schalke die größten chancen in den europapokal reinzurutschen, wenn auch weiterhin die abwehr halbwegs stabil steht und die standarts noch einen zacken besser kommen.
gespannt bin ich darauf wie lange felix sich in schalke die ruhe erhalten kann und ab wann der erste starke gegenwind auf ihn einbläst und wie er sich dann behauptet.

bremen trau ich nicht mehr zu wie in der vorsaison, eher gehts noch weiter runter.
diego ist nicht ersetzbar und mit marin und özil wird die ohnehin schon wackelige deffensive nur noch anfälliger.
die mannschaft ist mir seit jahren zu unverändert, wirkt zu satt und blutleer und hat überdies in der abwehr wie auch im sturm (sollte pizarro nicht zurückkommen) zuviele schwere schwachstellen.
(Ps ans ÜberHirn: nicht nur auf bremen stürzen sondern mal versuchen das ganze zu bewerten den wir sind hier in der vorschau für die ganze liga Wink )

hertha wird auch eine schwere saison vor sich haben. der sturm weg und dazu (ich leiste abbitte) mit simunic den fels in der brandung verloren. dazu kommt das die abgänge durch die neuzugänge nichtmal im ansatz ersetzt werden konnten.


das absolute niemandsland der liga besetzt in diesen jahr ausschließlich H96. die sind zu stark für den abstieg aber viel zu schwach für mehr.


somit kommen wir dann auch schon zur abstiegszone, in der sich köln, gladbach, bochum, mainz, nürnberg und freiburg um die plätze über den strich hauen werden.

hinter köln steht für mich ein großes fragezeichen.
letztlich hat sie die kleine serie in der hinrunde mit 4 siegen in folge vor dem abstieg gerettet. davor und danach wars reichlich dünn und ein podolski allein wird auch nicht soviel retten können.
zudem kommt das ohne daum auch erstmal abzuwarten bleiben wie er mit dem ganzen druck der sich nun auf ihn allein als hoffnunbgsträger bündeln wird umgeht.
mit maniche konnte ein zweiter großer name verpflichtet werden nur obn der auch wirklich noch das halten kann was er verspricht?

gladbach hat mich gestern durchaus positiv überrascht, aber es war dann halt doch nur der kleine fsv frankfurt.
ansonsten das gleiche wie immer, viele sind gegangen und gekommen aber diesesmal hat man mit baumjohann und marin gleich das ganze herzstück des mittelfelds verloren.
zudem muss ich zugeben das mich frontzek als trainer nicht vom sitz reißen kann und er für mich auf dieser position zum schwächsten gehört was die liga derzeit zu bieten hat.
deswegen seh ich auch in dieser saison gladbach nicht sorgenfrei durch die liga schweben. wenn es einem oder gar zwei aufsteigern gelingen sollte auch mal über dem limit zu spielen wird für die borussia die luft wieder ganz schnell ganz dünn werden.

nachdem ich mit bochum im letzten jahr meinen größten griff ins klo gemacht hab und man sich in diesem sommer auch kaum verstärken bzw. verändern konnte gehts natürlich in dieser saison bei mir wieder schleunigst runter in der tabelle.
im übrigen trifft auf den vfl die gleiche einschätzung zu wie bei gladbach.

mainz ist für mich nach der völlig desaströs verlaufenden vorbereitung abstiegskandidat nummer 1.
der kader ist ohnehin schwach besetzt und hat mit feulner auch noch das filetstück verloren. da kann es mit sovielen ausfällen in der für mich grundsetein legenden saisonphase kaum gut gehen.

nürnberg hat von den drei aufsteigern für mich das größte potential und deswegen traue ich ihnen auch den klassenerhalt zu.
im vergleich zur abstiegssaison haben sie zwar im kader an substanz verloren, aber dafür haben sie mit schäfer (der beim club wieder zur alten form gefunden hat), wolf, pinola und mintal im vergleich zu den anderen teams die hinten drin stecken werden herausragende einzelspieler die auch mit dem herzen voll beim vereinm sind und sich zerreißen werden.

bleibt noch freiburg über und ich hab arge zweifel ob dieser kader wirklich für liga 1 ausreicht. das ist mir zu dünne besetzt als das ich ihnen wirklich zutraue sich halten zu können.


ach ja einen hab ich ganz vergessen... die eintracht!
was erwarte ich in diesem jahr? um genau zu sein alles, denn für mich ist auch (fast) alles drin, von einem sicheren platz unter den ersten 8 bis runter zu platz 17 und abstieg.
wichtig wird sein nicht wieder mit sovielen verletzungen kämpfen zu müssen und stand jetzt sieht es doch besser aus wie in der vorsaison.
gelingt es das man halbwegs konstant als gleiche mannschaft spielen kann wird es nicht gegen den abstieg gehen.
schlägt das verletzungspech aber wieder so zu trau ich skibbe nicht zu das sinkende schiff retten zu können und dann gehts auch diesesmal runter richtung zweite liga.

und so kommen wir dann zu meiner tabelle:

01. bayern
02. vfb
------------------
03. HSV
------------------
04. wolfsburg
05. dortmund
06. leverkusen
------------------
07. hoffenheim
08. schalke
09. bremen
10. eintracht
11. hertha
12. hannover
13. köln
14. nürnberg
15. bochum
------------------
16. gladbach
------------------
17. freiburg
18. mainz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptySo 2 Aug 2009 - 14:25

meiner meinung nach wird es wie letzte saison ganz eng.
keiner der vereine hat wirklich topspieler gekauft ,die 10 prozent mehr aus machen.
bayern wir durch das ribery hickhack, erstmal weiterhin beschäftigt sein.
so das der saisonstart erstmal mühsam läuft.
wolfsburg wird ähnlich wie letzte saison zum ende hin erst fahrt aufnehmen.
stuttgart und hamburg werden direkt zu anfang oben mitspielen.
hoffenheim ,schalke ,leverkusen und dortmud bevölkern die plätze 5-8.
im abstiegskampf sehe ich erstmal mainz,frankfurt ,bochum,hannover,freiburg.

am ende jedoch denke ich das bayern meister wird vor dem vfb stuttgart oder wolfsburg.
absteigen werden bochum,mainz in die relegation geht hanover.

hoffe meine prognose gibt genug stoff zu diskussionen Wink
Nach oben Nach unten
einreb
Forums-Lehrer
einreb

Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 73
Ort : in der Natur
Anmeldedatum : 06.04.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMi 5 Aug 2009 - 19:23

Ich rechne damit daß diese Saison 4-5 Mannschaften um den Titel mitspielen werden, es wird also kein Spaziergang für eine Mannschaft sein, denn 9 Vereine haben das Potential dazu, ganz oben mitzumischen. Wenn wie üblich 4-5 Mannschaften davon enttäuschen (ich schließe da FCB auch nicht aus), bleiben immer noch die Hälfte, die mit Verletzungspech verschont bleiben und normal bis gute Leistungen konstant bringen. Das Niveau der Bundesliga hat sicht meiner Meinung nach nicht verbessert. Der HSV, Leverkusen, Wolfsburg und FCB haben sich zumindest in der Breite verstärkt.
Hoffenheim, Werder, VfB, BVB sind nicht schwächer geworden (trotz Diego,Gomez und Frei). Schalke hat sich mit einem Trainer verstärkt,aber an spielerischer Klasse ist man stehengeblieben.
Die restlichen 9 Vereine komplettieren die 2-Klassengesellschaft, obwohl sie nicht schwächer geworden sind (mit Ausnahme Hertha), da eben die anderen 9 sich verbessert haben. Es kann sicherlich einer davon als Überraschungsmannschaft entpuppen, doch wird es dieser Saison schwerer sein.

Ein Wort noch zu FCB: wenn das Van Gaals System nicht früh genug funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß daß der FCB am Ende noch schlechter da steht als letzter Saison. Nach dem jetzigen Stand hat sich der FCB mehr geschwächt als gestärkt. Tymoschtschuk, Ribery und Lahm müssen erst in ihrer neuen Rollen zurecht finden. Und obwohl man 4 gute Stürmer hat: die haben etwa das gleiche Niveau, 2 davon können nur gleichzeitig spielen, also keine wirkliche Verbesserung in der Tiefe. Lucio und Ze müssen erst ersetzt werden. Klar, die neuen Spieler können auch einschlagen,
aber bis jetzt hat man das nicht erkennen können, daß dies in der nächsten Zeit passieren wird.
Und bevor man feststellt daß da irgendwas schiefgelaufen ist, kann man nicht mehr rechtzeitig reagieren da das Transferfenster schon in 3 Wochen zu ist. Ich bin immer noch der Meinung daß man schlecht eingekauft hat. Tymoschtschuk paßt nicht in Van Gaals System und die Wunschspieler von Van Gaal (Braafheid, Pranjic) sind vielleicht überdurchschnittlichen Spieler der niederländischen Liga, ob es aber für die Bundesliga ausreicht bleibt abzuwarten.

JerzyPotz schrieb:

bremen trau ich nicht mehr zu wie in der vorsaison..
Bin voll deiner Meinung. Mehr als einen Titel trau ich Ihnen auch nicht zu.
Wäre aber damit voll zufrieden cheers

Zur Prognose für Frankfurt passt dieses Zitat :

Zitat :
Eintracht Frankfurt als Analogkäse der Bundesliga zu bezeichnen, soll beileibe kein Witz über den lokalen Handkäs sein, die gefürchtete hessische Spezialität aus Sauermilch. Vielmehr handelt sich bei diesem Vergleich um die Wahrnehmung vieler Eintracht-Fans. Die halten ihren Club für eine edle Pizza, die von den Stümpern der sportlichen
Führung mit Analogkäse belegt wird.
Nun soll der neue Coach Michael Skibbe das Produkt fußballerisch verbessern und hofft dabei vor allem auf den Brasilianer Caio. Den lieben die Fans, er kann toll kicken, und auch sonst ist das eine gute Idee, denn das sympathische Pummelchen fällt immer durch den Laktattest, weil er zu viele Dickmacher wie Pizza gegessen hat.
Das heisst ,Skibbe und auch Hecking sind die aussichtsreichsten Kandidaten für die erste Trainerentlassung.
Je länger man im kommenden Abstiegskampf an Skibbe festhalten wird, ist es wahrscheinlicher das Frankfurt diese Saison absteigt!

