SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenKommentatoren Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Kommentatoren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
DasÜberHirn
SportB-Forumsexperte
DasÜberHirn

Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 24 Sep 2008 - 22:45

Was haltet ihr von der deutschen Spielekommentation?

Als Anlass zur Eröffnung dieses Themas darf die Kommentation des DFB-Pokalspiels der Bayern gegen den 1. FC Nürnberg gelten. War in meinen Augen wieder einfach nur nervtötend...

PS: Es geht mir hier nur um die Kommentation eines Spiels, nicht um die Moderation der Sendung drumherum Wink


Zuletzt von DasÜberHirn am Do 25 Sep 2008 - 12:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
keagan79
Forums-Lehrer


Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 23.08.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 24 Sep 2008 - 23:27

DasÜberHirn schrieb:
Was haltet ihr von der deutschen Spielekommentation?

Als Anlass zur Eröffnung dieses Themas darf die Kommentation des DFB-Pokalspiels der Bayern gegen den 1. FC Nürnberg gelten. War in meinen Augen wieder einfach nur nervtötend...

PS: Es geht mir hier nur um die Kommentation eines Spiels, nicht um die Moderation der Sndung drumherum Wink

Ja Bartels war nicht auszuhalten. Diese Klinsmannhörigkeit hat er ununterbrochen transportiert. Hat was von neuen Besprechungsräumen erzählt und dass Klinsi" jeden besser machen möchte". Ätzend. Die Einschätzung zum Spiel war aber o.k.
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 24 Sep 2008 - 23:54

ich hab nix von heute gesehen, aber allgemein find ich die alle vollgrütze. der gestern bei eintracht-rostock war noch lahmer wie das spiel.

wieder einmal haben wir festgestellt wie froh wir heute wären wenn wir wenigsten den guten alten heribert wieder hätten. was ham wir früher über den geschimpft, aber heute haben sie alle nichtmal halbsoviel auf dem kasten wie so einer.
Nach oben Nach unten
DasÜberHirn
SportB-Forumsexperte
DasÜberHirn

Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 0:32

JerzyPotz schrieb:
ich hab nix von heute gesehen, aber allgemein find ich die alle vollgrütze. der gestern bei eintracht-rostock war noch lahmer wie das spiel.

wieder einmal haben wir festgestellt wie froh wir heute wären wenn wir wenigsten den guten alten heribert wieder hätten. was ham wir früher über den geschimpft, aber heute haben sie alle nichtmal halbsoviel auf dem kasten wie so einer.

Die Frage ist doch aber, woher das kommt? Mir fällt immer auf, dass die Radiokommentatoren immer noch voll abgehen. Zur WM06 hab ich teilweise den Fernsehkommentar ausgestellt und dabei die MDR-Radio Kommentation laufen lassen.

In Sachen Basketball und DSF haben wir ja Frank Buschmann. So wie der da abgeht, bekommt er auch Leute wie mich dazu den Sport zu schauen. Ein solches Kaliber suchen wir im Fußball weit und breit vergebens Sad
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 9:06

Es ist definitiv ein niedergang spür-und hörbar die zahl der Tinitus-Opfer ist extrem ansteigend, die seppls ala Bartels, Simon und Hark sind kaum zu ertragen jeder ins einer weise, schade das es kaum mehr kommentatoren gibt, die emotion vermitteln und den zuschauern auch mal dinge sagen die diese wegen des engen Ferseh-Bildes zum beispeil gar nicht sehen können!!

@JP
Ja ja wer hätte je gedacht das man wirklich noch um heribert trauert, ich hätte es nie für möglich gehalten!! Kommentatoren 271767

Aber eines muss ich auch sagen er mag zwar symüathieträge rsien, aber hartmann sollte auch langsam ans aufhören denken, das geht auch gar net mehr!!
Nach oben Nach unten
keagan79
Forums-Lehrer


Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 23.08.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 11:26

Dany69 schrieb:
Aber eines muss ich auch sagen er mag zwar symüathieträge rsien, aber hartmann sollte auch langsam ans aufhören denken, das geht auch gar net mehr!!

