SportBoard
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStatistiken & TabellenFinalrunde - Seite 4 Ev84mdNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Finalrunde

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast



Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 8:34

Eagle-Eye Jerry schrieb:
... Aber Kroos nach Hause schicken, weil er spielen will und vielleicht noch Schwächen im deutschen Spiel ausgemacht hat?
Da muss ich ja wieder meine Anti-Kroos-Keule rausholen: Er hat sich schlicht und ergreifend nicht mehr oder weniger angeboten als Bender, Gündogan, Hoewedes & Co.
Im Bayernspiel und leider auch in den letzten Länderspielen (vor der EM) war Kroos die Schwäche im deutschen Spiel.

Und es ist das neue (seit 2006) Konzept der Auswahlmannschaften des DFB, das eigene Spiel dem Gegner aufzudrücken und sich eben nicht in seiner Aufstellung und in seiner Taktik ausschließlich nach dem Gegner zu richten.

Klar analysieren Italien und Spanien auch die deutsche Mannschaft. Allerdings geht das dann eben nicht so weit, dass eine bisher erfolgreiche Taktik über den Haufen geworfen wird. Es reicht z.Bsp. dem rechten Verteidiger zu sagen, dass Lahm in die Mitte zieht und mit rechts abschließen will. Und wenn der nicht völlig unfähig ist, dann merkt er sich das und lässt sich von Lahm von einer solchen Aktion nicht überraschen.
Eine für Deutschland allerdings etwas peinliche Analyse des deutschen Spiels führte ja mal in einem Länderspiel mit Mertesaker dazu, dass der bewußßt und gewollt ewig lange mit Ball am Fuß in die gegnerische Hälfte gelassen wurde, die Gegner haben ihm geradezu Platz gemacht, weil sie wussten, sein Abspiel landet auf keinem Fall beim eigenen Mann ... und so war es auch.


Zuletzt von Senior am Sa 30 Jun 2012 - 13:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser


Anzahl der Beiträge : 13514
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 11:18

AlBaer schrieb:
Jede Aufstellungsänderung und Auswechslung ist seine Entscheidung als Trainer, diese im "Nachhinein" zu kritisieren ist ja auch kein Problem/ sehr einfach. Wir wissen ja wie es ausgegangen ist...
es ist einfach, da manche dinge nicht sonderlich schwer zu erkennen sind.
löw hat sein system umgestellt mit einem spieler (kroos) der auf der position zuletzt wann gespielt hat? allein der umstand des "wann" macht die ganze nummer halbseiden. wenn ich nicht total daneben liege war das letzte mal quasi noch nie Shocked

anpassen an den gegner macht wohl jeder. aber spanien richtet sein system oder die spielweiße nicht danach aus. löw fixiert einen spieler an einen 34 jährigen, der bei der em drei gute pässe gespielt hat und ein freistoß direkt rein machte und der mit der wirklichen gefahr kann rumspringen wie er will.
in der rolle von kroos haben wir praktisch mit 3 sechsern gespielt!

in der halbzeit klose für gomez zu bringen ist reiner aktionismus und wird genau den effekt haben das sensibelchen gomez (was nicht abwertend gemeint sein soll) da lang dran knabbern wird.

ich erinnere mich gern an bundes bertie zurück. wenn der sich so verzockt hätte wären aus allen ecken steine geflogen. die art des ausscheidens verpflichtet einen deutschen bundestrainer eigentlich zum sofortigen rücktritt.
Nach oben Nach unten
bienchen04
SportB-Forumsweiser
bienchen04

Anzahl der Beiträge : 7494
Ort : Oberhessen
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 11:29

JerzyPotz schrieb:
in der halbzeit klose für gomez zu bringen ist reiner aktionismus und wird genau den effekt haben das sensibelchen gomez (was nicht abwertend gemeint sein soll) da lang dran knabbern wird.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Für Gomez ist das das absolute Gift. Das ist der Grund, wieso er bisher in der Nationalmannschaft nie so treffsicher war, dass konnte man ja auch beim FCB unter LvG sehen. Kaum erhält er mal vertrauen macht er 3 Tore in 3 Spielen und was kommt dann? Der selbe Murks wieder. So kann man nicht mit Gomez umspringen.


Und auch ich möchte das mit den Hymnen nochmal anmerken. Einfach nur peinlich, was da für ein Bild von Deutschland in die Welt gebracht wird, wenn man vorher diese stolzen Italiener singen sieht. Bei den Griechen war das ja nicht viel anders. Und genau diesen Einsatz, den z.B. die Italiener beim Hymne singen zeigen, den merkt man auch auf dem Platz. Aber diese Diskussion mit dem Hymne singen wurde ja schon oft genug geführt. Da gibt es ja eigentlich nichts neues anzumerken. Nur das hat sogar Leute aufgeregt, die sonst nicht viel mit Fußball zu tun haben...
Nach oben Nach unten
Eagle-Eye Jerry
SportB-Forumsweiser
Eagle-Eye Jerry

Anzahl der Beiträge : 2395
Alter : 54
Ort : München
Anmeldedatum : 26.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 11:50

Senior schrieb:
Im Bayernspiel und leider auch in den letzten Länderspielen (vor der EM) war Kroos die Schwäche im deutschen Spiel.
Das wurde aber von sämtlichen Verantwortlichen und vielen neutralen Beobachtern komplett anders wahrgenommen und auch entsprechend artikuliert (Ausnahme sicherlich das Spiel gegen Israel).
Mir fällt an deinen Beiträgen auf, dass du nie Formulierungen wie "meines Erachtens", "meiner Meinung nach" oder "ich finde" gebrauchst. Dadurch verkaufst du - ob nun bewusst oder nicht - deine subjektiven Eindrücke als Tatsachen. Aber Fussball ist nun mal kein Schwimmen oder Leichtathletik, wo man die individuellen Leistungen messen und somit eindeutig bewerten kann. Die Vorstellungen von effektivem und attraktivem Fussball gehen auseinander, das fängt bei den einzelnen Spielern an und hört bei Spielsystem, Taktik, etc. auf.
Um auf Kroos zurückzukommen, so will ich gerne zugestehen, dass man kein Fan von seinem Spiel sein muss. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er des öfteren die Attitüde vermittelt, sich auch mit 80% Leistung und Einsatz zu begnügen.

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 13:07

Eagle-Eye Jerry schrieb:
... Mir fällt an deinen Beiträgen auf, dass du nie Formulierungen wie "meines Erachtens", "meiner Meinung nach" oder "ich finde" gebrauchst. Dadurch verkaufst du - ob nun bewusst oder nicht - deine subjektiven Eindrücke als Tatsachen.
prima @EEJ, genau mit diesem Gedanken spiele ich oft, also solche "ich meine", "m.E." usw. mit ein zu bauen.
Ich verwerfe das aber aus gutem Grund. Solange ich nicht schreibe: "Beckenbauer meint, dass ...." oder "auch Sammer sagt ja, dass ..." ist alles, was ich schreibe, meine Meinung - wessen Meinung denn sonst? Und da ich mich auch oft genug selbst widerrufen und korrigiert habe, müsste der geneigte Leser doch davon ausgehen können, dass ich mich weiß Gott nicht als Inhaber des alleinigen Rechts fühle. Jeder Autor geht in der Regel davon aus, dass das, was er schreibt, als seine subjektive Meinung erkannt wird. Ob es auch objektive Tatsache ist, ist ein anderes Blatt und dann eben Gegenstand von mehr oder weniger hitzigen Diskussionen.