Wink
Nach oben Nach unten
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/technik/transponderwechsel/i
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMi 5 Aug 2009 - 23:39

Dann komm ich auch mal mit meiner Analyse um die Ecke. Die Einschätzung, die ich bei Bernie herauslese, kann ich ganz und gar nicht folgen, dass sich nämlich nur ein einziges Team verschlechtert haben soll. Ich sehe es eher anders herum, das sich nur ein vielleicht zwei Teams wirklich verstärken konnten.

Selbst bei den Bayern, muss man sich fragen, ob da jeder so einschlägt. Gomez sollte passen, der wird seine Chancen schon bekommen und die hälfte reinmachen. Aber z.B. Pranjic empfand ich in Heerenveen sowie in der kroatischen Nationalmannschaft eher als Mitläufer, was ihn dadurch zu einem Wert von 7,7 Mio bringt, sollt mir noch mal jemand erklären…
Bei Tymoshchuk dachte ich ja wirklich noch einen wirklich genialen Deal, aber nun wird ihm der Bommel vorgezogen, na ja Trainer muss man nicht verstehen.
Dennoch sehe ich keine ernsthaften Konkurrenten für die Bayern, von daher Platz eins mit mindestens 6 Punkten Vorsprung am Saisonende.

Auf Platz 2 die Hoffenheimer, der „Konzept-Fußball“ geht in die zweite Runde. Deutlich breiter aufgestellt als im ersten Jahr, sollte man nun auch Verletzungen verkraften, dazu mit Eichner und Simunic zwei neue verlässliche Abwehrgrößen, die mehr Stabilität und Konstanz bringen. Und im nächsten Jahr in der CL heißt es für die großen Teams in Europa: „Where the f**k is Hoffenheim?“ Wink

Der Vorjahresmeister zumindest auf Rang 3. Man hat sich zwar nicht verschlechtert und zudem trifft den Verein die Schattenseite des Erfolges an einer Stelle, den der Verein ja zum Glück locker verkraften kann - im Portemonnaie. (Grafite, Dzeko und Misimovic mit deutlich verbesserten Gehältern.) Beim Transfergebaren aber etwas unglücklich mit z.B. Martins, einem in meinen Augen deutlich überschätzten Angreifer und auch Kahlenberg, Ziani und Johnson sind für mich nur Investitionen in die Breite des Kader, weniger in die Spitze. Auch wenn ich die letzte Rückrunde so sicher nicht erwartet hätte, erwarte ich nun schon, dass man wieder oben dabei ist, aber am Ende reicht es nur zur CL-Qualifikation.

Anschließen wird eine Gruppe aus 5 Teams die die internationalen Plätze unter sich ausspielen: Bremen, Hamburg, Hertha, Leverkusen, Stuttgart. Da kann in meinen Auge jede Mannschaft auf 4 bis 8 einlaufen.

Ich lege mich natürlich fest, Hertha auf 4. Die Qualität in der Mannschaft hat sich klar verschlechtert zur letzten Saison. Da musste ein Pantelic den Verein verlassen, obwohl er ein solch gigantisches Trefferbild aufweisen konnte, wie kaum ein anderer Stürmer in der Bundesliga: Bielefeld, Bayern, Hannover, Köln, Frankfurt, Frankfurt, Bochum - das „who is who“ der Liga! Und auch Voronin, der 8 seiner 11 Tore innerhalb von 36 Tagen (in 5 Spielen) machte ist praktisch nicht zu ersetzen. Schwer vorstellbar, das ein anderer Spieler ebenfalls mal einen Lauf haben kann...[/ironie]
So aber im ernst, der einzige wirklich schwerwiegende Abgang ist Simunic, wobei definitiv und vor allem seine Ruhe in der Verteidigung fehlen wird. Dabei hoffe ich, dass dieses irgendwie aufgefangen wird. Zumal ich von Bergen nicht so schlecht sehe, wie er immer gemacht wird. So ist er zum Beispiel der 4. beste Zweikämpfer (am Boden) der letzten Saison, ganz knapp hinter Simunic. Was fehlen wird ist die Kopfballstärke von Joe. Wobei auch diese nicht verhindern konnte, dass wir 9 Gegentreffer nach Ecken gefangen haben - schlechtester Wert der Liga.
Was aber meine Einschätzung deutlich dominiert, ist einfach die Entwicklung die Hertha nimmt. So wird das Offensivspiel immer schneller und präziser. Schon letzte Saison lagen wir auf Platz 4 der Passgenauigkeit. Und zum zweiten, das wir keinen „Star“ brauchen, der das Spiel lenkt, jeder kennt seine Rolle und kann diese auch ausfüllen und zu guter letzt, Hertha wird mal wieder nicht ernst genommen!

Stuttgart wird 5. Hleb ist schon ein guter aber auch mal wieder sehr teurer Zugang, wie man aber mit Pogrebnyak Gomez ersetzten will, ist mir völlig unklar. So ist Stuttgart für mich ein Hopp oder Top Mannschaft, denn das Team hat nur einen ersten Anzug. Bis auf die Verteidigung, wo noch etwas an Ersatz da ist, fehlt das in meinen Augen in den restlichen Mannschaftsteilen. Dazu vielleicht noch Campions League und schon wird das ganz schön Eng.

Dann schon die Bremer auf 6. Zumindest in der Liga ganz knapp an den Internationalen Plätzen vorbei. Ein Stürmer wird ja sicherlich noch kommen, hoffentlich ein besseres Kaliber als Moreno. (Wobei ja extrem teure Perspektivspieler, die es in der Ukrainischen Liga nicht packen auch was für sich haben. Wink) Ansonsten würde es sicherlich noch etwas nach unten gehen.

Die Hamburger nur auf Platz 7, ordentlich verstärkt aber grade von Elia und Berg erwarte ich den Qualitätsschub erst in der Saison 10/11. Somit bleiben Zé Roberto und Rozehnal, als ernsthafte Verstärkungen. Da Zé sowieso nur noch eine halbe Saison auf richtig hohem Niveau schafft und Rozehnal jetzt auch nicht der Überverteidiger ist. Zudem erwarte ich wieder einige gute Runden in der Europa League, so das am Ende die Kraft wieder etwas fehlen wird.

Leverkusen dieses Mal auf der 8, also einen Platz verbessert. Was so ein Jupp doch alles bewirken kann. Nur leider ist er kein Stürmer mehr, somit werden die Leverkusener erst ein mal fast ein halbes Jahr ohne echten Sturm spielen, da Kießling, Gekas und Derdiok sicher nicht Helmes ersetzen können. Ob ein Kroos wirklich den nächsten Schritt in seiner Entwicklung geht ist auch noch abzuwarten. Ebenso ob Hyypiä wirklich die Hintermannschaft verstärkt, der schnellste ist er ja nun nicht mehr.

Daran schließen sich die Schalker und die Dortmunder an. Die beide um den Anschluss an diese Gruppe kämpfen. Bei den Schalkern sehe ich noch immer einen völlig überteuerten Kader, der aber langsam neu aufgestellt wird, dafür aber sicherlich noch einiges an Zeit braucht. Dieses Jahr ist Platz 9 das Ergebnis. (Aber irgendwie scheint es nicht Magaths stärke, aussortierte Spieler loszuwerden.)
Die Dortmunder schaffen es in diesem Jahr nicht den Schalter umzulegen und einen Siegeszug zu starten, somit bleiben sie im Mittelfeld hängen. Barrios für Frei könnte ein Tausch auf Augenhöhe werden, aber das muss sich natürlich erst noch zeigen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Zudem fehlt mir noch immer eine Ergänzung bzw. eine Verletzungs-Vertretung für Kehl. Klar kann Hummels das machen, aber einen Richtigen für die Position könnten die Dortmunder noch gebrauchen.


Die letzten 8 Teams machen untereinander die Abstiegsränge aus. Dabei dürfte durchaus jeder Mal in die Gefahrenzone rutschen.
Am Ende holen sich die Frankfurter Platz 11. Franz ist sicherlich eine Verstärkung. Aber ein Schwegler kann mit Sicherheit Fink nicht ersetzen. Und Bajramovic und Chris - ich glaub ehrlich nicht mehr, dass einer von beiden noch mal 10 Spiele in Folge auf hohem Niveau bestreiten kann. Somit fehlt in meinen Augen die Absicherung für Caio und ob er dann richtig aufblühen kann? Ich denke, dass die Frankfurter irgendwann das System wieder etwas defensiver ausrichten werden und dann die nötigen Punkte bekommen.

Hannover ist das Team, das ich wirklich nicht einschätzen kann. Auf dem Transfermarkt praktisch nix unternommen, somit wird die Defensive weiterhin anfällig bleiben und mit ein bisschen Pech rutschen die ganz unten rein. Aber da ich die anderen für noch schlechter halte und glaube das Hannover noch rechtzeitig von Hecking befreit wird - ist Platz 12 das Ergebnis.

Nürnberg, der beste Aufsteiger, auf Rang 13. Die Qualität die von unten kommt ist nicht sonderlich hoch in meinen Augen. Aber die Nürnberger haben von den Aufsteigern das erfahrenste Team, dazu ein Mintal, der durchaus mal wieder den Unterschied ausmachen könnte.

Bochum wird 14. Abgänge alle maximal nur Ergänzungsspieler, dafür 2 Spieler geholt die gut genug für die Bank oder auch mehr sind. Von der Qualität des Kaders sollte das für die Bundesliga reichen.

Gladbach rettet sich am letzten Spieltag auf Platz 15. Baumjohann, Galásek und Marin werden nur schwer zu ersetzen sein, dazu kommen das jetzt schon aufkommende Verletzungspech. Da reichen ein Bobadilla, ein Arango und ein Marx nicht aus. Zumal man sich mit Frontzeck einen echten Erfolgstrainer geschnappt hat. Somit bleibt es beim gleichen Rang wie im letzten Jahr.

Nach dem Poldirausch, gibt es den Kater für Köln - Platz 16 und damit Relegation. Man scheint für Poldi noch immer nicht die richtige Position gefunden zu haben, zudem glaube ich ist er mit den Ansprüchen, die an ihn gestellt werden doch überfordert. Bei Petit und Geromel erwarte ich auch einen Abfall der Leistung. Was Maniche zu leisten im Stande ist, ist auch eher ein großes Fragezeichen.