Leute wie Hartmann gehen nicht von alleine, die sind festgewachsen. Der stellt sich mit seiner Bayerntracht und seinem Schnautzer ins Studio und gibt den Plauderer. Immer völlig unvorbereitet. Der geht direkt von der Kneipe ins Studio.
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 12:04

....wie einst schon Rudi Völelr so hinreichend treffend formulierte, ach was war des lustisch damals!! Kommentatoren 360107 Kommentatoren 360107
Nach oben Nach unten
DasÜberHirn
SportB-Forumsexperte
DasÜberHirn

Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 12:26

keagan79 schrieb:
Dany69 schrieb:
Aber eines muss ich auch sagen er mag zwar symüathieträge rsien, aber hartmann sollte auch langsam ans aufhören denken, das geht auch gar net mehr!!

Leute wie Hartmann gehen nicht von alleine, die sind festgewachsen. Der stellt sich mit seiner Bayerntracht und seinem Schnautzer ins Studio und gibt den Plauderer. Immer völlig unvorbereitet. Der geht direkt von der Kneipe ins Studio.

Das triffts wohl einfach mal cheers Obwohls ja eher traurig ist...
Nach oben Nach unten
DasÜberHirn
SportB-Forumsexperte
DasÜberHirn

Anzahl der Beiträge : 1334
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 12:39

Nun, wie kommt dieser Verfall? Haben wir einfach keinen guten Nachwuchs in dem Gewerbe, wird da nicht genug gefördert oder liegts vielleicht daran, dass die Leute vorher nicht mehr standardmäßig beim Radio angefangen haben, wie das eventuell früher der Fall war?
Nach oben Nach unten
keagan79
Forums-Lehrer


Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 23.08.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 12:52

DasÜberHirn schrieb:
Nun, wie kommt dieser Verfall? Haben wir einfach keinen guten Nachwuchs in dem Gewerbe, wird da nicht genug gefördert oder liegts vielleicht daran, dass die Leute vorher nicht mehr standardmäßig beim Radio angefangen haben, wie das eventuell früher der Fall war?

Warum macht Kerner Kochsendungen? Kann der Kochen? Warum darf Maybritt Illner Politiker befragen? Warum bekommt Beckmann eine eigene Sendung, die jeden Tag läuft, warum schreibt Prof. Grönemeyer Rückenbücher? Warum darf PUR Musik machen? Warum macht Guido Knopp Geschichtssendungen? Warum schreibt Sebatian Sick neunmalkluge Bücher ? Wieso ist Jogi Löw Bundestrainer?

Antwort: Alles nur Gelaber, Show und Fassade!

Das traurige an den Moderationen ist es, dass es den reportern wie stanjek früher vertraglich verboten war emotional zu sein am MIkrofon. Die Dumpfbacken heute haben alle Möglichkeiten und vergeben sie.
Nach oben Nach unten
keagan79
Forums-Lehrer


Anzahl der Beiträge : 593
Anmeldedatum : 23.08.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 25 Sep 2008 - 12:54

Dany69 schrieb:
....wie einst schon Rudi Völelr so hinreichend treffend formulierte, ach was war des lustisch damals!! Kommentatoren 360107 Kommentatoren 360107

Ja der Rudi hat den richtig rund gemacht nach dem Finnlandspiel und der Löw hat vor Angst beim Goldhamster Kerner gestottert vor Angst nach dem 3:3 in finnland.
Nach oben Nach unten
meikelein
Forums-Fortgeschrittener
meikelein

Anzahl der Beiträge : 179
Ort : Ahlerstedt
Anmeldedatum : 16.02.09

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMo 16 Feb 2009 - 22:56

also der kommentator beim spiel bayern gegen bvb konnte man ja so gut wie vergessen ^^

paateisch und redet sachen...also da kann man nur den kopf schütteln
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 18 Feb 2009 - 18:42

wo wir doch das teilchen haben....

weiß den irgendwer woher das ZDF diese stimmungsarme schnarchnase gefunden hat?
der kommentiert das spiel so spannend wie nen 12 runden kampf schattenboxen Kommentatoren 314378
Nach oben Nach unten
einreb
Forums-Lehrer
einreb

Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 73
Ort : in der Natur
Anmeldedatum : 06.04.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 18 Feb 2009 - 19:56