Also, ich lasse weiterhin Formulierungen wie "meines Erachtens", "meiner Meinung nach" oder "ich finde" weg, das kann sich bitte jeder selbst dazu setzen.
aber nochmals, danke @EEJ
Nach oben Nach unten
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 13:46

JerzyPotz schrieb:

ich erinnere mich gern an bundes bertie zurück. wenn der sich so verzockt hätte wären aus allen ecken steine geflogen. die art des ausscheidens verpflichtet einen deutschen bundestrainer eigentlich zum sofortigen rücktritt.

Bundes-Berti hatte es aber auch geschafft, aus der wirklich guten Truppe 1990 - ergänzt um die starken DDR-Profis - nichts zu machen. EM 1992 im Finale verloren, okay, kann passieren. Aber danach 2x im WM-Viertelfinale raus. Da hat der EM-Titel 1996 wirklich einiges geschönt.

Einen Rücktritt von Löw halte ich nach wie vor für falsch. Seine Fehler werden analysiert, da wird nmiucht "zur Tagesordnung" übergegangen. Aber das passiert intern und nicht via Bild-Zeitung oder facebook.

Mir fehlen auch keine "Typen" in der Nationalelf, wenn "Typen" solche Spieler sind, die eben in der Boulevardpresse ihre Meinung kundtun. Das hat nichts mit Rückgrat zu tun, sondern ist schlicht feige. Entscheidend ist, was Löw mit den Spielern selbst bespricht, wer in der Mannschaft das Sagen hat. Und haben wir da wirklich einen Einblick? Was wissen wir denn darüber, ob in der Kabine ein Khedira vielleicht Klartext spricht? Oder ein Hummels? Mich interessiert nullkommanull was an Statements nach dem Spiel in die Mikros geblubbert wird. Daraus lässt sich überhaupt nichts ableiten.

Bemerkenswert finde ich jetzt auch Äußerungen wie die von Kahn: Ihm fehlt jetzt die "deutsche Tugend", die Spieler sollten wieder grätschen etc. Na toll, jahrelang wurde Löw dafür gepriesen, dass der Gegner nicht à la Hans-Peter Briegel beackert wurde, bei dieser EM wurde herausgestellt, dasss z.B. ein Hummels den Ball meist zu eigenen Mann klärt (und nicht ins Aus) - aber jetzt, nach der Niederlage, ist das alles falsch.

Natürlich wünsche ich mir auch einen Özil, der mal kämpft und nicht von der Körpersprache her wie eine beleidigte Diva herumläuft, wenn es nicht läuft. Aber so ist Özil schon immer gewesen - und solange es für gewisse magische Momente reicht, akzeptiere ich das auch. Diesmal hat es das nicht getan, richtig.

Und wer sollte denn eigentlich Löw ersetzen als Bundestrainer?
Sammer?
Scholl?
Neururer?

Nebenbei bemerkt: Schauen wir mal nach Spanien. Del Bosque spielt im Gegensatz zu den Jahren zuvor (wo allerdings auch Villa fit war) fast permanent ohne Stürmer, lässt einen Torres nur ab und zu von der Leine, einen Llorente auf der Bank etc. Bisher ist es immer knapp gut gegangen. Möglicherweise geht das auch im Finale gut. Dann hat er alles richtig gemacht. Wenn nicht, war aber natürlich alles falsch - und er muss zurücktreten?

Das ist mir einfach eine zu billige Forderung, weil sie nicht automatisch eine Lösung bedeutet.

@bienchen:
Das Gesinge bei der Nationalelf interessiert doch eigentlich auch nicht mehr: Beckenbauer wurde damals als Nationalist beschimpft, als er das "Zwangssingen" einführte.
Und nun ärgern wir uns, dass ein Türke, zwei Polen und ein Tunesier nicht mitsingen?
Die Portugiesen haben ihre Nationalhymne auch mit Inbrunst gesungen, die Spanier sangen zwar auch, aber weniger inbrünstig - und wer hat nochmal gewonnen?
Nach oben Nach unten
Formel_Kimi
SportB-Forumsweiser
Formel_Kimi

Anzahl der Beiträge : 2736
Anmeldedatum : 29.04.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 13:56

Deutschland fehlt einfach ein Leader a la Ballack ein Lahm wird nie ein Anführer, dafür wird er intern viel zu oft belächelt von seinen Mitspielern, ein Schweinsteiger hat sich auch nur irgendwie durchs Turnier geschleppt! Özil wirkte auch überfordert (das Viertelfinale ausgenommen, aber Griechenland war kein Maßstab)! Khedira war bemüht aber ihm fehlen doch etwas die spielerischen Mittel! Ob das Spiel mit Reus für Kroos anders verlaufen wäre, beantworten die Löw-Kritiker mit einem klaren Ja! Löw hat vielleicht etwas die (Wechsel)Schraube überdreht keine Frage, aber er kann nichts dafür das Lahm beim 2:0 einen Bock produziert wofür du schon in der Kreisliga A Schläge bekommst! Ich denke ein 0:1 zur Pause, dann wäre vielleicht noch etwas gegangen! Ein 2:0 aus der Hand zu geben, dafür sind die Italiener zu clever! Pirlo ist für mich der Spieler des Turniers! Vorm Turnier habe ich ganz klar gesagt Spanien kann sich nur selber schlagen, aber ich denke Morgen hat auch Italien seine Chancen Europameister zu werden!
Nach oben Nach unten
http://www.fcb.de
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 14:30

Der große Arnd Zeigler hat einen offenen Brief (in facebook) und mir damit aus der Seele geschrieben:

Offener Brief von Arnd Zeigler:

"Wenn ich mal eben offen reden darf: Dieses unglaubliche Rumgeflenne überall über die Niederlage gegen Italien ist erbärmlich und unwürdig.

Wer jetzt so tut als seien die deutschen Spieler nach der ersten Niederlage nach 16 Siegen hintereinander (oder wieviele waren es?) plötzlich alles Vollpfosten, Totalversager und Nullen und ihr Trainer ein Nichtskönner, der hat den Fußball nicht mal im Ansatz verstanden.

Wer es nach Siegen gegen Portugal, Holland, Dänemark und Griechenland nicht ertragen und akzeptieren kann, dass andere an manchen Tagen vielleicht einfach mal besser sind, der sollte möglicherweise Sport ganz allgemein meiden.

Wer jetzt ganz genau weiß, dass die Wechsel alle verkehrt waren, hat das möglicherweise schon nach dem Griechenland-Spiel posten wollen, aber da haben wir ja dann dummerweise gewonnen.

Wer jetzt Spieler wie Schweinsteiger, Gomez oder Lahm hinstellt wie hoffnungslose Nulpen, die einfach zu schlecht sind - wer nicht ein Grundmaß an Respekt dafür aufbringen kann, wie ein Sportler (= Mensch) funktioniert, der liebt in Wirklichkeit nicht den Fußball, sondern setzt sich bräsig vor die Glotze und will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis, und so einen blöden Europameistertitel kann man doch schon mal voraussetzen.
Das Gerede von unserer angeblich „zu netten“ Elf und den fehlenden Schweinehunden ist eine populistische Scheißdebatte ohne jeden Nährwert. An irgendwas muss es jetzt liegen, weil es so schwer zu ertragen ist, dass da einfach jemand an einem Abend ganz banal etwas besser Fußball gespielt hat. Und deshalb werden jetzt solche Kackthesen an den Haaren herbeigezogen.

Hätte Deutschland gegen Italien verloren, wenn eine der großen Chancen der Anfangsviertelstunde genutzt worden wäre? Ziemlich sicher nicht. Aber so geht Hummels Schuss nach fünf Minuten eben NICHT rein und die italienische Hintermannschaft murmelt sich den Ball fünf Zentimeter neben das eigene Tor, und schon stellt man hilf- und phantasielos Dinge in Frage, die über Jahre großartig waren.