So und Mainz und Freiburg werden die letzten beiden Plätze belegen. Beiden fehlt die Klasse, beide haben schon in der vergangenen Saison mehr Tore kassier als die Nürnberger. Da es in meinen Augen die Defensive ist, auf die man bei einem Aufstieg am besten aufbauen kann, sind diese beiden da klar im Nachteil. Zudem haben beide einen der wichtigsten Spieler verloren, Mainz verliert Feulner an Dortmund und Freiburg verliert mit Toprak den besten Verteidiger im Team. Da die Mainzer mit Polanski und Ivanschitz zumindest versuchen die Qualität für die Bundesliga zusammenzu bekommen, verdienen sie sich damit Platz 17.

Meine Abschlusstabelle:
Bayern
Hoffenheim
----------------------------------------------------
Wolfsburg
----------------------------------------------------
Hertha
Stuttgart
----------------------------------------------------
Bremen
Hamburg
Leverkusen
Schalke
Dortmund
Frankfurt
Hannover
Nürnberg
Bochum
Gladbach
----------------------------------------------------
Köln
----------------------------------------------------
Mainz
Freiburg
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyDo 6 Aug 2009 - 0:34

einreb schrieb:
Zur Prognose für Frankfurt passt dieses Zitat
ich find das zu bremen (gleiche quelle, gleicher artikel) aber auch nicht schlecht... Prognosen für die Saison 09/10 236474

Zitat :
Den Part hatte bei Werder Bremen früher Mario Basler, doch von seinen Nachfolgern ist Gequalme im Spielertunnel nicht zu erwarten. Dazu sind die Schnickser-Kids Mesut Özil und Marco Marin zu brav. Angesichts ihrer Milchbubihaftigkeit muss man sich auch sorgen, dass ihnen an der Weser zu viel Verantwortung aufgelegt wird.

Denn davon ist einiges zu verteilen, nachdem mit Diego der beste Spieler den Club verließ, mit Claudio Pizarro der erfolgreichste Torschütze und die verdiente Integrationskraft Frank Baumann in den Ruhestand ging. Um diese Vakanzen aufzufüllen, soll noch Mr. X kommen. Aber er müsste sportlich schon vom Kaliber XXL sein, wenn Werder den Sprung zurück nach vorn schaffen will.
ganz im ernst: ich kann mit so pseudo lustig und ironie geschreibsel ala max merkel wenig bis nichts anfangen.
Nach oben Nach unten
bienchen04
SportB-Forumsweiser
bienchen04

Anzahl der Beiträge : 7494
Ort : Oberhessen
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyDo 6 Aug 2009 - 16:55

So lieber spät als gar nicht kommt nun meine Prognose und da ich nicht weiß, wann jeweils meiner Meinung nach so viele Teams auf so ähnlichem Niveau vor dem Start anzusiedeln waren, traue ich mich gar nicht so richtig zu tippen, weils nur schief gehen kann.

Um dem schief gehen etwas vorzubeugen habe ich meine Tabelle quasi in 5 Zonen unterteilt und die Teams in jeder Zone sind beinah beliebig auszutauschen, weil sie für mich selbe Voraussetzungen an den Start bringen und vor allem, weil für mich jedes Team eine große Schwäche hat, bei der es drauf ankommt wie stark sie sich auswirkt. Ich sehe nicht ein Team, was von vorne bis hinten und über die Bank super aufgestellt ist.

So los gehts mit:

Zone 1 - Die Tabellenspitze
mit Bayern, dem HSV, Wolfsburg und Stuttgart

Bayern:
An eins setze ich hier die Bayern. Meiner Meinung nach ist die Defensive nach dem Abgang von Lucio, ohne gutes Gegenstück zu Lahm und mit Rensing/Butt im Kasten zwar viel zu schlecht für einen Meisterschaftskandidaten, dem gegenüber steht aber ein Sturm, wie ihn kein anderer Klub in der Liga hat, mit Ribery, Klose, Gomez, wo man es sich leisten kann Spieler wie Olic und Toni auf der Bank zu lassen. Dazu kommt irgendwie die Tatsache, dass die Bayern so schlecht spielen können wie sie wollen und am Ende sind sie wieder oben dabei (siehe letzte Saison) und deswegen sind sie das auch mal bei mir, allerdings nicht wirklich aus Überzeugung.

HSV:
Was das Spielermaterial angeht würde ich den HSV als den Klub bezeichnen, der am besten eingekauft hat, allein Ze Roberto wird einen riesen Unterschied zu letztem Jahr machen. Dafür geht man mit Labbadia als Trainer hohes Risiko und das kann auch sehr gut nach hinten losgehen. Allein vom Kader her würde ich den HSV eigentlich an 1 setzen, aber genau das ist der Grund, wieso sie hier "nur" auf 2 stehen bzw. wieso bei ihnen von 1-4 alles möglich sein sollte.

Wolfsburg:
Wäre nicht der Trainerwechsel wäre der VfL mein Top-Kandidat zur Titelverteidigung, aber Magath ist eben gegangen und von Veh bin ich persönlich alles andere als begeistert. Aber dafür konnte der Kader zusammengehalten werden und kein einziger wichtiger Spieler des letzten Jahres verlässt die Wölfe und dennoch wurde der ein oder andere Spieler geholt der den Stammspielern einheizen soll. Anders als JP glaube ich auch, dass Misimovic/Dzeko/Grafite auch dieses Jahr wieder so zaubern können, weil es sich schon vor zwei Jahren angedeutet hat und keine plötzliche Entwicklung war und somit gibts keinen großen Absturz. Außerdem nicht zu vergessen: Das Geld ist da um im Winter nochmal Noteinkäufe zu tätigen, wenn nötig.

Stuttgart:
An vier aus dieser Gruppe steht bei mir der VfB, weil ich nicht weiß, wie gut das Team den Gomez Abgang ausgleichen kann und Pogrebnijak in meinen Augen nicht unbedingt ein suer Knipser ist, aber viel hab ich von ihm nicht gesehen. Dafür kommt Hleb zurück und dem traue ich richtig viel zu und damit wird das Spiel vom VfB auch unberechbarer, denn bisher war das Mittelfeld nicht so der Bringer. Ansonsten hat der VfB weiterhin viele junge Spieler im Kader und auch in der Startelf die sich noch stark verbessern können, allerdings ist das Chance und Risiko zugleich.

Zone 2 - Der Kampf um die Europa-League
mit Hoffenheim, Schalke, Dortmund und Leverkusen

Hoffenheim:
Das Hoffenheim soweit oben steht hat eigentlich nur mit meinem blinden Vertrauen in Rangnick und in das Projekt Hoffenheim zutun, denn die Neuzugänge sagen mir mal gar nichts, außer Simunic, mit dem wenigstens genau am richtigen Punkt angesetzt wurde. Allerdings hat man ja in der Hinrunde gesehen, dass der Kader in der Bundesliga bestehen kann, dafür ist der Überraschungseffekt weg und jeder nimmt jetzt Hoffenheim ernst. Somit glaube ich an ein Mittelding aus letzter Saison und das heißt nach Platz 7 nun Platz 5.

Schalke:
Puh, die Schalker, am liebsten würde ich gar nichts zu uns schreiben, weil das eine unglaublich schwere Saison werden wird. Zwar haben auch wir keine Abgänge und die erste Elf ist zumindest auf vielen Position durchaus nett anzusehen mit Spielern wie Neuer, Rafinha, Bordon, Westermann, Jones, Kuranyi und Co., aber im Mittelfeld an Kreativem ist man diese Saison auf eine U-21 Fraktion angewiesen und in dem Alter kann man keine Konstanten Top-Leistungen erwarten und es kann immer mal ein großer Einbruch kommen. Dazu kommt, dass ich nicht mehr glaube, dass unsere Verteidigung weiterhin eine Bank sein wird, weil die schon letztes Jahr bröselte und nun Magath für uns unbekanntes Offensivspiel fordert, was auch zu Lasten der Verteidigung geht. Heißt also kaum verbesserter Sturm, aber geschwächte Abwehr. Dennoch hat das Team glaube ich die Chance für einige Überraschungen zu Sorgen, vor allem, wenn alle fit bleiben und Holtby und Kenia halten was sie versprechen und nicht zu vergessen: Magath hat in den letzten Jahren aus jedem Team das Optimum rausgeholt und ohne Magath, würde ich das Team glatt 3 Plätze nach unten stufen!

Dortmund:
Es gab keine großartigen Neuzugänge, es gab keine großartigen Abgänge, abgesehen von einem Wechsel, der in meinen Augen sehr entscheidend sein könnte für die neue Saison, denn mit Frei geht ein Spieler, der an mehr als 1/3 der Tore letzte Saison beteiligt war, und das obwohl er nur 9mal über 90min spielte und mit Barrios kommt ein neuer aus Südamerika und bei solchen Transfers weiß man schließlich ja nie. Ansonsten hat auch der BvB, ähnlich wie Schalke, ein sehr junges Team, aber noch den Vorteil, dass man mehr Erfahrung hat und deswegen müsste ich die beiden eigentlich auf den gleichen Platz setzen, aber man kommt ja nicht um das eigene Ego drum herum Wink

Leverkusen:
Und schon wieder ein Neuer Trainer, zum 4. Mal und auch hier ist das wieder die große Unbekannte. Das der Kader Potenzial hat, hat er in der Hinrunde letztes Jahr bewiesen, aber viel hat sich bei dem Kader auch nicht verändert und die Rückrunde war ja mal gar nichts. Dazu ist Helmes verletzt, aber mit Derdiyok wurde auch ein Stürmer verpflichtet, der es vielleicht schafft in seine Fußstapfen zu treten und auch mit Hypiä hat man dem jungen Kader einen gefallen getan. Nun kommt es auf Heynckes an wie er dem Team einheizen kann und dann ist vielleicht auch mehr als Platz 8 drin.