JerzyPotz schrieb:
wo wir doch das teilchen haben....

weiß den irgendwer woher das ZDF diese stimmungsarme schnarchnase gefunden hat?
der kommentiert das spiel so spannend wie nen 12 runden kampf schattenboxen Kommentatoren 314378
Ja dein Liebling Poschmann kommt später.
Was hast Du gegen "Oli"Oliver Schmidt?
gefallen Dir seine Versuche nicht, den neutralen Kommentator zu geben, der sich an den Zuschauer ranschmeisst?
Man merkt doch, das Er alle Phrasen des Fußballjournalismus brav auswendig gelernt hat, mit Fakten um sich wirft, die niemanden interessieren!
Er versucht zwar Begeisterung zu wecken, wobei diese aber eher aufgesetzt klingt. Basketball

Edit: Sorry, Poschmann ist nicht der Kommentator in Bremen, sondern Thomas Wark
Nach oben Nach unten
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/technik/transponderwechsel/i
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 18 Feb 2009 - 20:08

einreb schrieb:
Man merkt doch, das Er alle Phrasen des Fußballjournalismus brav auswendig gelernt hat, mit Fakten um sich wirft, die niemanden interessieren!
Er versucht zwar Begeisterung zu wecken, wobei diese aber eher aufgesetzt klingt. Basketball
hast du schön geschrieben... Kommentatoren 816535


einreb schrieb:
Edit: Sorry, Poschmann ist nicht der Kommentator in Bremen, sondern Thomas Wark
fast ein grund das spiel nicht zu schaun...
Nach oben Nach unten
einreb
Forums-Lehrer
einreb

Anzahl der Beiträge : 745
Alter : 73
Ort : in der Natur
Anmeldedatum : 06.04.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 18 Feb 2009 - 20:35

JerzyPotz schrieb:


einreb schrieb:
Edit: Sorry, Poschmann ist nicht der Kommentator in Bremen, sondern Thomas Wark
fast ein grund das spiel nicht zu schaun...
So was siehst Du doch beim Italiener, da lästert es sich besonders schön, oder wie war das mit dem Griechen? Twisted Evil
Nach oben Nach unten
http://www.radiobremen.de/ueber_uns/technik/transponderwechsel/i
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 18 Feb 2009 - 20:46

einreb schrieb:
So was siehst Du doch beim Italiener, da lästert es sich besonders schön, oder wie war das mit dem Griechen? Twisted Evil
merker scheint wohl noch zu gehen... Very Happy
war beim lecker griechen und wenn ich dazu noch meinen eigenen merker anschalte wars glaub ich sogar auch noch an einem feiertag Kommentatoren 260791
aber keine sorge wegen heute. geht ja gegen den ac, da darf auch werder mal verlieren
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyMi 18 Feb 2009 - 22:42

ich möchte mich bei thomas wark noch für folgende perle am ende bedanken:

Zitat :
0-0 (lange pause weil dann merkte er wohl dass das spiel so eben nicht ausgegangen ist Rolling Eyes ) langt nicht im rückspiel weil das hinspiel 1-1 ausging
Shocked
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 19 Feb 2009 - 8:28

JerzyPotz schrieb:
ich möchte mich bei thomas wark noch für folgende perle am ende bedanken:

Doch das hatte was ich denk noch so bei mir, na wie kommt er jetzt da wieder raus aus der nummer, hat er zwar behäbig und bedächtig gemacht (weil das umformulieren eines ansich fertigen satzes, das dauert ja Very Happy )
....aber dann kamen sie die worte....reicht im rückspiel dann nicht! Kommentatoren 69527
Nach oben Nach unten
Knappe04
SportB-Forumsexperte
Knappe04

Anzahl der Beiträge : 1276
Ort : Herz des Ruhrgebietes
Anmeldedatum : 16.02.09

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 19 Feb 2009 - 8:40

Dany69 schrieb:
JerzyPotz schrieb:
ich möchte mich bei thomas wark noch für folgende perle am ende bedanken:

Doch das hatte was ich denk noch so bei mir, na wie kommt er jetzt da wieder raus aus der nummer, hat er zwar behäbig und bedächtig gemacht (weil das umformulieren eines ansich fertigen satzes, das dauert ja Very Happy )
....aber dann kamen sie die worte....reicht im rückspiel dann nicht! Kommentatoren 69527

Ja ... ich habe mich auch köstlich amüsiert. Man konnte förmlich die einzelnen Groschen fallen hören ...
Nach oben Nach unten
http://www.schalker-revierknappen.de
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 19 Feb 2009 - 8:51

Knappe04 schrieb:
Ja ... ich habe mich auch köstlich amüsiert. Man konnte förmlich die einzelnen Groschen fallen hören ...
nett das ich nicht der einzigste bin dem das aufgelallen ist Wink

ich versteh das nicht. ard+zdf haben früher immer mal wieder ganz gute kommentatoren rausgebracht (ich denk da nur an reif oder ploog als beide noch jung, unverbraucht und noch nicht selbstverliebt moderiert haben), aber da kommt ja seit jahren wirklich nur noch schrott im fussball nach und über das was noch da ist hängen wir lieber den mantel des schweigens.
Nach oben Nach unten
Dany69
Admin
Dany69

Anzahl der Beiträge : 10540
Ort : Großostheim
Anmeldedatum : 13.03.08

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 19 Feb 2009 - 9:00

JerzyPotz schrieb:

ich versteh das nicht. ard+zdf haben früher immer mal wieder ganz gute kommentatoren rausgebracht (ich denk da nur an reif oder ploog als beide noch jung, unverbraucht und noch nicht selbstverliebt moderiert haben), aber da kommt ja seit jahren wirklich nur noch schrott im fussball nach und über das was noch da ist hängen wir lieber den mantel des schweigens.

Tja im grund seh ich das alles als eeinsparungen ein, denn die haben doch ansich keinen reinen fußballer mehr unter sich, allenfalls Rethy würde ich da noch dazuzäählen.

Aber ein Wark den gabs vor ein paar jahren nur im Wintersport und bei randsportarten!! scratch
Ein bartels wurde vom Privatfersehn abgeworben, aber wo der seine stärken hat, das frag ich mich noch heute!

Aber der schlimmste alptraum und die nummer eins unter den schwätzern bleibt eben poschi im fußball, dass lässt meinen finger jedesmal bedenklich and er fernbedienung zucken! Very Happy
Nach oben Nach unten
Knappe04
SportB-Forumsexperte
Knappe04

Anzahl der Beiträge : 1276
Ort : Herz des Ruhrgebietes
Anmeldedatum : 16.02.09

Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren EmptyDo 19 Feb 2009 - 10:48

Dany69 schrieb:


Tja im grund seh ich das alles als eeinsparungen ein, denn die haben doch ansich keinen reinen fußballer mehr unter sich, allenfalls Rethy würde ich da noch dazuzäählen.

Richtig. Die Fußball-Übertragungen bei ARD und ZDF kannst Du ja an fünf Fingern abzählen.
Wo sollen die Jungs also ihre Erfahrungen sammeln.
Das beste Beispiel ist doch der Wark. Der Wintersportbetrachter interessiert sich ja sicherlich für mehr Gerede drumherum. Aber beim Fußball habe ich auch mal gern, wenn nicht jeder Pass, jeder Kopfball und jedes Faul kommentiert werden. Da darf sich der Reporter auch mal etwas zurück nehmen.
Das ist wie bei uns Zuhause. Wenn Fussball geguckt wird, dann haben alle die Klappe zu halten Laughing Spaß !

Ich finde die Jungs nehmen sich viel zu wichtig. Manchmal ist eben weniger - mehr.

Die Probleme habe ich aber auch immer bei Premiere. Da schaue ich mir dann oft lieber die Konferenzschaltung an, weil du dir da nicht 90 Minuten das einseitige Geplapper eines (z.B. Reif) Reporters anhören musst.
Nach oben Nach unten
http://www.schalker-revierknappen.de
Gesponserte Inhalte




Kommentatoren _
BeitragThema: Re: Kommentatoren   Kommentatoren Empty

Nach oben Nach unten
 

Kommentatoren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: 1. Bundesliga-