Nach 9 Punkten in der Todesgruppe, übrigens ausnahmslos gegen Teams, in denen ausgemachte Schweinehunde standen (Pepe! Van Bommel! Agger!), waren unsere Jungs noch nicht zu nett. Nun sind sie es plötzlich.

Die Italiener wiederum, die bei einem minimal anderen Spielverlauf gegen uns möglicherweise ausgeschieden wären, wären in diesem Fall wahrscheinlich als überalterte, fußballerisch limitierte Elf abgekanzelt worden, die gegen eine moderne deutsche Elf verliert, die aufgrund ihrer technischen Überlegenheit ohne Fouls auskommt. Wäre so gekommen, glaubt mir. Und deshalb ist so eine Diskussion Kinderkram und reines Medien-Tamtam. Und hochgradig albern.

Und heute nun ballert also unvermeidbarerweise die BILD noch mal ordentlich dazwischen und füttert die Diskussionen am Stammtisch und anderswo mit Schlagzeilen wie: "BILD rechnet ab: Schweini wird nie ein Chef - Gomez hat nur die Haare schön - Lahm labert wie ein Politiker - Luxus-Versager - SO verhätschelt der DFB die Stars - Das Schreiben die BILD-Leser: Fan-Wut auf Nationalelf". Das geht jetzt wieder, weil Robert Enke schon lange genug tot ist.
Es ist wirklich interessant zu beobachten, dass es für ein Abschneiden wie diesmal bei der BILD (und überraschenderweise auch bei vielen Fußball-Konsumenten) gar keine Kategorie mehr gibt. Es gibt nur "Europameister" oder "Vollversager". Die merken gar nicht, dass Deutschland vorher Portugal, Holland, Dänemark und die Griechen geschlagen hat, mit zum Teil phantastischem Fußball. Und gegen Italien nicht sang- und klanglos eingegangen ist und deklassiert wurde, sondern durch zwei Abwehrfehler gegen einen an diesem Tag einfach starken Gegner verloren hat, der im Gegensatz zu uns seine Chancen verwertet hat.

Das alles rechtfertigt jetzt scheinbar einen Frontalangriff auf die Würde der Spieler. 2004 haben wir gegen Tschechiens B-Mannschaft verloren, gegen Lettland unentschieden gespielt und sind sieglos in der EM-Vorrunde gescheitert. Unsere Mannschaft diesmal wird von der BILD exakt genauso behandelt wie die Mannschaft damals. Und wir leben jetzt scheinbar in einer Zeit, wo zweite, dritte oder vierte Plätze bei Weltklasse-Turnieren nicht mehr ausreichen, um das Abschneiden positiv einzuordnen. Ich glaube, wenn man die Schlagzeilen der BILD in England, Holland, Frankreich oder Argentinien liest, lacht man sich tot über die Art und Weise, wie hier mit der Leistung der deutschen Elf umgegangen wird.

Sehr komisch ist auch, dass als purer, mechanischer Akt der Einfallslosigkeit mit einer Trainerdiskussion begonnen wird. Unsere Pflichtspiel-Bilanz vor dem unglücklichen EM-Aus:

4:2 gegen Griechenland
2:1 gegen Dänemark
2:1 gegen Holland
1:0 gegen Portugal
3:1 gegen Belgien
3:1 in der Türkei
6:2 gegen Österreich
3:1 in Aserbeidschan
2:1 in Österreich
4:0 gegen Kasachstan
3:0 in Kasachstan
3:0 gegen die Türkei
6:1 gegen Aserbeidschan
1:0 in Belgien.

Vierzehn Siege hintereinander. Davor das Spiel um Platz 3 bei der WM, 3:2 gegen Uruguay. Davor das WM-Aus gegen Spanien, knapp mit 0:1, und davor: 4:0 gegen Argentinien, 4:1 gegen England und so weiter und so fort. Das ist Joachim Löws Arbeitsnachweis und Bilanz. Dass jetzt ernsthaft über sein Schicksal als Bundestrainer diskutiert wird, ist eigentlich sehr komisch, wenn es nicht so traurig wäre.

Ihr, die ihr jetzt alles so furchtbar und so peinlich und so vorhersehbar findet, was da gegen Italien passiert ist: Was würdet ihr tun, wäret ihr Fans des Karlsruher SC oder von Magdeburg oder von Preußen Münster? Euch Woche für Woche die Pulsadern aufschneiden, weil eure Lieblingsspieler manchmal schlecht spielen? Und sogar wichtige Spiele verliert?

Ich finde Facebook in diesen Tagen ganz, ganz eklig. Und wenn ich mir vorstelle, wie ein scheinbar gar nicht mal so kleiner Teil meiner Mit-Fans im Stadion zu ticken scheint, fröstelt es mich."
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 15:42

bienchen04 schrieb:
Und auch ich möchte das mit den Hymnen nochmal anmerken. Einfach nur peinlich, was da für ein Bild von Deutschland in die Welt gebracht wird, wenn man vorher diese stolzen Italiener singen sieht. Bei den Griechen war das ja nicht viel anders. Und genau diesen Einsatz, den z.B. die Italiener beim Hymne singen zeigen, den merkt man auch auf dem Platz.
ich muss ehrlich gestehen das mir das auch ganz bitter aufgestoßen ist. nur sollte das ganze nicht dahin gehen das italien wegen der nationalhymne singen bereits davor das spiel gewonnen hat.

so mein eindruck entwickelt sich das an mancher stelle.

Eagle-Eye Jerry schrieb:
Um auf Kroos zurückzukommen, so will ich gerne zugestehen, dass man kein Fan von seinem Spiel sein muss. Das mag vielleicht auch damit zusammenhängen, dass er des öfteren die Attitüde vermittelt, sich auch mit 80% Leistung und Einsatz zu begnügen.
objektiv kann kroos bei dem spiel aufgrund seiner position gar nicht beurteilt werden.

asamiro schrieb:
Einen Rücktritt von Löw halte ich nach wie vor für falsch. Seine Fehler werden analysiert, da wird nicht "zur Tagesordnung" übergegangen. Aber das passiert intern und nicht via Bild-Zeitung oder facebook.
man muss von dingen überzeugt sein. das er, das team usw., die fehler analysieren ist ja klar. nur fehlt mir die überzeugung das er aus seinen fehlern die richtigen schlüsse zieht, denn er hat den selben fehler zum dritten mal in folge gemacht.

asamiro schrieb:
Bemerkenswert finde ich jetzt auch Äußerungen wie die von Kahn: Ihm fehlt jetzt die "deutsche Tugend", die Spieler sollten wieder grätschen etc. Na toll, jahrelang wurde Löw dafür gepriesen, dass der Gegner nicht à la Hans-Peter Briegel beackert wurde, bei dieser EM wurde herausgestellt, dasss z.B. ein Hummels den Ball meist zu eigenen Mann klärt (und nicht ins Aus) - aber jetzt, nach der Niederlage, ist das alles falsch.

Natürlich wünsche ich mir auch einen Özil, der mal kämpft und nicht von der Körpersprache her wie eine beleidigte Diva herumläuft, wenn es nicht läuft. Aber so ist Özil schon immer gewesen - und solange es für gewisse magische Momente reicht, akzeptiere ich das auch. Diesmal hat es das nicht getan, richtig.
ich denke das es dabei vor allem um letzteres geht. nen magischen moment hab ich übrigens von ihm auch nicht gesehen, was das diven verhalten überhaupt rechtfertigen könnte.

asamiro schrieb:
Und wer sollte denn eigentlich Löw ersetzen als Bundestrainer?
Sammer?
Scholl?
Neururer?
die frage wurde mir schon mal gestellt und meine antwort hier wie dort: der dfb soll mir 500.000 euro auf mein konto überweisen und dann geh ich auf scouting tour.