Zone 3 - Die um den Anschluss kämpfenden oder aber Die Wundertüten
mit Werder Bremen und Hertha BSC Berlin

Bremen:
Bremen ist besonders schwer einzuschätzen, weil mit Diego und Pizarro der Mannschaft das Herz heraus gerissen wurde, dazu finde ich, hat man dieses Jahr beinah eine miserable Transferaktivität hingelegt, bei der es nur tröstet, dass Marin geholt wurde. Moreno hat es bei Donezk nicht geschafft, deswegen traue ich ihm auch nicht zu, dass er in Pizarros Fußstapfen treten kann, allerdings habe ich auch vor einem Jahr Pizarro nicht zugetraut solch große zu Hinterlassen. Dazu wurde als zweiter 6er Borwoski geholt, mit dem ich in Verbindung mit Frings gar nichts anfangen kann und wenn ich mir Özil und Marin anschaue, die davor spielen sollen macht es das nicht besser. Auch in Sachen Außenverteidiger ist rein gar nichts passiert und dazu der Abgang Diegos, wo ich Özil nicht zutraue ihn zu 100% zu ersetzen, auch wenn er kein schlechter ist. Heißt alles in allem Fragezeichen über Fragezeichen, aber da Bremen nun mal Bremen ist würde ich es ihnen auch zutrauen (fast) alle zu überraschen und doch unter die ersten 5 zu stürmen, außerdem bleiben ja noch drei Wochen für weitere Transfers...

Hertha:
Tolle letzte Saison, aber das kann so einfach nicht zu wiederholen sein, weil einfach der Schuh in Sachen Finanzen zu sehr drückt und das finde ich doch sehr schade. Ohne Pantelic und Voronin steht mit Wichniarek nur ein Stürmer im Kader, der mehr als 10 Bundesilga Tore geschossen hat und im Schnitt stehen bei ihm auch nur 8,5 Tore pro 34 Spiele zu Buche, dazu ist er bereits einmal gescheitert in Berlin. Dazu noch der Abgang von Simunic und auch den wird man nicht auffangen können und wenn nichts ganz unvorhergesehenes passiert wird Hertha einen ganz schönen Abflug nach unten machen.

Zone 4 - Das graue Mittelfeld bzw. die Abstiegskampfanwärter
mit Frankfurt, Nürnberg, Gladbach, Köln, Hannover und Bochum

Frankfurt:
In meinen Augen hat man den Kader punktuell gut verstärkt, vor allem, wenn man sich anschaut wer letztes Jahr alles verletzt fehlte. Wenn die Verletzungen fern bleiben ist damit durchaus was drin, wobei ich von Skibbe nicht wirklich überzeugt bin, aber viel schlechter kann es ja eigentlich nicht mehr werden, was das Spiel und die Platzierung angeht und ein bisschen frischer Wind ist vielleicht gar nicht so schlecht. Bei der Eintracht wird entscheidend sein, wie das schwere Startprogramm gemeistert wird und vor allem, wie lange Skibbe in Ruhe arbeiten kann, weil den Kredit den er bei den Fans dank Caio und Co. hatte ist doch durch Amanatidis doch schon wieder sehr aufgebraucht.

Nürnberg:
Der Club hat in Rund um Mintal für einen Aufsteiger eine sehr tolle Truppe beisammen und mit Schäfer, Pinola, Wolf, Kluge und eben Mintal auch einige Spieler im Kader, die ihre Klasse in der Liga bereits bewiesen haben. Dazu ist das Team eingespielt und auch der Trainer macht in meinen Augen einen super Job und somit der klar stärkste Aufsteiger und durchaus ein Kandidat, mit dem Abstiegskampf nichts zutun zu haben.

Gladbach:
An Gladbach hänge ich irgendwie und vielleicht kommt es auch daher, dass ich ihren Kader jedes Jahr als besser einschätze als er am Ende dasteht, aber auch dieses Jahr bin ich davon überzeigt, dass man mit dem Kader nicht absteigen kann. Einmal hat man mit Bailly einen klasse Torhüter dahinten drin, auch wenn der erst mal ersetzt werden muss und natürlich sind die Abgänge von Marin und Baumjohann bitter, aber zumindestMarin hat der Defensive keinen gefallen getan und Arango hat ja schon mal einen guten Einstand gefeiert und Platz 13 sollte durchaus drin sein.

Köln:
Köln ist Podolski und mehr sind sie in der Tat nicht. Da ist es auch nicht gerade positiv, dass mit Novakovic der einzige Spieler der letztes Jahr regelmäßig das Tor getroffen hat erstmal ausfällt, weil das die Kölner nur noch Abhängiger von Podolski macht. Allerdings muss man auch noch ein Hintertürchen offen lassen, weil wenn Maniche hält was sein Name verspricht, dann ist der Kader doch schon mal ein bisschen besser aufgestellt, was die Kreativität angeht, weil die fehlt im Mittelfeld fast komplett. Aber dennoch wird es nicht für den großen Wurf reichen und somit sind sie auch in Zone 11-16 vertreten, wo ich bei ihnen auch alles für möglich halte.

Hannover:
Mit Hannover kann ich einfach nichts anfangen und mit ihrem Kader noch weniger, da stehen mit Schlaudraff, Hanke, Forssell, Krzynowek, Schulz, Andreasen und Haggui ne Menge Spieler im Kader die von ihren alten Verein aussortiert wurden und es nicht geschafft haben und ein möglicher Simak Transfer wäre genau das Selbe, sprich Hannover hat wohl keine Scouting Abteilung und käuft nur nach Namen und ohne Enke wäre man schon längst weg und für mehr reicht es in meinen Augen einfach nicht.

Bochum:
So leid es mir für die Bochumer auch tut, in der 6er Gruppe stellen sie für mich das schwächste Team da, weil es ihnen an einem guten Stürmer mangelt, wenn Sestak seine Form nicht wieder findet, der Torwart umstritten ist und auch ein Azouagh und ein Ono im Mittelfeld bisher noch nicht voll überzeugen konnten, wobei 11 Torvorlagen von Ono immerhin ein Anfang sind und ich würde es mir wünschen, wenn sie mich eines besseren belehren und doch weiter vorne zu finden sind.

Zone 5 – Zu schwach für die Liga
mit Freiburg und Mainz

Freiburg:
Der Kader hat kaum Bundesligaerfahrung und mit den Neuzugängen ala Du-Ri Cha kann ich auch nicht viel anfangen. Vielleicht hängt es auch einfach daran, dass mir die meisten Spieler im Team gar nichts sagen, aber ich mag nicht glauben, dass das Team bestehen kann in der Liga.

Mainz:
Noch schlechter als Freiburg sehe ich nur Mainz. Zwar hat der Mainzer Kader viel mehr Bundesligaerfahrung und auch die Spieler sagen mir was, aber bärenstark ist der Kader auch nicht und dazu von sehr vielen Verletzungen geplagt. Dazu der Trainerwechsel kurz vorm Start, eine optimale Vorbereitung sieht anders aus und wenn dadurch der Start vers@ut wird, kann das schon der Todesstoß sein, weil eng wird es für den Kader so oder so werden und momentan sehe ich schwarz bei Mainz, aber wo wäre Mainz ohne die kleinen Fussballwunder…

So und dann noch die Endtabelle:

1. Bayern
2. HSV
----------------
3. Wolfsburg
----------------
4. Stuttgart
5. Hoffenheim
----------------
6. Schalke
7. Dortmund
8. Leverkusen
9. Bremen
10.Hertha
11.Frankfurt
12.Nürnberg
13.Gladbach
14.Köln
15.Hannover
----------------
16.Bochum
----------------
17.Freiburg
18.Mainz
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyDo 6 Aug 2009 - 17:44

So dann will ich auch nochmal meinen Senf abgeben, zwar keinen Roman aber ein bisschen glaslkugelabberei sei auch mir gestattet. Smile

Vorne wirds auf jeden Fall denke ich mal keinen soliden durchmarsch geben, bei mir sind dennoch die bayern die Favortien auch wenn auch sie so ihre probleme haben, dennoch der kader ist in der breite wie in der Tiefe wohl von keiner anderen mannschaft ankratzbar.

Dennoch seh ich den HSV, den VFB und nicht zuletzt die Wölfe nicht soweit weg, denn diese haben sich entweder punktuell gut verstärkt oder sind eingespielt geblieben, da hab ich noch die meisten zweifeln bei den Jungs vom VFB denn die Gomeztore, die kann man so schnell nicht ersetzen, da bin ich einfach mal gespannt, deshalb nur die vier für den VFB.
Um die zwei seh ich es annisch vor der saison eng zwischen den Wölfen und dem HSV, letztlich hab ich mich schweren herzens für die hamburger entschieden, aber da bin ich mir net so sicher zum einen, ob labbadia zum anderen ob die transfers die ich für gut halte auch das halten, was sie versprechen.

So next Point of interest wäre dann UEFA-Europaliga platz, auch da bin ich ob der mannschaften die infrage kommen aus meiner sicht keinesfalls so gefestigt in meiner meinung das ich drauf wetten würde, denn bayer, Hoffe, der BVB und Werder seh ich dicke drin, und wage zu bahaupten das bleibt ähnlich wie im letzten Jahr bis zuletzt spannend, also bayer trau ich mit osram und dem hünenfinnen so ohne sturm die sache net ganz zu, ebenso glaube ich für Felix ist es ein übergangsjahr, da sollte für schalke kein wunder passieren.

Werder ist ansich nicht wirklich vorangekommen in der kaderplanung aber dennoch rechne ich sie muit ein, weil hoffe noch nicht so beständig ist und bayer auch net zumal bayer ohne Helmes ist mir auch zu dünne.

Soll heissen unterm strich hab ich mich für den Außenseiter Dortmund entschieden, der Aderlaß Frei wird gut kompensiert und zudem ist dort irgednwie doch das team und der Trainer der Star, deshalb solide auf die 5.

Danach kommen wir ins nirvana der tabelle und da macht bei mir dann hertha den anfang, für mich warn die abgänge nicht kompensierbar und die doppelbelastung möge sie lange anhalten tut ihr übriges hinzu, also der absteiger des jahres, auf Paltz 10.

Die Eintracht wird nicht viel mehr zu leisten im Stande sein, als das jahr 2007, aber etwas mehr als im vergangenen jahr, insofern nichts zu tun mim abstieg aber zu höherem reichts dann doch nicht!!


Die weiteren positionen sind schwer vorherzusagen, weil ich dort auch ein ziemlich enges leistungspotenzial sehe zwischen Bochum, Köln, Nürnberg und Gladbach.
Als absteiger die kanevallisten aus Mainz und die nimmer müden kämpfer aus dem Breisgau und auf der 16 die Hannoveraner, die vielleicht negative überraschung dort unten, aber so wirklich an viel besseres mag ich bei H96 nicht glauben.

So sieht dann das Werk komplett aus.


1.Bayern
2.HSV
----------------
3.Wolfsburg
----------------
4.Stuttgart
5.Dortmund
----------------
6.Bremen
7.Hoffenheim
8.Leverkusen
9. Schalke
10.Hertha
11 Köln
12.Frankfurt
13.Bochum
14.Nürnberg
15.Gladbach
----------------
16.Hannover
----------------
17.Mainz
18.Freiburg
_________________
Nach oben Nach unten
Formel_Kimi
SportB-Forumsweiser
Formel_Kimi

Anzahl der Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 29.04.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyFr 7 Aug 2009 - 8:47

Meine Prognose:

1.Bayern
2.Werder Bremen
----------------
3.Wolfsburg
----------------
4.Stuttgart
5.HSV
----------------
6.Leverkusen
7.Hoffenheim
8.Schalke
9. Dortmund
10.Hertha
11 Köln
12.Frankfurt
13.Gladbach
14.Nürnberg
15.Hannover 96
----------------
16. Bochum
----------------
17.Mainz
18.Freiburg

Bayern Deutscher Meister, Bremen wird wieder Vize-Meister, um die CL-Quali streiten sich sehr lange Wolfsburg, Stuttgart und Hamburg, der Sieger letztlich der aktuelle Meister Wolfsburg! Leverkusen scheitert wieder knapp am Europapokal!Schalke wird Ruhrpottmeister knapp vorm BVB aus Dortmund! Hertha rutscht ab bis ins Mittelfeld der Liga, König Artur präsentiert sich wenig königlich in der Hauptstadt! Freiburg und Mainz steigen direkt ab und Bochum spielt Relegation, 96 wird wieder einmal durch Enke vorm Absteig bewahrt!
Nach oben Nach unten
http://www.fcb.de
Tommy987
SportB-Forumsexperte
Tommy987

Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 14.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyFr 7 Aug 2009 - 11:48

So dann will ich auch mal wieder mein Glück versuchen.

Ich denke, dass es bis zuletzt ganz vorne spannend bleibt. Es wird sich wohl keiner absetzen können und ich halte es für durchaus möglich, dass die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entschieden wird.
Auch die Plätze für die Europaliga werden hart umkämpft sein bis zum Schluss.
Weniger spannend ist da eher der Abstigskampf, da schlie ich mich euch an, dass Freiburg und Mainz die ersten Kandidaten sind.

Auf Platz eins landet bei mir die Bayern. Insgesamt wurden die Schwachstellen im Kader für mich nicht ausreichend beseitigt, dass die Mannschaft sich absetzen könnte. Die Abwehr wird für mich auch das ein oder andere mal vor große Probleme gestellt werden. Badstuber darf ja jetzt doch gleich zu Beginn in die Rolle des IV hineinwachsen. Aber entgegen der Bekannten Formel denke ich dass dieses Jahr der Angriff die Meisterschaft zugunsten der Bayern entscheiden wird.

Auf Platz 2 landen die Stuttgarter, die eine eingespielte Truppe haben und bei denen Hleb das Mittelfeld beleben wird. Auch ansonsten ist der Kader gut bestückt, so dass auch mal der ein oder andere Ausfall kompensiert werden kann. Das große Fragezeichen ist der Angriff und damit die Frage wie sich Progrebnyak in der Liga zurecht findet. Er wird wohl nicht an die Gomezbilanz heranreichen können, aber als völlig blinden sehe ich ihn nicht an. Im Sturm darf aber was Verletzungen angeht nicht zuviel schief gehen.

Auf Platz 3 setze ich die Wolfsburger. Auch hier gilt, die Mannschaft ist eingespielt, welches Potential die Offensive hat wissen wir spätestens seit letzter Saison. Jedoch ist es bekanntlich als Meister nicht einfach in der nächsten Saison zu bestehen und auch die CL wird ihr übriges dazu beitragen, dass es nicht für den großen Wurf reicht. Insofern ist die Möglichkeit größer dass es noch etwas nach unten geht, als dass sie sich direkt für die CL qualifizieren.

Die Plätze 4 und 5 belegen der HSV und die Hoffenheimer. Gerade der HSV hat sich in meinen Augen gut verstärkt. Insgesamt denke ich, dass das Offensivspiel ansehnlicher wird, wobei ein richitger Knipser noch fehlt. Gerade die Jungen Neuverpflichtungen werden wohl etwas brauchen, bis sie sich in der Liga zurecht finden.
Die Hoffenheimer setzen sich diese Saison oben fest und erreichen das internationale Geschäft. Simunic wird der Defensive benötigte Abgeklärtheit verleihen und auch ansonsten wird man aus letzter Saison die ein oder andere Lehre gezogen haben.

Knapp dahinter sehe ich die Dortmunder und die Bremer. Klopp hat den alten "Sauhaufen" recht gut unter Kontrolle gebracht und wenn das ein oder andere Unentschieden von letzter Saison in einen Sieg umgewandelt werden kann ist man vorne mit dabei.
Die Bremer können den Diegoabgang natürlich nicht eins zu eins ersetzen. Viel entscheidender wiegt bei mir, dass man auf den AV Positionen nicht gehandelt hat und somit weiter sehr anfällig ist. Abzuwarten bleibt weiterhin, ob man Pizarro doch noch bekommen kann, ansonsten hat man auch im Sturm Substanzverlust zu kompensieren. Und dass Borowski in Bremen zu alter "Form" aufläuft wage ich zu bezweifeln.

Danach reißt es etwas ab und auf Platz 8 setze ich Leverkusen. Ob Hyypiä gerade in der Abwehr die richtige Entscheidung ist? Da kommen mir große Bedenken, ein schneller und wendiger Stürmer wird mit ihm Katz und Maus spielen. Auch Helmes wird nicht zu ersetzen sein, und dann bleibt erneut die Frage, bricht die Mannschaft in der Rückrunde wieder ein?

Auch dahinter etwas abgeschlagen sehe ich die Schalker. Magath ist dann doch nicht der Magier, den es brächte, dass Schalke ganz oben bei der Musik dabei ist. Dazu fehlt einfach die Kreativität im Mittelfeld und auch Bordon wird nicht mehr jünger. Dazu machen sich die Schalker einfach zu viele Probleme selbst. Also trotz Magath reicht es diese Saison nicht für das internationale Geschäft.

Im grauen Mittelfeld erwarte ich die Hertha. Favres System zeigt zwar Wirkung, nur dieses mal wirken die Abgänge schwer. Mit Voronin, Pantelic und gerade auch Simunic verliert der Verein in meinen Augen wichtige Stützen. Ob Wichniarek vorne einen der beiden ersetzen kann bleibt abzuwarten, in Berlin werden sie ihn wohl erst einmal kritisch beäugen. Für mich spielte die Hertha letzte Saison am Limit, und ich habe zweifel, ob die Leistung erneut wiederholt werden kann.

Und danach beginnt bei mir schon der Kampf um den Relegationsplatz.
Bei Frankfurt habe ich wenig Hoffnung, dass Leistungsträger wie Chris von Verletzungen mal längere Zeit verschont bleiben. Dazu bleibt anzuwarten, ob Caio das Vertrauen von Skibbe zurückzahlen kann. Die Fans werden sicherlich schnell unzufrieden werden, wenn es nicht läuft, und somit wird das Arbeiten nicht leichter. Skibbe hat eine Menge Arbeit vor sich, und mit der Kapitän-Frage hat er sich in meinen Augen keinen gefallen getan.
Danach kommen bei mir Köln und Nürnberg.
Auf Poldi wird zuviel Druck abgewälzt, dazu kommt die Unbekannte Maniche. Ob Novakovic nochmals Fuß fassen kann bleibt auch abzuwarten. er wil die Frage ist nur ob sein Körper mitspielt.
Nürnberg ist vom Kader der beste Aufsteiger und wird sich zu diesen zweien auch deutlich absetzen.
Danach kommen Bochum, Hannover und Gladbach.
Zu Bochum fällt mir jetzt nicht sehr viel ein. Sah sie ähnlich wie Hannover zur letzten Saison weiter vorne in der Tabelle, aber es kam einfach nichts. Bei den Bochumern als Schlüsselspieler zähle ich Sestak. Erreicht er sein Leistungsniveau von vor 2 Jahren kann es nach oben gehen.
Bei Hannover ist die einzigste Konstante Enke. Für ihn bedeutet es erneut viel Arbeit und die Möglichkeit sich auszuzeichnen. Ansonsten ist ja bereits vor Beginn der Saison genug Zündstoff vorhanden.
Gladbach hat mit Marin und Baumjohann zwei gute Offensivspieler verloren, jetzt wird viel von Arango abhängen. Dazu bin ich gespannt, wie Dante sich entwickelt und auch inwiefern Bobadilla dem Angriff neues Leben einhauchen kann.

Als Absteiger habe ich die Freiburger. Gerade in der Abwehr ist Handlungsbedarf vorhanden, nur das Dilemma, dass man keinen findet, der die Lücke schließen könnte. Insofern ist für mich das vorhandene Personal in der IV schlicht zu schlecht besetzt für die 1. Liga. Nach dem Ausfall von Toprak stellt sich die Frage, wieso der Trainer Butscher nicht wieder in die IV zieht.
Genauso schnell geht es aber auch für die Mainzer wieder zurück in Liga 2. Die Verletztenliste macht sein übriges, dass ich der Mannschaft nicht allzu viel zutraue.

Somit komm ich zu folgender Tabelle:

1. Bayern
2. Stuttgart
--------------
3. Wolfsburg
---------------
4. Hamburg
5. Hoffenheim
-----------------
6. Dortmund
7. Werder
8. Leverkusen
9. Schalke
10. Hertha
11. Frankfurt
12. Köln
13. Nürnberg
14. Bochum
15. Hanover
---------------
16. Gladbach
--------------
17. Freiburg
18. Mainz
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyFr 7 Aug 2009 - 16:14

toll das sich soviele soviele gedanken gemacht haben und es freut mich wirklich das auch bernie sich mal etwas festgelegt hat, auch wenn ich eine endtabelle vermisse Wink
aber jetzt kann man mal etwas auseinander nehmen.


vincenzo scifo schrieb:
absteigen werden bochum,mainz in die relegation geht hanover.
so recht kann ich mir nicht vorstellen was für freiburg sprechen sollte. die sind mir einfach auf allen positionen viel zu dünne besetzt.

bernie schrieb:
Das Niveau der Bundesliga hat sicht meiner Meinung nach nicht verbessert.
meines erachtens hat es sich aber auch nicht verschlechtert und man muss auch mal lobend anmerken das die bundesliga bei dem ganzen gedönz nicht den kopf verloren hat und weitestgehend vernünftig agiert hat.

bernie schrieb:
Bin voll deiner Meinung. Mehr als einen Titel trau ich Ihnen auch nicht zu.
Wäre aber damit voll zufrieden
die frage wird sein ob und was noch für den sturm kommt. so wird es jedenfalls für nichts großes langen, wenn nicht spieler wie boro oder frings doch noch die dritte luft bekommen.

bernie schrieb:
Je länger man im kommenden Abstiegskampf an Skibbe festhalten wird, ist es wahrscheinlicher das Frankfurt diese Saison absteigt!
die abstiegsfrage hängt erst in zweiter linie mit skibbe zusammen. viel wichtiger wird sein wie uns verletzungen in den bioden stampfen. trifft es uns aber wieder so hart wie letztes jahr trau auch ich skibbe nicht sehr viel positives zu, denn wenn er was so gar nicht hat dann ist es erfahrung im abstiegskampf.