Formel_Kimi schrieb:
Löw hat vielleicht etwas die (Wechsel)Schraube überdreht keine Frage, aber er kann nichts dafür das Lahm beim 2:0 einen Bock produziert wofür du schon in der Kreisliga A Schläge bekommst!
ich habe mit ausnahme der anfangspase keine selbstbewusste mannschaft gesehen und dafür kann er sehr wohl was denn er hat für mich mit seinen zurück wechseln der mannschaft die eigene särke genommen.

asamiro schrieb:
Der große Arnd Zeigler hat einen offenen Brief (in facebook) und mir damit aus der Seele geschrieben:
dann geh ich auf einzelne abschnitte auch ein.

Arnd Zeigler schrieb:
Wer jetzt so tut als seien die deutschen Spieler nach der ersten Niederlage nach 16 Siegen hintereinander (oder wieviele waren es?) plötzlich alles Vollpfosten, Totalversager und Nullen und ihr Trainer ein Nichtskönner, der hat den Fußball nicht mal im Ansatz verstanden.
ich habe bereiits gestern geschrieben das mir diese 16 spiele herzlich egal sind. im umkehrschluss interessieren mich ja auch nicht die testspiel niederlagen. wichtig ist im turnier.

Arnd Zeigler schrieb:
Wer es nach Siegen gegen Portugal, Holland, Dänemark und Griechenland nicht ertragen und akzeptieren kann, dass andere an manchen Tagen vielleicht einfach mal besser sind, der sollte möglicherweise Sport ganz allgemein meiden.
wer es nach niederlagen nicht ertragen kann das kritik aufkommt ist im leistungssportbereich viel falscher positioniert.

Arnd Zeigler schrieb:
Wer jetzt ganz genau weiß, dass die Wechsel alle verkehrt waren, hat das möglicherweise schon nach dem Griechenland-Spiel posten wollen, aber da haben wir ja dann dummerweise gewonnen.
nicht haltbar an dieser stelle. taktik, aufstellung wurde hier oft genug thematisiert. für seine wechsel hat löw vor dem spiel gegeb griechenland genug lob abbekommen.

Arnd Zeigler schrieb:
Wer jetzt Spieler wie Schweinsteiger, Gomez oder Lahm hinstellt wie hoffnungslose Nulpen, die einfach zu schlecht sind - wer nicht ein Grundmaß an Respekt dafür aufbringen kann, wie ein Sportler (= Mensch) funktioniert, der liebt in Wirklichkeit nicht den Fußball, sondern setzt sich bräsig vor die Glotze und will ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis, und so einen blöden Europameistertitel kann man doch schon mal voraussetzen.
polemischer mist. hier wiederhole ich mich ebenfalls. natürlich erwarte ich titel. titel freie zone ist was für engländer.

Arnd Zeigler schrieb:
Und heute nun ballert also unvermeidbarerweise die BILD noch mal ordentlich dazwischen und füttert die Diskussionen am Stammtisch und anderswo mit Schlagzeilen wie: "BILD rechnet ab: Schweini wird nie ein Chef - Gomez hat nur die Haare schön - Lahm labert wie ein Politiker - Luxus-Versager - SO verhätschelt der DFB die Stars - Das Schreiben die BILD-Leser: Fan-Wut auf Nationalelf". Das geht jetzt wieder, weil Robert Enke schon lange genug tot ist.
der einzigste punkt wo er inhaltlich recht hat, denn die bild muss sachlicher damit umgehen.

Arnd Zeigler schrieb:
Und wir leben jetzt scheinbar in einer Zeit, wo zweite, dritte oder vierte Plätze bei Weltklasse-Turnieren nicht mehr ausreichen, um das Abschneiden positiv einzuordnen. Ich glaube, wenn man die Schlagzeilen der BILD in England, Holland, Frankreich oder Argentinien liest, lacht man sich tot über die Art und Weise, wie hier mit der Leistung der deutschen Elf umgegangen wird.
ich verstehe nicht wie man mit dem zustand als dauerhalbfinalist zufrieden sein kann.
aber darum geht es mir auch nur beiläufig. ich hab kein problem auszuscheiden, aber nicht schon wieder so, auf die art und weiße wie wir in den letzten beiden turnieren auch schon raus geflogen sind.

zudem kommt hinzu das ich mit ausnahme des griechenland spiels kein weiteres als gut einordne. portugal war glücklich, holland ist uns fast noch aus der hand gerutscht und dänemark war einfach nur zäh.

Arnd Zeigler schrieb:
Unsere Pflichtspiel-Bilanz vor dem unglücklichen EM-Aus:

4:2 gegen Griechenland
2:1 gegen Dänemark
2:1 gegen Holland
1:0 gegen Portugal
3:1 gegen Belgien
3:1 in der Türkei
6:2 gegen Österreich
3:1 in Aserbeidschan
2:1 in Österreich
4:0 gegen Kasachstan
3:0 in Kasachstan
3:0 gegen die Türkei
6:1 gegen Aserbeidschan
1:0 in Belgien.
das was ich daraus erkenne ist das es löw geschafft hat der mannschaft auch gegen kleine mannschaften sowas wie bereitschaft einzuimpfen und derzeit solche gurkenkicks wie z.b. das brutal schlechte 0-0 gegen wales, bei dem ich live vor ort opfer sein durfte, erledigt haben. aber das ist unwesentlich. wenn vier punkte zur quali langen dann würde mir das auch reichen, wenn dafür ein titel am ende raus springt.

Arnd Zeigler schrieb:
Ihr, die ihr jetzt alles so furchtbar und so peinlich und so vorhersehbar findet, was da gegen Italien passiert ist: Was würdet ihr tun, wäret ihr Fans des Karlsruher SC oder von Magdeburg oder von Preußen Münster? Euch Woche für Woche die Pulsadern aufschneiden, weil eure Lieblingsspieler manchmal schlecht spielen? Und sogar wichtige Spiele verliert?
das ist äpfel mit birnen vergleichen. in der nationalmannschaft muss die erwartungshaltung berechtigt hoch sein.
Nach oben Nach unten
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 17:59

JerzyPotz schrieb:


Arnd Zeigler schrieb:
Wer es nach Siegen gegen Portugal, Holland, Dänemark und Griechenland nicht ertragen und akzeptieren kann, dass andere an manchen Tagen vielleicht einfach mal besser sind, der sollte möglicherweise Sport ganz allgemein meiden.
wer es nach niederlagen nicht ertragen kann das kritik aufkommt ist im leistungssportbereich viel falscher positioniert.
Es geht doch mehr um die Form der Kritik. "Löw raus!" ist keine Kritik, sondern nur peinlich. Dass drei (wenn auch entscheidende) Turnier-Niederlagen in sechs Jahren alles andere in Frage stellen, ist für mich auch keine sachliche Kritik.

JerzyPotz schrieb:
Arnd Zeigler schrieb:
Und wir leben jetzt scheinbar in einer Zeit, wo zweite, dritte oder vierte Plätze bei Weltklasse-Turnieren nicht mehr ausreichen, um das Abschneiden positiv einzuordnen. Ich glaube, wenn man die Schlagzeilen der BILD in England, Holland, Frankreich oder Argentinien liest, lacht man sich tot über die Art und Weise, wie hier mit der Leistung der deutschen Elf umgegangen wird.
ich verstehe nicht wie man mit dem zustand als dauerhalbfinalist zufrieden sein kann.
aber darum geht es mir auch nur beiläufig. ich hab kein problem auszuscheiden, aber nicht schon wieder so, auf die art und weiße wie wir in den letzten beiden turnieren auch schon raus geflogen sind.
2008 sind wir an Spaniern gescheitert, die wohl die beste Mannschaft aller zeiten auf dem Platz hatten. Ich weiß nicht, mit welcher Taktik DAS spanische Spiel hätte unterbunden werden können.
2010 waren wir wesentlich dichter dran - und die Aufstellung und taktische Ausrichtung von Löw war im Übrigen die gleiche wie im Viertelfinale gegen Argentinien. Lediglich Müller fehlte gelbgesperrt.

Insofern sehe ich gar nicht mal "drei mal den gleichen Fehler von Löw".

Nach oben Nach unten
AlBaer
SportB-Forumsweiser
AlBaer

Anzahl der Beiträge : 2374
Alter : 46
Ort : Berlin
Anmeldedatum : 29.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySa 30 Jun 2012 - 20:11

asamiro schrieb:
Die Portugiesen haben ihre Nationalhymne auch mit Inbrunst gesungen, die Spanier sangen zwar auch, aber weniger inbrünstig - und wer hat nochmal gewonnen?
*klugscheißermodus ON*
Die Spanische Nationalhymne hat leider gar keinen Text... Vielleicht hast du sie Mitsummen gesehen Wink
*klugscheißermodus OFF*
Nach oben Nach unten
champ1969
SportB-Forumsweiser
champ1969

Anzahl der Beiträge : 2396
Alter : 54
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 20.08.09

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySo 1 Jul 2012 - 10:56

Was man in den Interviews mit den Spielern nach der Rückkehr immer wieder hört ist die These, das man "von der Statistik her" ein super Jahr hinter sich hat Rolling Eyes
Das mag ja Alles sein, aber das kann die Tatsache doch kaum verschleiern, das man in den entscheidenden Spielen abermals den Kürzeren gezogen hat, oder?
Eine absolute Alibi-Ausrede in meinen Augen!
Nach oben Nach unten
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySo 1 Jul 2012 - 11:01

AlBaer schrieb:
asamiro schrieb:
Die Portugiesen haben ihre Nationalhymne auch mit Inbrunst gesungen, die Spanier sangen zwar auch, aber weniger inbrünstig - und wer hat nochmal gewonnen?
*klugscheißermodus ON*
Die Spanische Nationalhymne hat leider gar keinen Text... Vielleicht hast du sie Mitsummen gesehen Wink
*klugscheißermodus OFF*

Touché!

Allerdings hat zumindest Casillas laut vernehmlich (es klang grauenhaft schräg...) irgendetwas gesungen. Es gab ja 2008 immerhin den Versuch, der Hymne einen Text zu verpassen. Das hatte aber für viel Protest gesorgt. Aber vielleicht hat Casillas ja diesen Text gesungen?
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySo 1 Jul 2012 - 12:37

asamiro schrieb:
Bemerkenswert finde ich jetzt auch Äußerungen wie die von Kahn: Ihm fehlt jetzt die "deutsche Tugend", die Spieler sollten wieder grätschen etc. Na toll, jahrelang wurde Löw dafür gepriesen, dass der Gegner nicht à la Hans-Peter Briegel beackert wurde, bei dieser EM wurde herausgestellt, dasss z.B. ein Hummels den Ball meist zu eigenen Mann klärt (und nicht ins Aus) - aber jetzt, nach der Niederlage, ist das alles falsch
ich habe gestern kahn und schumacher im ASS gesehen und kahn hat sich so geäußert wie ich mir seine worte ungehört gedacht habe. heute im Dopa hab ich auch viele richtige ansätze gehört, bzw. dinge die mich seit donnerstag verfolgen.

das was kahn fordert halte ich für völlig richtig. nur spielerische zum erfolg zu kommen kann auch keine lösung sein. dazu gehört wille, kampf und leidenschaft. wo war das alles nach dem rückstand? mal ein kurzes aufflackern nach der pause für drei, vier minuten und dann noch einmal kurz vor ende. das ist zu wenig.

2006 lass ich mal weg, denn das war quasi der start. aber sowohl 08, 10 wie auch vorgestern haben wir das spiel auf die selbe art verloren. in allen drei spielen sind wir dem gegner hinterher gelaufen und haben unser spiel auf ihres angepasstvund das darf vor allem gestern nicht passieren.

auch richtig fand ich den satz den ich heute gehört habe. es gab mal ne zeit da haben wir spiele gewonnen die wir nicht gewinnen konnten. die rolle hat am donnerstag italien eingenommen.
Nach oben Nach unten
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySo 1 Jul 2012 - 13:11

Den Ansatz, bei aller spielerischer Klasse auch das Kämpfen und den Einsatzwillen nicht zu vernachlässigen, finde ich auch völlig richtig. Nur geht das bei mir nicht einher mit der Forderung, wir bräuchten einen anderen Bundestrainer.
Wir haben auch Leader-Typen in der Mannschaft. Khedira zum Beispiel, ein Hummels hat inzwischen sicherlich auch mehr zu sagen, als noch vor der EM. Neuer sowieso. Und Schweinsteiger war es bei der WM 2010, wenn er wieder völlig fit ist (und auch das Elfer-Trauma überwunden hat - ich glaube nämlich schon, dass das noch an ihm nagte), dann wird der auch wieder der Chef in der Nati.

Und es ja auch nicht so, dass Deutschland früher ALLE Spiele gewonnen hat, die es nicht gewinnen konnte.
1974 das WM-Finale gegen die Niederländer war sicherlich so eines, Holland spielte in Hälfte zwei 45 Minuten nur aufs deutsche Tor und der Ball ging einfach nicht rein. 1982 z.B. war das HF gegen Frankreich auch so eines, 8:7 nach Elfmeterschießen gegen eine in allen Belangen überlegene französische Elf, die sogar in der Verlängerung noch ein 3:1 aus der Hand geben musste.
Aber im Finale 1982 gegen Italien (!!!) war es dann aber auch wieder vorbei mit den deutschen Tugenden. Das war die deutsche Truppe chancenloser als 2008 im Finale gegen Spanien.
Oder die Spiele 1994 gegen Bulgarien (WM-VF) oder 1998 gegen Kroatien (WM-VF) - beides Niederlagen praktisch ohne deutsche Gegenwehr.
Oder das WM-Finale 2002: Trotz der besten Turnierleistung verloren wir gegen Brasilien.

Will sagen: Mit Kampfgeist alleine gewinnst du auch keine Spiele. Es war richtig, nach dem Rumpelfußball der 80er und 90er das System umzustellen und mehr spielerische Akzente zu setzen. Jetzt ist die (breite) Basis an entsprechenden Spielertypen dafür da - nun muss "nur" noch hier und da nachjustiert werden. Das ist sicherlich mehr eine Mentalitätsfrage, aber machbar.