AlBear schrieb:
Und im nächsten Jahr in der CL heißt es für die großen Teams in Europa: „Where the f**k is Hoffenheim?“
hoffe hat zum teil wirklich sinnvoll eingekauft. ich bin aber doch unschlüssig was die leistungsstärke angeht.
so eine starke hinrunde ist kein zufall, aber so eine schwache rückrunde ist auch ebenfalls kein zufallsprodukt.
nicht das sie absteigen werden aber der saisonverlauf hat mich schon schwer an den ksc der saison 07/08 erinnert.

jetzt ist die erste euphorie weg, langsam wird liga 1 zum alltag und mal schaun wie hoffe spielt wenn sie sich nicht auf einer hohen welle befinden.

AlBear schrieb:
Die Qualität in der Mannschaft hat sich klar verschlechtert zur letzten Saison. Da musste ein Pantelic den Verein verlassen, obwohl er ein solch gigantisches Trefferbild aufweisen konnte, wie kaum ein anderer Stürmer in der Bundesliga: Bielefeld, Bayern, Hannover, Köln, Frankfurt, Frankfurt, Bochum - das „who is who“ der Liga! Und auch Voronin, der 8 seiner 11 Tore innerhalb von 36 Tagen (in 5 Spielen) machte ist praktisch nicht zu ersetzen. Schwer vorstellbar, das ein anderer Spieler ebenfalls mal einen Lauf haben kann...[/ironie]
das kann man so sehen, muss man aber nicht, denn wieviele punkte sind durch die tore der zwei am ende hängen geblieben, ganz gleich gegen wen sie gefallen sind?

letztlich waren auch sie mit ihrer effektivität mit dafür verantwortlich für das berliner system, denn man wusste irgendwann wird der ball schon drinne sein.

Dany schrieb:
also bayer trau ich mit osram und dem hünenfinnen so ohne sturm die sache net ganz zu
ich hab zwar leverkusen auch nur auf sechs, ich trau ihnen aber durchaus mehr zu.
ein ganz wichtiger punkt wird sein wielange sich don jupp seine freude erhalten kann die er bei den bayern ausgestrahlt hat.
kann mich nicht erinnern wann ich ihn mal so locker und glöst an der bank stehen gesehen habe.

wenn er es schafft mit etwas weniger verbissenheit leverkusen zu führen wird auch die mannschaft von ihm profitieren und dann kann es meines erachtens auch hier eine dicke positive überraschung geben. jedenfalls leg ich mich fest das er im grunde der richtige trainer für diese junge mannschaft ist.

Dany schrieb:
Die Eintracht wird nicht viel mehr zu leisten im Stande sein, als das jahr 2007
wenn es so kommen sollte wäre das für mich schon reichlich viel.

Tommy schrieb:
und mit der Kapitän-Frage hat er sich in meinen Augen keinen gefallen getan.
das hat ihm sicher kredit gekostet, ich hoffe aber das sich die wogen im laufe der nächsten wochen wieder auf null glätten werden.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptySa 8 Aug 2009 - 19:37

vincenzo scifo schrieb:
absteigen werden bochum,mainz in die relegation geht hanover.
so recht kann ich mir nicht vorstellen was für freiburg sprechen sollte. die sind mir einfach auf allen positionen viel zu dünne besetzt.



warum sollten sie nicht in der bl bleiben ,sie spielen einen feinen fussball.
und sind souverän 2 ligameister geworden.
sie müssen nur vor verletzungen verschont bleiben
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMo 10 Aug 2009 - 7:25

vincenzo scifo schrieb:
warum sollten sie nicht in der bl bleiben ,sie spielen einen feinen fussball.
weil ich der überzeugung bin (darf aber jeder anders sehen) das technisch spielende zweitliga aufsteiger es schwerer haben die klasse zu halten weil ihre spielerische klasse in aller regel nicht gut genug für die erste liga ist und ich bei aufsteigern kraft, kämpfen bis zum letzten tropfen und wille für die wichtigeren eigenschaften halte.
deswegen traue ich grundsätzlich auch den drittplatziertem aufsteigern auch immer mehr zu wie dem ersten Wink
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMo 10 Aug 2009 - 11:00

Um das alles nicht vollends untergehn zu lassen.........

JerzyPotz schrieb:

meines erachtens hat es sich aber auch nicht verschlechtert und man muss auch mal lobend anmerken das die bundesliga bei dem ganzen gedönz nicht den kopf verloren hat und weitestgehend vernünftig agiert hat.

Zum einen dass, zum annderen hab ich das gefühl gahbt gerade beim erstenn spieltag, das die gesammte buli nen sprung nnach vorn gemacht hat in sachen schnelles und direktes spiel wie gesagt nur emin eindruck, aber wenn ich spiele gesehn hab wie vfl-vfb, werder-eintracht, den bvb oder abber das spiel gestern bochum-gladbach von dem ich die ersten 45 min gesehn hab, da fand ich schon das waren dolle spiele und keine langweiler mit hintendrinstehn und gedöns!!

JerzyPotz schrieb:
die abstiegsfrage hängt erst in zweiter linie mit skibbe zusammen. viel wichtiger wird sein wie uns verletzungen in den bioden stampfen. trifft es uns aber wieder so hart wie letztes jahr trau auch ich skibbe nicht sehr viel positives zu, denn wenn er was so gar nicht hat dann ist es erfahrung im abstiegskampf.
...nach wie vor will ich hoffen, das die eintracht solide punkte holt und überhaupt nciht in gefahr gerät unter der 14 zu stehn, dass wäre mein traum obs so kommt werden wir sehn, denn der spielplan hat es schon in sich aber wir haben zumindest erstmal einen vorgelegt!

JerzyPotz schrieb:

jetzt ist die erste euphorie weg, langsam wird liga 1 zum alltag und mal schaun wie hoffe spielt wenn sie sich nicht auf einer hohen welle befinden.
...ich glaube doch weiterhin, das sie recht gefestigt und stabil sein werden, stabiler als letztes jahr dafür aber wohl ohne überragende hinrunde, so mein tipp konstant eben!

JerzyPotz schrieb:
ich hab zwar leverkusen auch nur auf sechs, ich trau ihnen aber durchaus mehr zu.
ein ganz wichtiger punkt wird sein wielange sich don jupp seine freude erhalten kann die er bei den bayern ausgestrahlt hat.
kann mich nicht erinnern wann ich ihn mal so locker und glöst an der bank stehen gesehen habe.

wenn er es schafft mit etwas weniger verbissenheit leverkusen zu führen wird auch die mannschaft von ihm profitieren und dann kann es meines erachtens auch hier eine dicke positive überraschung geben. jedenfalls leg ich mich fest das er im grunde der richtige trainer für diese junge mannschaft ist.
Tja sowas wie die wiedergeburt schlechthin, früher verbissen udn grantelhaft rot und tobend, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher was sie reissen können, sie können wie du schon sagst sicher von jupp profitieren aber für mich die mannschaft mit dem größten überraschungsfaktor im positiven wie im negativen bin jedenfalls sehr gespannt drauf!


JerzyPotz schrieb:
wenn es so kommen sollte wäre das für mich schon reichlich viel.
..nee so hab ich es nicht gemeint es war mehr der wunsch, das dies eintreten möge aber wirklich rechnen tue ich so nicht und dass obwohl, im prinzig genau das ja das aviersierte ziel geworden ist, was ich schon mal mutig finde!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMo 10 Aug 2009 - 12:04

JerzyPotz schrieb:
vincenzo scifo schrieb:
warum sollten sie nicht in der bl bleiben ,sie spielen einen feinen fussball.
weil ich der überzeugung bin (darf aber jeder anders sehen) das technisch spielende zweitliga aufsteiger es schwerer haben die klasse zu halten weil ihre spielerische klasse in aller regel nicht gut genug für die erste liga ist und ich bei aufsteigern kraft, kämpfen bis zum letzten tropfen und wille für die wichtigeren eigenschaften halte.
deswegen traue ich grundsätzlich auch den drittplatziertem aufsteigern auch immer mehr zu wie dem ersten Wink

gestern gegen den hsv sah es gut aus Wink
Nach oben Nach unten
NYD
Admin
NYD

Anzahl der Beiträge : 7398
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyDi 11 Aug 2009 - 14:16

So, der erste Spieltag ist zwar nun schon vorbei, dennoch möchte ich hier auch noch mal ein paar Dinge los werden. Wink

Fangen wir mal mit dem Meister an. Am vergangenen Wochenende haben sie tatsächlich noch mal richtig schön gewirbelt, so wie in der letzten Hinrunde. Dennoch traue ich dem VfL nicht zu, dass sie ihr Meisterstück wiederholen, auch wenn sie ihre Leistungsträger alle halten konnten. Da wird auch Magath eine nicht allzu kleine Rolle gespielt haben und so etwas traue ich Veh einfach nicht zu.
Da aber durchaus Qualität im Kader vorhanden ist (der aber durch Transfers meiner Meinung nach net wirklich verstärkt wurde) reicht es am Ende noch zu Platz 4.