Und bei der Kritik an der deutschen Vorrunde bei dieser EM, frage ich mich: Wenn doch Portugal oder Holland hätten eigentlich gewinnen müssen, dann hat doch Löws Team genau diese Tugend bewiesen: Spiele gewonnen, die eigentlich hätten schief gehen können (bzw. müssen)?
2008 bei der EM gegen die Türkei war auch so ein Spiel: Gewonnen, obwohl die Türken eigentlich besser waren (in dem Spiel).
Die Mannschaft kann es also - allerdings nicht immer (aber wer kann das schon?).
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySo 1 Jul 2012 - 22:37

asamiro schrieb:
Nur geht das bei mir nicht einher mit der Forderung, wir bräuchten einen anderen Bundestrainer.
die sache ist relativ einfach. haben wir einen bundestrainer, der die fähigkeit besitzt in einem turnier in den entscheidenden momenten das richtig aus dem hut zu zaubern. klare antwort meinerseits: nein. diese fähigkeit benötigt man aber um titel zu gewinnen. dabei ist es auch unerheblich ob und was bis zum viertelfinale gewesen ist, zumal (da wiederhole ich mich) ich auch in den vorrundenspielen nicht überzeugt gewesen bin.

spanien macht es erneut vor. 3 titel in folge, zwei mal in folge in der gruppe punkte gelassen.

das nachdem der ein oder andere sie schon halb verspottete, wegen ihren vielen pässen.

asamiro schrieb:
Und Schweinsteiger war es bei der WM 2010, wenn er wieder völlig fit ist (und auch das Elfer-Trauma überwunden hat - ich glaube nämlich schon, dass das noch an ihm nagte), dann wird der auch wieder der Chef in der Nati.
wir werden sehen ob und wann er wieder der alte sein wird. ich denke er wird noch lange an der saison knabbern.


asamiro schrieb:
Und bei der Kritik an der deutschen Vorrunde bei dieser EM, frage ich mich: Wenn doch Portugal oder Holland hätten eigentlich gewinnen müssen, dann hat doch Löws Team genau diese Tugend bewiesen: Spiele gewonnen, die eigentlich hätten schief gehen können (bzw. müssen)?
es ändert nichts daran das es letztlich nur vorrundenspiele gewesen sind. mein urteil wäre anders ausgefallen mit einem anderen turnierausgang. so aber sind es letztlich nebensächliche spiele gewesen.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptySo 1 Jul 2012 - 23:44

Also waren die fünf KO-Spiele die wir seit 2008 gewonnen haben alle nicht entscheidend? Das ist so ein riesen Schmarrn den Jerzy und Freunde hier schreiben. Gegen Dänermark hatten wir auf einmal auch ein Do-or-die-Spiel. Wer macht das 2:1? Lars bender, den außer Löw wohl niemand da hätte spielen lassen. Jogi Löw macht sehr viel richtig, und in neun von zehn Spielen schlagen wir diese Gurken-Italiener.
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 0:13

Pi schrieb:
Also waren die fünf KO-Spiele die wir seit 2008 gewonnen haben alle nicht entscheidend?
entscheidend ist so zu gewinnen bis man im finale steht und dieses dann auch gewinnt.

Pi schrieb:
Gegen Dänermark hatten wir auf einmal auch ein Do-or-die-Spiel. Wer macht das 2:1? Lars bender, den außer Löw wohl niemand da hätte spielen lassen. Jogi Löw macht sehr viel richtig
um dann wieder taktisch einzuknicken!

zwei von vielen internationalen pressestimmen:
Marca schrieb:
Italien bleibt das Schreckgespenst der Deutschen. Egal ob das deutsche Team - wie jetzt bei der EM - als Favorit antritt oder ob es daheim im eigenen Land spielt, in der Stunde der Wahrheit kann es die Hürde der Italiener einfach nicht überwinden.

Gazeta Wyborcza schrieb:
Finale? Nein! Fußball ist ein Spiel mit 22 Leuten, und am Ende gewinnen die Deutschen? Falsch. Seit 1996 erlangten die Deutschen keine große Trophäe.
beide stimmen und beides empfinde ich als tiefe nadelstiche, weil es ist wie es ist.

Pi schrieb:
und in neun von zehn Spielen schlagen wir diese Gurken-Italiener.
das erzählt sich fussball deutschland seit jahrzehnten.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 8:30

Pi schrieb:
... Das ist so ein riesen Schmarrn den Jerzy und Freunde hier schreiben. ... Lars Bender, den außer Löw wohl niemand da hätte spielen lassen. Jogi Löw macht sehr viel richtig ...
Donnerwetter, da setzt Löw einen Spieler seines Aufgebotes ein und damit beweist er seine überragenden Trainerfähigkeiten und soll bitte von der Community hoch geehrt werden. Er hatte meines Wissens 20 Feldspieler, von denen er der Meinung war (und auch ich), dass mit diesem Kader und einem mutigen Spiel vieles erreicht werden kann.
Mein Vorwurf an ihn ist, dass er zum wiederholten mal in einem entscheidenen Spiel Angst bekommen hat und nicht den Fähigkeiten seiner Mannschaft vertraut hat. Hätte der Eindruck bestanden, wir wollen gegen Italien mutig unseren Stil durchsetzen, wir spielen unsere Stärken aus - kein Problem wenn dann trotzdem verloren worden wäre - so aber ...?

Und zu Spanien: Mir ist ihre langweilige, nervtötende Spielweise auch langsam auf den Senkel gegangen. Was sie aber im Endspiel gestern gezeigt haben, war allererste Klasse!
Und zu Italien: Die Einwechslung des dritten Ersatzspielers schon in der 60. Minute verbunden mit der Konsequenz, dann nach einer Verletzung nur mit 10 Mann spielen zu müssen ... war natürlich ein schwerer Trainerfehler
Nach oben Nach unten
champ1969
SportB-Forumsweiser
champ1969

Anzahl der Beiträge : 2396
Alter : 54
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 20.08.09

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 11:38

Glanzvoller und beeindruckender Sieg der Spanier gestern Abend, herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!
Ich denke das der Einzug der Italiener ins Finale schon ein grosser Erfolg war und ich habe den Spaniern den Titel eh mehr gegönnt.
Warum?
Ganz einfach, Viele scheinen den noch immer ausstehenden Wettskandal in Italien vollkommen außer Acht zu lassen.
Man stelle sich mal vor, die wären Europameister geworden und in ein paar Wochen oder Monaten stellt sich heraus, das 5, 6 oder mehr aus der Siegerelf handfest darin verstrickt waren, welch faden Beigeschmack hätte dann dieser Titelgewinn gehabt? Rolling Eyes
Die Italiener haben eine gewisse Lobby in der UEFA, ganz sicher, wären diese Verdachtsmomente bei Spielern aus Griechenland, Kroatien, Irland u.s.w. aufgetreten, die Akteue wären von diesem Tunier ausgeschlossen worden, da braucht man kein Prophet zu sein.
Bin eh mal gespannt, ob die UEFA die darin verstrickten Clubs in der Serie A von der europäischen Bühne ausschliesst, ich tippe mal: NEIN Mad
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 11:54

Senior schrieb:
Er hatte meines Wissens 20 Feldspieler, von denen er der Meinung war (und auch ich), dass mit diesem Kader und einem mutigen Spiel vieles erreicht werden kann.
auch so ein punkt.
bis zum griechenland hatte ich den eindruck das der kader ohnehin nur aus 15 spielern besteht. auch etwas das sich irgendwie durch seine amtszeit zieht.

Senior schrieb:
Mein Vorwurf an ihn ist, dass er zum wiederholten mal in einem entscheidenen Spiel Angst bekommen hat und nicht den Fähigkeiten seiner Mannschaft vertraut hat.
ich glaube da redet unsereins mittlerweile gegen eine wand.
im grunde, bei aller kritik, ist das der hauptpunkt.

Hätte der Eindruck bestanden, wir wollen gegen Italien mutig unseren Stil durchsetzen, wir spielen unsere Stärken aus - kein Problem wenn dann trotzdem verloren worden wäre - so aber ...?