Nun die Bayern. Auch, wenn ich Fan bin, tanze ich hier mal aus der Reihe und sehe sie nicht klar auf Platz 1. Ich denke, es wird auf eine extrem enge Entscheidung zwischen Bayern und Stuttgart hinauslaufen. Und zwar ein enger Kampf, indem der Zeiger am Ende zugunsten des VfB ausschlägt. Wirklich zufrieden bin ich nur mit dem Sturm. Es tut mir leid für Rensing und ich wäre eigentlich dafür, ihm eine zweite Chance zu geben. Aber Klinsmann hat ihn mit seiner Demontage fertig gemacht. Ein Großer wird er nicht mehr, Grinsi-Klinsi sei Dank. Butt ist als Torhüter auch zu wenig, wenn man Meister werden will. Dann die Abwehr: ich werde nie verstehen, warum man Lucio vom Hof gejagt hat. Man kann darüber streiten, ob er der Über-IV war. Aber immer noch besser als alles, was jetzt da rum läuft. Van Buyten soll erstmal zeigen, dass er auch über einen längeren Zeitraum konstant gut spielen kann, bevor er rumtönt, das letzte Jahr wäre allein Grinsis Schuld gewesen. Badstuber, ich freue mich wirklich, dass mal wieder ein hoffnungsvoller junger Spieler eine Chance bekommt, ob er aber über die gesamte Saison konstant gut spielen kann? In der nächsten Saison vllt., jetzt kommt das aber zu früh, denke ich.
Dann das MF, Tymo kann ja nun durch MvBs Zwangspause zeigen, was er drauf hat. Ich bin gespannt. Aber mit Ribéry wird man nicht mehr richtig glücklich werden, Sosa und Müller können diese Position nicht bzw. noch nicht ausfüllen. Für Baumjohann gilt das gleiche. Rechts wird es leider wie immer net lange dauern, bis sich Altintop wieder verletzt. Schweini, ja wohin mit ihm? Er wurde ja nun auch in der Vorbereitung mal links getestet. Wieso sah ich ihn in diesem Spiel dann pausenlos in der Mitte und rechts rumlaufen? Machen wir uns nix vor, das wird nix! Pranjic muss erstmal zeigen, ob er Zé zumindest ansatzweise ersetzen kann.
Der Sturm, ja das ist der einzige Mannschaftsteil, wo ich eigentlich von den Personalien rundherum zufrieden bin. Von der Qualität der Spieler her sollte das einige Tore geben. Fraglich allerdings, ob es net Konflikte gibt. Daher summa summarum keine Verbesserung zum Vorjahr in der Liga. Für den Pokal wird’s reichen wie in der CL zum Viertelfinale. Somit ein Titel für LvG im ersten Jahr, das zweite Jahr wird dann deutlich besser, da greifen dann fast alle seiner Maßnahmen.

Zum VfB: Gomez verloren, Pogrebnyak geholt, der ihn sicher net ersetzen können wird. Für einige Tore ist er dennoch gut und das wird er auch zeigen. Darüber hinaus haben sie Hleb zurückgeholt, der das MF noch mal einen deutlichen Schritt nach vorn bringen wird. Tasci haben sie gehalten, die Stützen sind bis auf Gomez alle geblieben, mit Träsch hat sich jetzt leider der nächste hoffnungsvolle junge Deutsche aus dem Ländle verletzt. Es wird eng am Ende, aber sie werden sich ganz knapp punktgleich gegen die Bayern durchsetzen und Lehmann darf auf seine alten Tage noch mal die Schale in Händen halten.

Der HSV: eigentlich haben sie sich klasse verstärkt. Aber wie JP schon sagte, die Jungen waren extrem teuer. Wenn die net sofort einschlagen (was in dem Alter bekanntlich schwierig ist), gibt’s Zoff und noch mehr Druck, was die beiden in ihrer Entwicklung sicher net beflügelt. Dazu Zé im MF, ein Transfer, zu dem man dem HSV nur gratulieren kann. Rozehnal als gehobenes Mittelmaß für die Abwehr, nicht der schlechteste, wenngleich auch kein Knaller-Transfer. Leider wird ihnen die Verletzung Silvas in der Abwehr sehr zusetzen, sodass auch die starken letzten beiden Saisonmonate dem HSV „nur“ noch Platz 3 bringen werden.

Bei Platz 5 bin ich mir gar net sicher, es gibt jede Menge Anwärter darauf. Da man sich in der Breite gut verstärkt hat und nun wohl auch endlich Ausfälle von Leistungsträgern kompensieren kann, wird Hoffenheim es tatsächlich schaffen.

Ganz knapp dahinter sehe ich Dortmund ins Ziel kommen. Leider reicht es auch im zweiten Jahr unter Klopp net ganz fürs internationale Geschäft, die Leistung aus dem Vorjahr kann er aber stabilisieren. Der Frei-Abgang wiegt schwer, nach einiger Eingewöhnungszeit kann Barrios ihn aber halbwegs vernünftig ersetzen. Nach wie vor fehlt natürlich eine Alternative zu Kehl. Der Kinderriegel wird aber wieder stand halten. Wink

Schalke 04 auf Platz 7. Der Kader gibt’s zwar eigentlich meiner Meinung nach net her, aber wir haben ja noch den Magath-Faktor. Wenn ihm was net passt, tobt er, egal ob die Mannschaft führt oder net. Irgendwann werden die Spieler merken, dass sie mit ihrem bisherigen Benehmen auf und neben dem Platz im völligen Abseits landen, wenn sie net mitziehen. Somit wird Schalke dank einer stärkeren Rückrunde 7.

Auf Platz 8 wird Leverkusen landen. Mit Heynckes haben sie einen erfahrenen Trainer, der wieder Blut geleckt hat. Leider kann der Sturm den Ausfall von Helmes nicht kompensieren, daher bringt auch eine bessere Rückrunde als im letzten Jahr Leverkusen net ins internationale Geschäft.

Bremen sehe ich auf Platz 9. Mit Diego einen Spieler von internationalem Format verloren, mit Marin einen Nachwuchsspieler ersetzt, der ihn sicher net ersetzen kann, jedenfalls net innerhalb der nächsten Saison. Im DMF Frings und den Traber, das soll als Absicherung reichen? Wohl eher net. Auf den Außen in der Abwehr hat sich nix verändert, dabei war das schon im letzten Jahr die Schwachstelle. Und im Sturm, Moreno soll Pizarro ersetzen? Wenn er in 2 Saisons so viele Tore scheißt wie Pizarro in einer ist er schon gut. Alles in allem zu wenig für das internationale Geschäft.

Nun die Hertha. Der komplette Sturm weg, dazu mit Simunic der Ruhepol in der Abwehr, das können sie einfach net kompensieren. Favre macht das Beste aus dem, was er hat, durch die zusätzliche Belastung im UEFA-Cup ist am Ende aber einfach net mehr drin.

Frankfurt ist meine Wundertüte, da ist von gesichertem Mittelfeld bis zum Abstieg alles drin. Gegen Bremen haben sie mir schon mal gefallen. Bleibt die Eintracht endlich mal ein wenig von einer völlig überfüllten Krankenstation verschont, dann dürften sie net absteigen. Daher bin ich mal optimistisch und tippe Platz 11.

Poldi hat ja nun in Köln fast schon mehr Druck als in München. Alles baut auf ihn, jeder ist der Meinung, dass es nur wegen ihm nun aufwärts geht. Doch dafür fehlt der Mannschafft in der Breite einfach die Qualität. Auch Poldi wird daran nix ändern. Daher endet es mit Hängen und Würgen auf Platz 12.
Andere haben es schon erwähnt, Hannover ist für höheres zu schwach, für den Abstieg aber auch wieder zu gut. Daher landen sie jenseits von gut und böse auf Platz 13.

Auf der 14 landet der beste Aufsteiger, nämlich welch Überraschung Wink, Nürnberg. Durch sehr gute Einzelspieler im Kader (im Vergleich zur Konkurrenz)wie Schäfer und Mintal wird es zum Klassenerhalt reichen.

Knapp an der Abstiegszone vorbei schrammt Bochum auf der 15. Eigentlich wird es mal Zeit für nen Abstieg, aber sie schaffen es dennoch, Gladbach, Mainz und Freiburg hinter sich zu lassen.

Gladbach landet auf dem Platz, den sie im Vorjahr noch vermeiden konnten, nämlich der 16 und damit der Relegation. Das gesamte kreative MF ist mit Baumjohann und Marin weg, außerdem halte ich die neuen Spieler net für die absoluten Granaten, die den Unterschied ausmachen könnten. Dennoch sehen wir Gladbach in der kommenden Saison weiter, da sie nach der Kreuzigung Frontzecks in der Relegation die Klasse halten.

Ganz hinten dann Mainz auf der 17 und Freiburg als Tabellenschlusslicht. In der Breite sind einfach beide viel zu schwach, da Mainz aber die besseren Neuverpflichtungen getätigt hat, wird Freiburg Letzer.

Abschlusstabelle:

Stuttgart
Bayern
…………………..
HSV
…………………..
Wolfsburg
Hoffenheim
…………………..
Dortmund
Schalke
Leverkusen
Bremen
Hertha
Frankfurt
Köln
Hannover
Nürnberg
Bochum
…………………..
Gladbach
…………………..
Mainz
Freiburg
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMi 23 Dez 2009 - 10:26

dann möchte ich mal wieder meine "magischen zeilen" vom sommer auseinander nehmen. farbig die differenz zwischen meiner prognose und der halbzeittabelle (rot= aus meiner sicht daneben, grün = gut dabei.


JerzyPotz schrieb:

01. bayern -2
02. vfb - 13
------------------
03. HSV -1
------------------
04. wolfsburg - 4
05. dortmund +/-0
06. leverkusen +5
------------------
07. hoffenheim +/-0
08. schalke + 5
09. bremen +3
10. eintracht +/-0
11. hertha - 7
12. hannover -2
13. köln +1
14. nürnberg - 3
15. bochum - 1
------------------
16. gladbach +5
------------------
17. freiburg +4
18. mainz +9

treffer versenkt bisher bei dortmund, hoffe und der eintracht.
dortmund traue ich zu das sie ihren platz auch halten, denn die mannschaft wirkt doch sehr stabil.

bei hoffenheim weiß ich immer noch nicht so genau was die mannschaft wirklich kann. ich halte die truppe ja noch nicht für stark genug um in den europacup einzuziehen.
weil ich die mannschaft noch nicht für stark genug halte, kann es noch passieren das sie den ein oder anderen platz sogar nach hinten rutschen.

die eintracht zumindest vom platz im soll, wenn ich mir spielerisch doch etwas mehr erwartet habe.


gut dabei bin ich bei den bayern, dem HSV, leverkusen, bremen hannover und köln.
ich habe vor der saison ein enges kopf an kopf rennen an der spitze erwartet und bisher ist es auch so gekommen.
die bayern ebenfalls wie erwartet mit einer sehr wackeligen abwehr und einer offensive die gegen ende hin jetzt doch langsam ins rollen gekommen ist. gemessen am anspruch ist platz 3 zwar eigentlich zuwenig, da man den anschluss aber wieder gefunden hat verbuche ich sie auf der haben seite.

der hsv stark begonnen und dann sicher auch wegen den vielen verletzten etwas ins schleudern gekommen. platz 4 und ein platz hinter meiner erwartung lässt aber alle möglichkeiten offen.

leverkusen hat meine erwartungen sogar übererfüllt. allerdings steht die rückrunde noch aus und da wird dann abgerechnet, denn irgendwie befürchte ich ja doch das sie einen kleinen knacks bekommen werden, wobei das in dem fall ja gut für mich wäre Wink

bremen ist aus meiner sicht ebenfalls gut bei meiner einschätzung, denn das punktepolster ist nicht so dicke als das man unbeschwert seinen blick nur nach vorne richten kann. werder hat sicher mit am meißten in der hinrunde von schirientscheidungen profitiert. gleicht sich das in der rückrunde etwas aus wird sich werder eher nach unten orientieren müssen.

hannover ist für mich grenzwertig zu beurteilen. platz 14 ist in meinem plan, die enke geschichte wird aber sicher einige punkte gekostet haben da die köpfe garantiert immer noch nicht frei sein werden. die winterpause kommt grade recht damit alle mal für 2 wochen abschalten können. klappt das wird es in der rückrunde noch den ein oder anderen platz nach vorne gehen. schaffen sie es nicht ist der abstieg nicht unrealitisch und in dem fall würde ich sogar bei H96 den zusatz leider dran hängen.


knapp vorbei beurteile ich zwei teams, bochum und nürnberg.
von den plätzen her bin ich gut dabei, ich hab mir allerdings trotzdem von beiden mehr versprochen.

bochum spielt mir nicht lebhaft genug. ich hab in vielen spielen den kampf und den willen vermisst. nürnberg dagegen hat zum ende und zwischendrin immer wieder wie ein absteiger gespielt. bei beiden sind mir zudem viele spieler zu vieles schuldig geblieben.


ordentlich daneber gegriffen hab ich bisher bei wolfsburg, schalke und gladbach.

zu schalke muss ich nicht viel schreiben. ich denke nur ein echter schalker mit 2,5 promille rest im blut hätte auf platz zwei nach der hinrunde getippt.

wolfsburg hat mich bisher dahingehend gefrustet das sie einerseits hinten zu löchrig geworden sind und andererseits das sie zu oft ihre dominanz auf dem platz nicht in punkte verwandeln konnten.
unterm strich könnte wofsburg besser stehen, denn spielerisch haben sie eher sellten anlass zum meckern gegeben.

gladbach sicher eine positive überraschung. ihnen hab ich gar nix zugetraut und dann spielen sie streckenweiße wirklich guten, schnellen kombinationsfussball. Shocked


den abschluss macht die kategorie "griff ins klos bis zur biegung", mit mainz, der hertha und dem VFB.

positiv mainz, denn das war nach andersons abgang und den unstimmigkeiten vor saisonbeginn mein abstiegskandidat nummer 1 und so recht ist mir auch immer noch nicht klar wie sie die leistung abrufen konnten.

zur hertha muss man nicht mehr viel schreiben. das ist an anderer stelle schon passiert.

der "krönung" ist der abschluss der VFB. mehr kann man eigentlich nicht falsch liegen. zum glück haben sie am letzten spieltag gewonnen, ansonsten wäre es direkt runter vom CL-platz tipp in die zweite liga Rolling Eyes


alles in allem kann ich recht zufrieden sein mit meiner vorhersage. bei 9 vereinen wenigstens im dunstkreis des verhergesehenem und mit mainz, schalke, hertha und dem vfb, vier negativ ausrutscher die man so nicht wirklich vorhersehen konnte, liege ich glaub ich besser wie in der letzten saison.
Nach oben Nach unten
einreb
Forums-Lehrer
einreb

Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 73
Ort : in der Natur
Anmeldedatum : 06.04.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptySo 9 Mai 2010 - 11:09

einreb schrieb:
Ich rechne damit daß diese Saison 4-5 Mannschaften um den Titel mitspielen werden, es wird also kein Spaziergang für eine Mannschaft sein, denn 9 Vereine haben das Potential dazu, ganz oben mitzumischen. Wenn wie üblich 4-5 Mannschaften davon enttäuschen (ich schließe da FCB auch nicht aus), bleiben immer noch die Hälfte, die mit Verletzungspech verschont bleiben und normal bis gute Leistungen konstant bringen. Das Niveau der Bundesliga hat sicht meiner Meinung nach nicht verbessert. Der HSV, Leverkusen, Wolfsburg und FCB haben sich zumindest in der Breite verstärkt.
Hoffenheim, Werder, VfB, BVB sind nicht schwächer geworden (trotz Diego,Gomez und Frei). Schalke hat sich mit einem Trainer verstärkt,aber an spielerischer Klasse ist man stehengeblieben.
Die restlichen 9 Vereine komplettieren die 2-Klassengesellschaft, obwohl sie nicht schwächer geworden sind (mit Ausnahme Hertha), da eben die anderen 9 sich verbessert haben. Es kann sicherlich einer davon als Überraschungsmannschaft entpuppen, doch wird es dieser Saison schwerer sein.

Ein Wort noch zu FCB: wenn das Van Gaals System nicht früh genug funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß daß der FCB am Ende noch schlechter da steht als letzter Saison. Nach dem jetzigen Stand hat sich der FCB mehr geschwächt als gestärkt. Tymoschtschuk, Ribery und Lahm müssen erst in ihrer neuen Rollen zurecht finden. Und obwohl man 4 gute Stürmer hat: die haben etwa das gleiche Niveau, 2 davon können nur gleichzeitig spielen, also keine wirkliche Verbesserung in der Tiefe. Lucio und Ze müssen erst ersetzt werden. Klar, die neuen Spieler können auch einschlagen,
aber bis jetzt hat man das nicht erkennen können, daß dies in der nächsten Zeit passieren wird.
Und bevor man feststellt daß da irgendwas schiefgelaufen ist, kann man nicht mehr rechtzeitig reagieren da das Transferfenster schon in 3 Wochen zu ist. Ich bin immer noch der Meinung daß man schlecht eingekauft hat. Tymoschtschuk paßt nicht in Van Gaals System und die Wunschspieler von Van Gaal (Braafheid, Pranjic) sind vielleicht überdurchschnittlichen Spieler der niederländischen Liga, ob es aber für die Bundesliga ausreicht bleibt abzuwarten.
Wink
Ausser Hoffenheim und dem nicht vorhersehbaren Notkauf Robben, ist fast alles eingetroffen.
Wenn ich mir dann die anderen Tabellen ansehe. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/technik/transponderwechsel/i
dennis0911@fcb
Forums-Lehrer
dennis0911@fcb

Anzahl der Beiträge : 813
Alter : 37
Ort : Holzminden
Anmeldedatum : 03.04.09

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptySo 9 Mai 2010 - 12:15

Weder hat sich der FCB mehr geschwächt als gestärkt,
noch haben 4-5 Mannschaften um den Titel gespielt.

Wo dein "fast alles eingetroffen" dann herkommen soll,
erschliesst sich mir nicht wirklich....

Aber wie war das?
Ich mach mir die Welt....
Nach oben Nach unten
einreb
Forums-Lehrer
einreb

Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 73
Ort : in der Natur
Anmeldedatum : 06.04.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptySo 9 Mai 2010 - 13:48

dennis0911@fcb schrieb:
Weder hat sich der FCB mehr geschwächt als gestärkt,
noch haben 4-5 Mannschaften um den Titel gespielt.
Wer lesen kann ,ist klar im Vorteil!
Das waren die Prognosen vor der Saison! Da gab es den Notkauf Robben noch nicht. Wohin der Weg des FCB führte sah man ja in den ersten Spielen. Auch die Einkäufe waren von mir richtig eingeschätzt.
Und mit dem HSV, Bayer, Bayern, Schalke usw. haben lange Zeit genug Mannschaften um den Titel gespielt.
Andere haben sogar noch in Ihrem Winterupgrade falsch gelegen. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/technik/transponderwechsel/i
Gast
Gast



Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMo 10 Mai 2010 - 16:19

ich war nah dran mit dem abstieg von bochum und dem fast relegationsplatz von hannover und das schon am 7 .august 2009 Prognosen für die Saison 09/10 236474
Nach oben Nach unten
DasÜberHirn
SportB-Forumsexperte
DasÜberHirn

Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMo 10 Mai 2010 - 17:43

Ist wirklich interessant, sich jetzt die Prognosen von vor der Saison anzuschaun.

@JP: Von deinen Analysen ist wirklich einiges so oder zumindest ähnlich eingetreten. Bei Werder aber hast du, wie nicht selten zuvor, viel zu schwarz gemalt (auch wenn der Pizaarro-Transfer da noch nicht eingerechnet war)... Wink
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 EmptyMo 10 Mai 2010 - 19:06

DasÜberHirn schrieb:
Bei Werder aber hast du, wie nicht selten zuvor, viel zu schwarz gemalt (auch wenn der Pizaarro-Transfer da noch nicht eingerechnet war)... Wink
ich hab an anderer stelle ja geschrieben das der pizarro transfer die schlüsselverpflichtung von werder sein wird und die saison hat mich ja im ganzen bestätigt. die spiele ohne pizarro war werder mittelmaß, mit ihm mit anschluss nach ganz oben. letzten endes fast schon so wie bei den bayern mit oder ohne robben.

aber zuviel lobhudelei ist denk ich nicht angesagt. gibt genug vereine (wie z.b. der HSV) wo meine vorhersage ordentlich in die hose ging.

aber wie immer werd ich mich noch genug selbst analysieren Rolling Eyes

ps: grade mal schnell überflogen. mit dem vfb, schalke, bremen, hertha, gladbach und mainz sind genug fehlgriffe dabei scratch
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Prognosen für die Saison 09/10 _
BeitragThema: Re: Prognosen für die Saison 09/10   Prognosen für die Saison 09/10 Empty

Nach oben Nach unten
 

Prognosen für die Saison 09/10

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: 1. Bundesliga-