Senior schrieb:
Die Einwechslung des dritten Ersatzspielers schon in der 60. Minute verbunden mit der Konsequenz, dann nach einer Verletzung nur mit 10 Mann spielen zu müssen ... war natürlich ein schwerer Trainerfehler
seh ich nicht so, da italien bereits kurz nach dem 1-0 wegen verletzung wechseln musste und irgendwo muss man eben ansetzen, wenn man was ändern will.
das ist ohnehin beim stand von 2-0 für spanien passiert. die sind vorher schon besser gewesen und ich denke auch mit einem mann mehr wäre italien nicht mehr heran gekommen.

champ schrieb:
Ganz einfach, Viele scheinen den noch immer ausstehenden Wettskandal in Italien vollkommen außer Acht zu lassen.
ich hab ihn im hinterkopf. mir fehlt allerdings die überzeugung das sowas nur in italien passiert und ich bin nicht naiv genug zu glauben das z.b. in deutschland alles sauber abläuft. da gab es im übrigen in der jüngeren vergangenheit auch genug beispiele die das bestätigen.
Nach oben Nach unten
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 12:07

JerzyPotz schrieb:

entscheidend ist so zu gewinnen bis man im finale steht und dieses dann auch gewinnt.

Das ist richtig - aber wieviele Mannschaften haben das in den letzten sechs Jahren geschafft? Genau eine, nämlich Spanien.
Willst Du deswegen jetzt alle anderen Trainer feuern, weil sie es nicht schaffen, was offenbar nur einer Ausnahmemannschaft gelingen kann?

Ich finde es durchaus bemerkenswert, bei den vergangenen drei Turnieren (EM+WM) hintereinander immer mindestens ins Halbfinale zu kommen - das hat nämlich außer Deutschland auch nur Spanien geschafft.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut und habe auch keinen Einblick in die Sieger der Copa america - aber ist das üäberhaupt schon mal anderen Teams gelungen? Mir fällt noch Frankreich 1982-1986 ein

1970-1974 hatte das Deutschland auch geschafft (1x HF, 2x F) , verlor aber auch 1x
1988-1992 (1x HF, 2x F), zwei Niederlagen

Mit anderen Worten: Welcher deutsche Bundestrainer außer Helmut Schön (1970-1974, dabei zwei Titel) hat eine derartige Konstanz wie Löw vorzuweisen?
Keiner.

Damit will ich Löw nicht zum gottgleichen Übertrainer erhöhen, aber er ist in meinen Augen derzeit der Richtige.


Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 12:59

asamiro schrieb:
Das ist richtig - aber wieviele Mannschaften haben das in den letzten sechs Jahren geschafft? Genau eine, nämlich Spanien.
zieh italien noch dazu. die standen in den letzten 4 turnieren genau so oft wie wir im finale, haben eins gewonnen und das obwohl das team schon 2006 als praktisch fix und fertig und überaltert angezählt wurde.

kleine fußnote am rande. gestern standen dann auch noch die teams im finale die uns in folge rausgeschmissen haben.

asamiro schrieb:
Willst Du deswegen jetzt alle anderen Trainer feuern, weil sie es nicht schaffen, was offenbar nur einer Ausnahmemannschaft gelingen kann?
das ist so ja nicht richtig. spanien hat nicht über alle spiele konstant überzeugen können. das halbfinale muss nicht so enden.

portugal hat es vorgemacht, wie man gegen solche teams spielen muss. mutig, der eigenen stärke vertrauen, mit kampf und leidenschaft dagegen halten.

ich frage mich warum wir gegen mannschaften wie england oder argentinien an uns glauben, versuchen unser spiel durchzuziehen und gegen italien und spanien ziehen wir den schwanz ein und richten unser spiel nach dem gegner aus und werfen sogar unsere taktik über bord.
und ich frage mich auch warum es uns nicht gelingt rückschläge zu verarbeiten. bei den letzten drei niederlagen hat ich nie den eindruck das wir das noch einmal rumreißen können. sobald wir in rückstand kommen ist in finalspielen alles aus.

gut, das spiel gestern war letztlich klarer. vergleiche ich aber nach dem jeweiligen 1-0 die körpersprache von prandelli und löw, muss ich zugeben, das mir da doppelt bange wird. der eine steht da und versucht von außen zu lenken, der andere sitzt fassungslos auf der bank, sieht sein matchplan geht nicht auf und kaut hilflos an den fingern herum. kaum anders war die reaktion von löw vor 2 jahren.
grade in solchen situation gibt mir löw von außen das falsche signal an die mannschaft. so wie löw reagiert hat, in sich zusammen gefallen ist, ist es die körpersprache von verlierern.

alles in allem hat sich eben so vieles erneut wiederholt und ich mag keinen trainer der auf mich hilf- und ratlos wirkt.

asamiro schrieb:
Mit anderen Worten: Welcher deutsche Bundestrainer außer Helmut Schön (1970-1974, dabei zwei Titel) hat eine derartige Konstanz wie Löw vorzuweisen?
Keiner.
dafür hat jeder, bundestrainer vor sir erich, mindestens einen titel gewonnen und viele von ihnen haben unsere team in zwei finals gebracht.

von daher erkenne ich die außergewöhnlichkeit dieser leistung einfach nicht, die versucht wird löw diesbezüglich zuzuschieben. zumal sich ja irgendwo jeder einig ist das die mannschaft von heute eine der besten deutschen aller zeiten ist.

an irgendwas muss es dann liegen das wir mit talentfreierern mannschaften mehr erreicht haben.
Nach oben Nach unten
Pi
SportB-Forumsweiser
Pi

Anzahl der Beiträge : 3018
Alter : 32
Ort : Schmelz
Anmeldedatum : 15.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 13:04

Ich glaube, wir suchen nen Sündenbock für das EM-Aus. Löw hat nicht optimal aufgstellt. Ich würde aber sagen, das ist das erste Mal dass ihm das passiert ist. 2008 und 2010 hat er unser bestes Team raus geschickt, aber gegen Spanien war einfach nichts zu holen. Es ist für mich viel eher so, dass wir einfach nicht so gut waren, wir wir uns selbst erwartet haben. Schweinsteiger, Klose und Götze mit ihren Verletzungen, Müller und Podolski im Formtief natürlich Faktoren, aber Özil ist wohl einfach (noch) nicht so gut wie man ihn redet.

Wenns 2014 wieder so läuft, muss Löw weg. Aber jetzt, die Chance hat er auf jeden Fall noch verdient.

Zitat :
mutig, der eigenen stärke vertrauen, mit kampf und leidenschaft dagegen halten.

Was ist denn die eigene Stärke von Portugal? Mauern und treten, vorne machts Ronaldo? Uiuiui, auf diese Taktik wäre ich gegen Spanien ja nie gekommen.

Zitat :
dafür hat jeder, bundestrainer vor sir erich, mindestens einen titel gewonnen und viele von ihnen haben unsere team in zwei finals gebracht.

Und keiner musste die Nationalmannschaft am Tiefpunkt übernehmen. Teilweise hatten wir da ja ne Gurkentruppe auf dem Platz, bei der nur der Torwart was konnte. Von 54 bis 2000 war der deutsche Fußball immer für nen Titel gut.
Nach oben Nach unten
http://www.lc-schmelz.de
asamiro
SportB-Forumsexperte


Anzahl der Beiträge : 1185
Anmeldedatum : 01.03.11

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 14:03

JerzyPotz schrieb:
asamiro schrieb:
Das ist richtig - aber wieviele Mannschaften haben das in den letzten sechs Jahren geschafft? Genau eine, nämlich Spanien.
zieh italien noch dazu. die standen in den letzten 4 turnieren genau so oft wie wir im finale, haben eins gewonnen und das obwohl das team schon 2006 als praktisch fix und fertig und überaltert angezählt wurde.
Ich sprach von Halbfinals, und von Turnieren hintereinander - wegen der Konstanz. Italien 2006 im Finale und 2012 ist ja ganz schön, aber dazwischen waren die schwachen Turniere 2008 (VF-Aus) und 2010 (Vorrunden-Aus)

JerzyPotz schrieb:

asamiro schrieb:
Willst Du deswegen jetzt alle anderen Trainer feuern, weil sie es nicht schaffen, was offenbar nur einer Ausnahmemannschaft gelingen kann?
das ist so ja nicht richtig. spanien hat nicht über alle spiele konstant überzeugen können. das halbfinale muss nicht so enden.

portugal hat es vorgemacht, wie man gegen solche teams spielen muss. mutig, der eigenen stärke vertrauen, mit kampf und leidenschaft dagegen halten.
Und hat aber trotzdem verloren.

JerzyPotz schrieb:
ich frage mich warum wir gegen mannschaften wie england oder argentinien an uns glauben, versuchen unser spiel durchzuziehen und gegen italien und spanien ziehen wir den schwanz ein und richten unser spiel nach dem gegner aus und werfen sogar unsere taktik über bord.
Da ist durchaus etwas dran - vielleicht ein psychologischer Effekt? Angstgegner?

JerzyPotz schrieb:
und ich frage mich auch warum es uns nicht gelingt rückschläge zu verarbeiten. bei den letzten drei niederlagen hat ich nie den eindruck das wir das noch einmal rumreißen können. sobald wir in rückstand kommen ist in finalspielen alles aus.
Das mag bei den drei Niederlagen gegen Spanien und Italien gestimmt haben. Aber im HF 2008 gegen Türkei haben wir auch zurückgelegen, im VF 2006 gegen Argentinien auch. Gewissermaßen könnte man auch den Ausgleich der Griechen im diesjährigen VF als Rückschlag nehmen, der verarbeitet wurde.

JerzyPotz schrieb:
gut, das spiel gestern war letztlich klarer. vergleiche ich aber nach dem jeweiligen 1-0 die körpersprache von prandelli und löw, muss ich zugeben, das mir da doppelt bange wird. der eine steht da und versucht von außen zu lenken, der andere sitzt fassungslos auf der bank, sieht sein matchplan geht nicht auf und kaut hilflos an den fingern herum. kaum anders war die reaktion von löw vor 2 jahren.
grade in solchen situation gibt mir löw von außen das falsche signal an die mannschaft. so wie löw reagiert hat, in sich zusammen gefallen ist, ist es die körpersprache von verlierern.
Auf die Bilder der UEFA gebe ich nichts - wer weiß denn, ob diese "Live-Bilder" nicht tasächlich vor drei Jahren aufgezeichnet wurden und jetzt platziert wurden? Laughing

JerzyPotz schrieb:

an irgendwas muss es dann liegen das wir mit talentfreierern mannschaften mehr erreicht haben.
Vielleicht daran, dass es zu dem jeweiligen Zeitpunkt keine andere überragende Mannschaft gab. Zumindest würde ich das für 1980 und 1996 gelten lassen.
Und die Teams 1972, 1974 und 1990 als "talentfreier" als die heutige zu bezeichnen (Beckenbauer, Netzer, Matthäus etc.) ist ja wohl nicht dein Ernst, oder?
Nach oben Nach unten
JerzyPotz
SportB-Forumsweiser
JerzyPotz

Anzahl der Beiträge : 13514
Ort : Frankfurt
Anmeldedatum : 13.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 14:08

Pi schrieb:
Ich glaube, wir suchen nen Sündenbock für das EM-Aus.
falsche einschätzung. ich such nichts, sondern hab schon am donnerstag bei der aufstellung und taktischen ausrichtung einen gefunden.

Pi schrieb:
Löw hat nicht optimal aufgstellt. Ich würde aber sagen, das ist das erste Mal dass ihm das passiert ist. 2008 und 2010 hat er unser bestes Team raus geschickt, aber gegen Spanien war einfach nichts zu holen.
genau dieser ansicht bin ich eben nicht und hab auch schon 2010 gesagt das ich den eindruck nicht hatte.

Pi schrieb:
Schweinsteiger, Klose und Götze mit ihren Verletzungen, Müller und Podolski im Formtief natürlich Faktoren, aber Özil ist wohl einfach (noch) nicht so gut wie man ihn redet.
natürlich spielt das mit hinein. aber das ist ja auch ein weiterer kritikpunkt das löw einfach nicht handelt. oder aber doch, um dann wieder in alte muster zu verfallen.

im übrigen find ich es einen schlechten scherz das neuer, özil und lahm im all-star team stehen. neuer kann man nichts negatives anrechnen und an ihm lag es am wenigsten. unterm strich hat er aber nur alles gehalten was er musste (was nicht viel gewesen ist) und alles unhaltbare war drin.

özil, ja da wusste ich schon gegen portugal nicht warum er spieler des spiels wurde. da wollen wohl einige was sehen was nicht ist.
tja und lahm, da fällt mir jetzt erst einmal wenig dazu ein.

Pi schrieb:
Was ist denn die eigene Stärke von Portugal? Mauern und treten, vorne machts Ronaldo? Uiuiui, auf diese Taktik wäre ich gegen Spanien ja nie gekommen.
grade in dem spiel portugal auf mauern und treten zu reduzieren ist für mich, mit verlaub, lächerlich.

Pi schrieb:
Und keiner musste die Nationalmannschaft am Tiefpunkt übernehmen.
das mag für dich so sein. eindeutig war der aber bei der em 2000. mit erweiterten schrott dann zwei jahre später ins finale einzuziehen, ja das ist für mich ne leistung. das finale zählt für mich fast so viel wie wie ein titel. diese mannschaft damals auf dem römer zu brüßen war für mich beinahe gleichwertig zu 1990 und ich war seit 1982 bei jedem empfang dabei.

wie ich schon sagte: für mich besteht kein grund zu sagen wie toll und gut sich der fussball unter löw entwickelt hat. beim zur verfügung stehenden spielermaterial kann der bundestrainer am wenigsten was dazu. anders als im verein muss man nehmen was da ist. das was jetzt da ist in der masse so gut wie vielleicht nie davor und dann bleib ich dabei: wir haben mit schlechteren kadern schon weit mehr erreicht.
Nach oben Nach unten
Tommy987
SportB-Forumsexperte
Tommy987

Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 14.03.08

Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 EmptyMo 2 Jul 2012 - 14:17

Formel_Kimi schrieb:
Deutschland fehlt einfach ein Leader a la Ballack

Danke!!! Finalrunde - Seite 4 360107

Ich muss gestehen, dass ich über die Aufstellung auch sehr verwundert war. Da muss ich mich den Kritikern anschließen und frage mich, wieso zwei 6er nicht ausreichen sollen, die Kreise von Pirlo einzuengen und ihn aus dem Spiel zu nehmen. Hier wurde einiges an Möglichkeiten verschenkt, und ich sehe es ähnlich wie JP, dass man unnötigerweise sein Spiel verändert hat, wofür es gegen Italien eigentlich keinen wirklichen Grund für gab. Man hat es somit auch versäumt, noch mehr Druck auf die Italiener ausüben zu können.
Ich bin aber auch weit davon entfernt jetzt alles schlecht zu reden. Man hatte auch die Chancen, das Spiel in ganz andere Bahnen zu lenken.
Was mich viel mehr ärgert ist die Körpersprache der Spieler. Es kann nicht sein, dass da so wenig Gegenwehr kommt, dass man sich nicht gegen die Niederlage stemmt und mit breiter Brust weiterspielt. Gerade wenn man so viele Pflichtsiege errungen hat, muss das einem doch auch Selbstvertrauen geben. Wen ich da ausklammern möchte ist noch Khedira, bei dem ich die Körpersprache noch als positiv bewerten würde.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Finalrunde - Seite 4 _
BeitragThema: Re: Finalrunde   Finalrunde - Seite 4 Empty

Nach oben Nach unten
 

Finalrunde

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 4 von 5Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
SportBoard :: Fussball :: EM 2012-